Get your Shrimp here

Rennschnecken sterben

Mir ging´s ähnlich...
Hab nach einer Schneckenart gesucht, welche sich nicht unkontrolliert vermehrt. Außerdem finde ich die Rennies wunderschön...
Ich find das alles sehr sehr schade... Ich hoffe das sich unsere Rennies vielleicht doch noch erholen und nicht eingehen :(


Liebe Grüße
Katrin
 
Hallo,

ich glaube das Hauptproblem für Rennschnecken ist ihre offensichtliche Vorliebe für Algenaufwuchs auf glatten Flächen, davon gibt es nicht immer genug zum Überleben.

Meine ersten zwei Rennschnecken zogen ziemlich früh in mein damals vielleicht 4-Wochen altes 12 LiterBecken, was schon von PHS und TDS bewohnt wurde. Anfangs haben sie sich kaum gerührt, dann waren sie nur an den Scheiben zu finden, alle paar Tage über dem Wasserspiegel an der Scheibe. Mit den Wochen hat offensichtlich der Algenwuchs unsichtbar zugenommen, ich habe seit Anfang Januar nur einmal die Frontscheibe von innen geputzt, man sieht immer noch einwandfrei, die Schnecken kümmern sich ausreichend darum, aber die Rennschnecken waren nicht mehr über dem Wasserspiegel zu finden, weiden nun auch die Wurzel ab.
Mittlerweile sind es mehr Garnelen geworden, aber das Futter wird knapp gehalten, ich füttere nur sporadisch ein paar Krümel Garnelenfutter, sonst nichts. Die Rennschnecken interessieren sich für kein Futter, auch nicht für die käuflichen Algenblätter und offensichtlich wurde mit der Zeit wieder das Nahrungsangebot für die beiden Hauptscheibenputzer zu gering, denn eine der Schnecken war diese Woche wieder über dem Wasserspiegel zu finden. Sie ist in einen meiner 30l Cubes gezogen, dort noch die einzige Rennschnecke und weidet seither recht konkurrenzlos die Scheiben und Wurzeln ab. Sie war nicht mehr über dem Wasserspiegel zu finden.

In größeren Aquas haben die Rennschnecken sicher mehr zu futtern - doch nur, wenn man nicht selbst die Scheiben putzt, keine Welse konkurrieren und auch wenig andere Schnecken die gleichen Nahrungsvorlieben haben. Ihre ziemlich einzige Nahrungsquelle scheint Algenkleinstaufwuchs an glatten Flächen zu sein, ist zu wenig da, verhungern sie. Vermutlich kommen sie schon recht ausgehungert wegen der Importreisen in den Handel und dort finden sie selten ausreichend Futter, setzt sich das im Becken fort, sind sie verloren. Die Liter-Zahl allein ist also sicher nicht entscheidend, auch wenn größere Becken tendenziell mehr Futter bieten müßten.

LG
Hazel
 
Ich hab mal gehört und auch schon gelesen das Rennschnecken ertrinken können wenn sie z.B auf dem Rücken liegen und nicht mehr von alleine rumkommen...
 
Das habe ich auch schon öfter gelesen, aber in den Monaten bis jetzt noch kein Mal eine meiner Rennschnecken umdrehen müssen.
Womöglich lassen sie sich nicht fallen, solange es ihnen gut geht und schlafen angesaugt an der Scheibe oder sie haben bei mir immer was in der Nähe gehabt, was ihnen eine "Umdrehhilfe" war.
Oder vielleicht sind die Rennschnecken, die sich nicht allein umdrehen können, einfach schon zu fertig und schwach, um überhaupt dauerhaft zu überleben.

Bei Gelegenheit werde ich das mit dem Umdrehen mal ausprobieren (natürlich bleibt ich dabei), ob sich die Schnecke schafft umzudrehen oder ob sie scheitert und Hilfe benötigt.
 
Ich konnte es bei meiner auch noch nicht beobachten aber bei mir im becken sind so viele Pflanzen so dass sie sich immer umdrehen konnte.
Aber das mit dem Ausprobieren ist bestimmt ein interessantes Experiment nur wenns schief geht wärs schade aber wenn du dabei bleibst.
 
