Get your Shrimp here

RF Bestand nimmt ab

FritziFritz

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.064
Hallo zusammen, irgendwie stelle ich fest, dass in meinem 60er Becken der Garnelenbestand abnimmt. Es ist aber nicht so, dass ich tote Tiere finden würde?!? Ist es vielleicht normal, dass im Winter der Bestand etwas zurück geht? Außerdem habe ich irgendwann im letzten Jahr (Sommer?) 3 blaue Amanos eingesetzt. Das Weibchen trägt auch immer wieder Eier. Könnte es nun auch sein, dass die Garnelenarten sich "behindern"? Ansonsten habe ich im Becken nichts sonderlich verändert. Also falls jemand Ideen hat... nur her damit.

Schönen Sonntag noch,

Steffi

blaue amanos..noch nie gesehen aber ja es heißt immer wieder das red fire garnelen einen hormonmix ins wasser abgeben würden der andere garnelen an der fortpflanzung hindert.
in deinem fall vermehren sich die amanos nicht da die amanolarven brackwasser zum überleben brauchen. bei den redfires konnte ich keinen rückgang in der fortpflanzung über den winter feststelle
tote tiere wirst du nicht finden weil die anderen nelen die in windeseile verputzen

Hallo

Heißt es das du 2 Arten Garnelen hast in einem Becken?

Hi,
Also wie schon geschreiben, vermehren sich Amanos nur in Brackwasser.
Red Fire vermehren sich eigentlich immer und wenn tot da wären, würden die auch nicht sofort gefressen..zuerst müßte sich der Panzer zersetzen und dann könnten sie von den anderen Garnelen gefressen werden (sind dann immer rosa).
Ich defürchte, das du keine blauen Amanos hast, sondern vielleicht eine Art Ringelhandgarnele..die sehe ich bei Verkäufern immer mit den Amanos im becken..und die würden die Red Fire schon jagen.

Ein Bild der "blauen Amanos" wäre hilfreich.

Hallo,

ich kann mich dragontrainer nur anschliessen.
Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe auch schon häufig die verschiedensten Arten von Garnelen als "Amanos" gesehen. Zumindest schwimmen zwischen den Amanos häufig auch andere Tiere.
Und mit Ringelhandgarnelen ist nicht zu spaßen. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Also bin ich auch für ein Bild (falls möglich) von den "blauen Amanos" ;)

Hallo,
danke schon mal für eure Antworten. Das sich die Amanos nicht vermehren war mir schon klar. Darum ging es mir auch gar nicht. Das es blaue Amanos sind haben wir hier irgendwann mal im Forum "geklärt". Verkauft wurden sie mir als Blaue Fächergarnelen (was mir aber direkt als falsch erschien). Irgendwo müssten hier noch Bilder im Forum sein.
Mir ging es hauptsächlich um die RF.

Gruß,

Steffi

Hallo,

ich habe mal den alten Thread herausgesucht. Von wegen "blaue Amanos". http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=4418&highlight= Kommt also hin. Sollten wirklich Amanos/Japonica/multidentata sein!

Auch wenn ich persönlich die Vergesellschaftung von "Amanos" und kleinen Zwerggarnelen nicht für Ideal halte, glaube ich dennoch nicht an die Amanos als Ursache für den Rückgang der Red Fire.
Auch glaube ich nicht, dass die Amanos die Red Fire an der Vermehrung hindern können (Unterdrücken, Botenstoffe...).

Es müsste also andere Ursachen geben. Ich hätte ja auch auf Ringelhandgarnele getippt.
Jetzt sind wir wieder bei den Fragen nach den Wasserwerten und allen möglichen anderen Dingen.
Eine konkrete These zum Rückgang der Red Fire habe ich nicht mehr.

Ich nehme mal an der Filter ist Garnelensicher ;op
Die Temperatur wäre noch interessant..bei mir sind momentan 18-21C° und da sind die auch mit der Vermehrung etwas träge.

Hallo,

also ich hab es auch beobachten können, das sich meine Red Fire verringern. Ich hab jetzt den Winter über (immer 24°C im Aqua) keine einzige Dame mit Eiern gesehen. Ich hatte erst im November Amanos (echte) dazu gesetzt. Auch jetzt, wo es doch langsam wieder Frühling wird (oder eher werden sollte, wenn ich jetzt gerade aus dem Fenster gucke) sieht es nicht anders aus. An den Werten wird sich bei mir nicht viel geändert haben, da TW wie immer gemacht wird und nur die Amanos dazu gekommen sind. :@

Ich hoffe, es findet sich eine Lösung für dein Problem, ich verfolg den Thread auf jedenfall, viellleicht kann ich mir ja dabei selber helfen !! :@

Viel Glück noch

Tschaui

Zurück
Oben