Get your Shrimp here

Rennschnecken im Garnelenaquarium sterben

Hi Lavinia,

Kommt drauf an wie groß dein AQ ist, und wieviele Rennschnecken darin leben. Ich würde pro Schnecke etwa 20-30l rechnen, die sie sauberhalten kann. Häufig sind Becken zu sauber, weil zu viele Schnecken eingesetzt wurden, und dann verhungern sie. So einen Spirulinastein kannst du auf jeden Fall mal ausprobieren, und auch die Schnecke auf den Stein setzen. Manchmal hat man Glück und sie nehmen ihn an. Du kannst auch auf der Fensterbank Algensteine züchten in einem Glas Wasser, das du entsprechend lange stehen lässt (ggf. mit einem Tropfen Eisendüngerzugabe).
 
Guten Abend Biene!

Super - die Schnecken haben den Stein so angenommen und blitzeblank gelutscht. Aktuell wird er sogar noch von unten angehoben und bearbeitet... oh man... :)

Werde in jedem Fall 1x die Woche so einen Spirulinastein reinlegen und ggf das mal mit dem Algenstein auf der Fensterbank testen. Dankeschön.

2014-06-12 22.57.20.jpg
 
Prima, da hast du richtig Glück gehabt. :)
 
Kleines Update:

die Schnecken sind wieder gut drauf und flott im Becken unterwegs :thumbup:
Aktuell "züchte" ich auf der Fensterbank einen Algenstein und werd auch wieder zu dem "sera micron" greifen.
Hatte überlegt sonst eine Schnecke ins Becken meiner Freundin umzusiedeln und ggf eine dazu zu erwerben..

Alleine halten ist bei Rennschnecken wahrscheinlich auch nicht schneckenfreundlich, oder?
 
Halte ich für kein Problem. Meine Solo-Schnecken kommen prima zurecht.
 
Der Größte ist dann heute bei meiner Freundin im Becken eingezogen, hat nun die ca. 5fache Menge an Fläche und jede Menge Algen etc zum Futtern! Hoffe der fühlt sich da mindestens genauso wohl wie bei mir zuletzt...
 
Zurück
Oben