Get your Shrimp here

Rennschnecken sterben

N

Nibelunc

Guest
Hallo!

Ich habe seit drei Wochen eine Gruppe Rennschnecken in meinem Becken. Heute morgen ist die zweite von der Scheibe gefallen und rührt sich nicht mehr.

Allen anderen Tieren im Becken geht es gut. (CrystalRed, Posthornschnecken, 1-2 Spitzhornschnecken.

Meine Wasserwerte sind:
NO²/NO³:0
GH: 8
KH: 6
pH: 7
Temp: 24

Ich hoffe ihr habt eine Idee...
 
Ich habe seit drei Wochen eine Gruppe Rennschnecken in meinem Becken. Heute morgen ist die zweite von der Scheibe gefallen und rührt sich nicht mehr.

Hallo,
wenn eine Rennschnecke auf dem Boden liegt musst du sie mit dem Fuß nach unten hinsetzen. Sie schaffen es nciht sich selbst wieder richtig hinzudrehen.
 
Ja, das ist mir schon klar... Aber selbst wenn ich das mache bewegen sie sich kein Stück fort... Die erste habe ich drei Tage auf der selben Stelle sitzen gehabt. Das ist selbst für Rennschnecken zu lange. :(
 
Zum test hol eine zB raus und riech einmal vorsichtig dran, wenns stinkt dann sind sie tot. Ansonsten kann es auch sein, dass die kleinen sich den Bauch vollgeschlagen haben und nun ihren "Schlaf" brauchen ;)

WIe ist denn dein Kupferwert?
 
Ich habe im Moment das gleiche Problem wie du.
Vor 1,5 Wochen sind bei mir zwei Geweihschnecken eingezogen. Am 1. Tag noch geschneckt, am zweiten Tag einfach von den Scheiben gefallen, und das wars..., sind tot :(
Ich hab es aber auf eine Pflanze geschoben, welche ich vorher in Alaun gebadet hatte... Ich dachte, ich hätte sie einfach nicht oft genug ausgespühlt !
Seit 6 Tagen hab ich nun wieder zwei Schnecken, diesmal aber Zebras.
Die Verkäuferin meinte, die wären rubuster.
Aber jetzt geht das gleiche Spiel von vorne los. Am 1. Tag waren sie super aktiv, aber ab dem 2. Tag rühren sie sich nicht mehr und ziehen sich nur noch ins Häuschen zurück...
Ich versteh das auch nicht... Algenaufwuchs habe ich mehr als genug, trotdem mein Becken noch in der Einlaufphase ist... Beide liegen jetzt seit fünf tagen nur in ihrem Häuschen. Leben tun sie aber noch...
Hab ebenfalls auch keine Ahnung woran das liegen könnte...
 
Ist euch schon mal aufgefallen das in sehr vielen Geschäften leere Schneckenhäuser in den Becken liegen?
Ich meine damit keine Deko. Sie wollen die Renn- und Geweihschnecken verkaufen und man muss manchmal sehr lange suchen um eine lebende zu finden.
Ich habe dann mal den Verkäufer gefragt was er davon hält. Seine Vermutung waren die Kupferwerte. Sie sollen darauf sehr empfindlich reagieren und er war schon am Überlegen in welches Becken er sie umziehen läßt.
Vielleicht liegt es daran, dass sie einfach sehr geschwächt waren vom Wasser in der Zoohandlung.
Von meinen drei Schnecken ist eine nach zwei Tagen verstorben, den anderen geht es auch nach Wochen noch gut.
 
@ Kugelfisch

Allgemein:
Die Zebrarennschnecke, bewegt sich tagsüber wenn überhaupt, sehr langsam vorwärts, Nachts ist sie deutlich schneller unterwegs und schlägt in ihrem vorwärtsschnecken sogar eine grosse Apfelschnecke.

Sprich: Sind sie IMMER auf der selben Stelle oder findest du sie auch mal woanders vor?

PS: Ich kann da franzi nur zustimmen.
 
Sie sind IMMER an der selben Stelle..., und das seit 5 Tagen !!!
 
Sie fressen auch nicht. Hab sie vor drei Tagen gegen die Scheibe gelehnt, damit ich sehen kann ob sie noch leben.
Sie leben auch noch. Das kann ich erkennen, weil sie ihre Klappe mal etwas offen, mal ganz fest verschlossen haben...
Aber sie kommen einfach nicht aus ihrem Häuschen. Sie liegen immer noch so da wie ich sie hingelegt habe...
 
Hast Du mal Medikamente in dem Becken angewendet ? Eventuell schon vor längerer Zeit ? Z.B. auch Flubenol oder Panacur ? Die können Schnecen auch noch nach Monaten töten.
Ansonsten denke ich auch, dass viele Schnecken schon im Zoohandel vergiftet werden (Medikamente, Kupferhaltige Algenmittel) oder anderweitig erkranken. Manche Becken die man im Zoohandel sieht, sind ja wahre Schnecken-Friedhöfe. Solche Schnecken erholen sich wohl nicht mehr.
Grüße
JEns
 
Wenn sie noch lebt bleib ganz ruhig (ich weiß, leichter gesagt als getan).
Vielleicht überrascht sie sich ja in ein paar Tagen.

Hast du mal in einem Schneckenforum nachgelesen? Da gibt es bestimmt viele die züchten alles mögliche und dürften sich auch damit sehr gut auskennen.
Vielleicht beruhigt dich ihr Rat ja etwas (ja nachdem was sie sagen/schreiben).
 
Hallo,

eine meiner Rennschnecken saß auch 3 Tage an derselben Stelle, als ich sie anhob, wollte den Riechtest machen, da fielen viele Teile raus :-(
 
Medikamente hab ich nicht im Becken gehabt...
Es läuft ja auch noch ein...
Ich werde mir heute mal einen Kupfertest holen... Außerdem noch einen Wasseraufbereiter welcher Schwermetalle bindet...
Vielleicht liegt es ja doch am Leitungswasser...
Alle anderen Wasserwerte sind nämlich okay !

Dachte auch, das es bei mir vielleicht an der Wassertemp. liegt.
Beheize ja das Becken nicht, hab aber trotzdem kost. 22 Grad. Dachte das ist viell. zu wenig.
Auf Fensterbank habe ich noch eine große Vase, in welcher ich Wasserpflanzen ziehe. Dort drinnen sind im Moment 27 Grad. Dort hab ich mal eine Schecki reingesetzt um zu schauen ob sie da vielleicht aus ihrem Haus kommt... Leider fehlanzeige :(
 
Hast du etwas bis jetzt keinen Wasseraufbereiter benutzt Kugel? o_O Oder habe ich deinen Satz nun falsch interpretiert (was ich hoffe) :D
 
Könnte es auch am Bodengrund liegen ?
Hab nen Langzeitdünger von Tetra Plant drinnen...
Macht das den Schnecken vielleicht was aus ?
 
Wasseraufbereiter habe ich nur Easy Life benutzt. Soweit ich gelesen habe bindet der aber kein Kupfer...
 
Also ich benutze immer einen Wasseraufbereiter. AquaSafe von der Firma, die mit T anfängt. Da steht hinten drauf, dass Kupfer gebunden wird...
Daran sollte es also nicht liegen. Kann es daran liegen, dass mein Wasser zu weich ist? Ich habe eine KH von unter 6. Da die Rennschnecken eigentlich Brackwasserarten sind!? Zoopl**s schreibt, dass man sie ab KH5 halten kann, Mergus schreibt nur mittelhartes bis hartes Wasser.
 
Hi,

Easy Life flüssiges Filtermedium bindet auch Kupfer.
Das Problem bei vielen Rennschnecken ist aber leider ein anderes. Diese Tiere sind nach wie vor nicht nachgezogen worden und daher allesamt Wildfänge, und sehr oft kommen sie aus Brackwasser (sind ja eigentlich praktisch alle Brackwasserschnecken, die in Süßwasser eben auch überleben können).

Erstens macht ihnen also oft die Umstellung salzig/süß zu schaffen.
Des weiteren tun sie sich manchmal schwer mit der Nahrungsumstellung, nicht alle gehen gleich an Zusatzfutter. Je nachdem, wie lange sie schon unterwegs bzw. in der Zoohandlung waren, sind sie also total ausgehungert, viele auch über den Punkt hinaus, wo man mit anständiger Fütterung noch was retten könnte.

Dazu kommt dann auch noch, dass sie auf Schwermetalle etc. empfindlich reagieren, je geschwächter sie sind, desto mehr. :(

Cheers
Ulli
 
@Nibelunc
Darf ich fragen woher du deine Rennschnecken hast ?
Meine Geweihschnecken hatte ich von Fre**na**.
Ich dachte ja, ich habe sie mit Alaun vergiftet... Mittlerweile bin ich der Überzeugung das es mit dem Alaun nix zu tun hatte. Denn ich hab der Verkäuferin im Fre**na** gesagt, das meine beiden Schneckies gestorben sind, darauf zeigte sie nur auf ein leeres Schneckenbecken. Sie meinte, bei ihnen wären auch alle Geweihschnecken gestorben :(
Ich muß aber auch dazu sagen, das die Geweihschnecken wirklich noch sehr klein waren..., maximal 0,5 cm.
Nun habe ich mir wieder aus dem gleichen Laden Zebrarennschnecken geholt.
Die sahen sehr gut aus und sind auch fleißig umhergeschneckt...
Aber trotdem ich diesmal wirklich versucht habe beim Kauf auf alles zu achten, sehen meine Schneckies nicht wirklich fit aus (jetzt nach 6 Tagen).

Gerade komme ich übrigens wieder mal vom Fre**na**. Mein 1. Weg war natürlich zu den Schnecken... Im Geweihschneckenbecken waren gar keine drinnen und im Zebrerennschneckenbecken lebten nur noch 2. Es lagen aber mind. 10 leere Gehäuse auf dem Boden :(
Als ich vor 6 Tagen meine beiden Schnecken geholt habe, da waren im Zebrabecken mind. 50 Schnecken !!!
Deshalb denke ich das Ulli recht hat...
 
Das Interessante an der Sache ist, dass dieses "Sterben" nur meine Rennschnecken betrifft. Posthornschnecken und Spitzschlammschnecken geht es richtig gut und die wachsen auch noch.
Meine Renner habe ich in einem Aquarienladen um die Ecke gekauft. Nicht im ***napf.
Habe mich schon damit abgefunden, dass das wohl nix wird, mit diesen richtig schönen Tieren.
 
Zurück
Oben