Der Versuch wurde schon gemacht. Rennschnecken können sich umdrehen... Ich finde nur grade die Seite mit dem Test nicht mehr.
Meiner dritten Rennschnecke geht es total gut und sie ist seit drei Tagen ununterbrochen unterwegs und raspelt und raspelt und raspelt. :D
Die beiden anderen haben es nicht geschafft...
 
Das ist schade um die zwei Tiere :(
Aber vielleicht sind einige Tiere vielleicht zu schwach wie Hazel sagte, aber ich denke bei einer Schnecke die fit ist dürfte das umdrehen nicht so das Problem sein.
 
Hallo,

Eine meiner zwei Rennschnecken flitzt seit zwei Tagen wieder durch´s Aquarium. Die andere hat es leider nicht geschafft...
Ich denke auch, das die Tiere augehungert zu uns kommen. In der Zoohandlung saß Schnecken an Schnecke, und weit und breit keine Alge in Sicht !!! Bei mir zu hause im Aquarium angekommen, stürzten sich beide gierig auf die Algen der Frontscheibe.
Meine noch lebende Rennschnecke frißt liebend gern die Algen an den Scheiben. Sie hat schon ziemlich viel abgeweidet :hurray:.
Da ich aber trotzdem Angst habe das sie mir vielleicht doch verhungert und ich es nicht merke, züchte ich noch Algensteine, und stelle Spirulinasteine her.
Beides wird von der Rennschnecke auch begeistert angenommen.
Soeben habe ich ein Algenblatt (Suhiblatt) reingelegt..., und siehe da, auch das wird von der Rennschnecke gefressen.
Morgen will ich es mal mit Gurke versuchen...

Auch übrigens..., das mit dem Herunterfallen... Meine ersten zwei Geweihschnecken waren wohl zu schwach als ich sie kaufte. Sie vielen ständig einfach von den Scheiben. Und beide konnten sich definitiv nicht allein umdrehen..., vielleicht waren sie aber einfach zuuuu schwach.
Meine jetzige Zebraschnecke ist noch nie irgendwo runtergefallen a.ä.
Jedenfalls hab ich sie noch nie auf dem Rücken liegend vorgefunden...
 
Spirulinasteine? Was´s das? Einfach Steinchen mit bissl Pulver in ein Glas und in die Sonne?
 
Hallo.

Spirulinapulver mit Wasser, Agar Agar oder manche nehmen sogar Eiweis auf einen Stein pinseln und trocknen lassen.
 
Ich kaufe immer Spirulinapulver. Dieses verrühre ich mit etwas Wasser zu einer Paste. Und diese Paste streiche ich auf Steine...
Nun nur noch das ganze ein paar Tage richtig trocknen lassen. Dann ist der Spirulinabrei auf den Steinen fest.
Das dann einfach ins Auqarium... Alle meine Schnecken lieben das !!!
Solltest du mal probieren..., bzw. deine Schnecken probieren lassen :D
 
Rennschnecke im neuen Kleid

Hi zusammen,
hab mir 3 Zebra-Rennschnecken zugelegt um zu testen, wie sie sich als Algenverputzer machen. Hab mich auch überhaupt nicht informiert vorher. Gekauft, rinngeschmissen und gewartet - wie gesagt, war nur ein Test. Aufgrund der vielen leern Gehäuse im Händlerbecken, hatte ich auch nicht die Hoffnung, sie würdens lange aushalten. Weder hab ich sie eingewöhnt, noch umgedreht - haben sie selbst geschaft. Ich hatte keine Ahnung. Sie sind agil und permanent an den Scheiben (und nur dort)unterwegs.
Vorhin klebten alle drei an der Frontscheibe: hat doch eine ihr Häuschen umdekoriert ohne den Verpächter zu fragen und ihn so ein wenig erschreckt. Es geht ihr offensichtlich gut, aber muß mir die neue Fassade etwas sagen?

Grüße
Kay
 

Anhänge

  • Rennschnecke2.jpg
    Rennschnecke2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben