Get your Shrimp here

RF fächert ununterbrochen

Melly

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
110
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.376
Hallo alle miteinander,

eine meiner RF Damen fächert seit Freitag nachmittag ununterbrochen mit ihren Schwimmbeinchen. Die Such-Funktion habe ich schon genutzt, dabei fand ich folgenden Thread:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=90599&highlight=garnele+f%E4chert

Genauso, wie es dort beschrieben ist, verhält sich auch meine RF. Sie fächert mit den Schwimmbeinchen und streift auch mit dem hinteren Beinpaar an den Schwimmbeinchen und am Rücken entlang. Nebenbei frisst sie aber normal.

Ist dieses Verhalten auch nach gut drei Tagen als 'normal' einzustufen?

Eine Sache, die mich unsicher werden lässt, ist, dass sie auf der ganzen Länge des Körpers auf dem Panzer einen durchgezogenen hellen Strich aufweist, der sich eindeutig außen befindet und kleine weiße Punkte an der Seite im hinteren Körperbereich und am Schwanz.

In der Diagnosetabelle von garnelenkrankheiten.de habe ich auch schon nachgesehen, am ehesten würde ich zu Symptom Nr. 8 tendieren:

http://garnelenkrankheiten.de/diagnosetabelle.html

Ich habe die Garnele jetzt an die Frontscheibe gelockt, dass sich diese weißen Punkte bewegen, kann ich aber nicht erkennen.

Ich hoffe, ihr könnt mir und dem Nelchen weiterhelfen.

EDIT: Madame Garnele ist eben ein Stück herumgeschwommen, diese Pünktchen sind weg, sie hatte sich wohl in der Futtertablette gewälzt.:rolleyes:
 
Hey!
ein heller Strich auf dem Rücken kann mal vorkommen (ham halt manche rf)
ist sie denn trächtig? dann wär Fächern normal:D
lg Martin
 
Hallo Martin,

Ei-Fleck bzw. Eier sind nicht zu sehen, noch hätte sie also keinen Grund, seit drei Tagen mit den Schwimmbeinchen zu fächern. Außerdem streift sie gelegentlich mit einem Beinpaar am Rücken oder im Kopfbereich entlang.

Ich habe eben noch einmal bei den Fotos nach Red Fire gesucht und folgendes gefunden:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=108005&highlight=red+fire

Dieser helle 'Strich', wie er dort zu sehen ist, sieht dem bei meiner RF sehr ähnlich. Kann ich also darauf hoffen, dass er normal ist?
 
Hi Melly,

der Rückenstrich ist normal, manche (meist gutgefärbte) Weibchen haben den. Die Red Fires stammen ja immerhin von der Rückenstrichgarnele ab.

Dass sich Garnelen putzen, ist eigentlich auch normal. Beobachte sie einfach mal weiter, vielleicht hat sie ja wirklich nur einen Tick.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

danke schön für deine Antwort. :)

Eben habe ich das Nelchen wieder gesehen. Alles ist noch wie oben beschrieben, mit einer Ausnahme: man sieht im Nacken deutlich einen 'Riss', der war heute nachmittag noch nicht da. Ich denke mal, sie wird sich in den nächsten Stunden häuten. Damit ist sie mindestens die Vierte meiner Nelen, die sich gehäutet hat.

Mal schauen, wie sie sich danach verhält, vielleicht gefällt ihr ja ihr altes Kleid nicht mehr, oder ich habe einfach ein kleines putzsüchtiges Nelchen im AQ. :p

Nachher steht noch der wöchentliche WW an, hoffentlich geht alles gut.
smilies-39971.png
 
Hi Melly,

kann schon sein, dass sie sich so viel geputzt hat, weil eine Häutung anstand.
Wie sieht's denn heute aus?

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

nett von dir, dass du nachfragst. :)

Ich habe die betreffende Dame heute morgen nur ganz kurz gesehen. Es hat sich immer noch nichts geändert, gehäutet hat sie sich noch nicht, sie fächert und putzt sich immer noch. Ich werde sie einfach noch weiter beobachten, sie ist ja leicht zu erkennen, denn sie ist eine von zwei Nelchen, die ein fast komplett rotes Kleid trägt. :p

Dafür gab es heute morgen gleich den nächsten Schock. Ich sass noch ein Weilchen vor dem AQ und sehe zwei weitere Nelchen mit weißen Flecken am Körper herumhuschen. Ich habe bestimmt zwei Minuten gebraucht, bis ich begriffen hatte, dass das Luftbläschen sind, weil sie sich wieder den Spaß gegönnt hatten und immer wieder durch den Filterauslass durch sind. :o

Wenn das so weiter geht, wird sich mein Leben drastisch verkürzen.:p
 
Hi Melly,

naaaain, das bringt den Kreislauf in Schwung!

Cheers
Ulli
 
hi melly,
zwei von meinen rf haben auch einen putz und schubber tick :)
sehe sie auch ständig, wie sie sich am rücken kratzen, bin der meinung da ist normal, sieht dazu noch sehr lustig aus :)
lg jessy
 
Hallo Jessy,

dann bin ich ja froh, dass nicht nur ich so eine kleine Diva beherberge.

Da es aber meine ersten Nelchen sind, könnte ich aus jeder Mücke einen Elefanten machen. :o
 
ja geht mir manchmal auch so mit meinen garnelen...
ist so bei löwenmüttern :):D
 
Entwarnung!!! :hurray:

das betreffende Nelchen hat sich gehäutet, trägt ein schönes neues rotes Kleid umher und hat auch dieses ewige Gefächer aufgegeben
 
Hi Melly,

das ist gut, da hat wohl nur die alte Haut gejuckt :)

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben