Get your Shrimp here

Rekordverdächtige Anzahl bei einem RedBee-Wurf

Evie

ehem. eva
Bewertungen
4
Garneleneier
12.994
Hallo,

heute will ich Euch was sehr spannendes berichten.
Vor einiger Zeit habe ich einige Becken auf Shrimpsoil umgestellt. Darunter auch ein Becken mit 5 weißen Bienen.

Lange Zeit (davor) hatte ich immer Probleme meinen Beenachwuchs groß zu bekommen. Eigentlich immer starben alle Babys innerhalt von 2 Wochen nach dem Schlupf.

Also habe ich gedacht, das Soil auszuprobieren.

In das Becken mit den 5 weißen Bienen, die zu dem Zeitpunkt noch nie Nachwuchs hatten habe ich eine tragende RedBee gesetzt. Das Becken ist recht übersichtlich gestaltet mit Javafarn, einer Mooskugel, etwas Moos, dem Soil, Bodenfilter und Luftheber. Das Becken hat brutto 25l.

In der Zeit bekam ich den heißen Tipp, die GH für den Nachwuchs nicht unter 5 sinken zu lassen, wg Häutungsschwierigkeiten. Und da just auch das Ca+ von Shirakura auf dem Deutschen Markt zugängig wurde, habe ich sofort das Becken mit dem Ca+ auf GH7 gebracht. kH bei 0, pH 6,06

Irgendwann schlüpfte der Nachwuchs der einzigen RedBee. Von da an fütterte ich mit Spirulinapulver und jap. Aufzuchtfutter.

Die kleinen lebten und wuchsen und lebten und wuchsen:D.

An diesem WE mussten die am 13 März geschlüpften Babybees in andere AQs umziehen, weil sich auch bei den weißen Bienen Nachwuchs ankündigt.

Also habe ich ca 3 Tage lang gekeschert und Strichliste geführt, dann wurde gezählt.
Es sind aus einem einzigen Wurf 56 RedBees am Leben geblieben. Ich würd fast meinen, alle haben überlebt.

Na, ist das was, oder ist das was:D:hurray::D.

Habt Ihr auch schon mal wirklich alle Babys zählen können? Mich würd interessieren, ob noch jemand so eine Anzahl aus einem Wurf zu vermelden hat, oder sogar vielleicht mehr?

Wow, das ist echt krass, dass da so viele überlebt haben.
Freue mich für dich!

Ich selbst hatte immer nur zwischen 4 und 30 Junge

LG

Hi,

also das ist echt heftig, aber Herzlichen Glückwunsch dazu. Wie genau hast du das Shirakura dosiert?
Ich hab bis jetzt noch nichts zur Dosierung gefunden. Und wie ergiebig ist das Ca+?

mfg
Tobi

Hallo Eva

Glückwunsch

Aber das ist schon ernorm.Die arme Dame hat sich wahrscheinlich nicht mehr bewegen können.

Nicht schlecht,weiter so

MFG

Hi,

ja das ist schon seltsam, denn die Dame war weder besonders groß, noch sah sie so aus, als ob sie bald platzen würde. Eigentlich gab sie ein ganz gewöhnliches Bild einer tragenden RedBee. Deswegen wundert mich diese Anzahl schon.

Das Ca+ dosiere ich in 3ml -Schritten. Dann wird gewartet, dann GH gemessen und ggf nachdosiert. Obs ergiebig ist, hm also ewig und 3 Tage kommt man mit einem Fläschchen zwar nicht hin, aber wenn die Babyzahlen dabei so hoch werden, dann ist das Fläschchen jeden Cent wert:).

Es ist schon eine konzentrierte Lösung. ich glaube noch konzentrierter geht nicht, weil sich die Mischung dann entmischt und einiges wieder als feste Stoffe ausfallen würde.

Hi,

stimmt allerdings wenn wirklich immer so viele Bees durchkommen lohnt sich das wirklich sehr.

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch!!!!
Das hätte ich auch mal gerne!
Das Problem bei Shrimpsoil soll aber sein, daß es seine Wirkung relativ schnell verliert .Habe das aber nur gelesen und nicht selbst probiert.
Viele Grüsse von Katrin

Vielleicht gibt es da in naher Zukunft ein ähnliches Präparat aus deutscher Produktion ....
nur günstiger

p.s. dann hof ich mal,dass die klongarnelen nicht befehl 66 ausführen...

Hallo Eva,
Glückwunsch zu so vielen Kindlein :)
Wir hatten ja schon in einem anderen Thema über den aquamoos Shrimpsoil diskutiert, mit der Zugabe von Kalzium tritt dann eben dieser Sättigungseffekt ein, die kh wird aber natürlich schon stabil gehalten (und dann kommt wieder der Pufferungseffekt > PH-Wert und GH/KH usw. ins Spiel).

Wenn man es nun einigen japanischen Züchtern gleichtut und kaum Wasser wechselt, wird man Licht am Ende des Tunnels sehen ;)

vG

René

@masterchief: Könntest du mir bitte den Link über eure shrimpsoil diskussion schicken? Danke, LG ANdi

Hi Rene,

also da kann ich Dir aufgrund meinen Beobachtungen nicht Recht geben. Denn sowohl der pH wie auch der kH Wert blieben bei dieser Calcium-Zugabe unverändert. Im Übrigen puffert die kH den pH. Nur wenn keine vorhanden ist, kann sie auch nicht puffern. Ca bildet auch nicht die kH sondern die GH und das ist chemisch doch ein großer Unterschied.

Im Übrigen habe ich jetzt auch Babys auf Shirakura mit Ca+. Es könnte sein, dass ein ähnliches Ergebnis rauskommt, zumindest sehe ich eine ganze Horde Minis rumwuseln. Will nur damit sagen, dass mir mittlerweile beide Soilböden sehr gefallen, wobei in meinen Augen sogar das Shirakura die Nase vorn hat, weil man Bees ab dem ersten Tag einsetzen kann. Steht auf der Packung. Einige haben es wohl schon ausprobiert und keine Ausfälle gehabt. Ich hatte meine Bees eine Woche später eingesetzt und auch alles gut. Könnte natürlich sein, dass es mit Shrimpsoil genauso wäre. Na dann Gleichstand :D Was dann zählt, ist die Frage brauch ich 5 oder 8kg Soil;)

Wie dem auch sei, ich wechsle nur noch in einem Testbecken mit Shirakura Wasser. Andere laufen ohne WW. Und überall habe ich die GH soweit erforderlich mit Ca+ auf 7 und überall bleibt der Nachwuchs am Leben.

@ Henrik,

man muss nicht warten, bis es ein Produkt gibt, welches wie Ca+ die GH anhebt. Mit etwas chemischem Wissen, kauft man sich selbst entsprechende Salze. Es kommt aber vielleicht auch drauf an, was noch im Ca+ drin ist. Ich wollte das Ca+ ausprobieren und kann nur sagen, wenn ich eine Bee aus meinem Nachwuchs verkaufe, dann habe ich den Preis wieder drin. Also kein wilder Sprung. Da interessieren mich im Moment deutsche Produkte weniger. Von deutschen und europäischen Garnelenfuttersorten bin ich auch trotz Testens nicht wirklich sehr angetan. Aber mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben.

Ich wollte ja nur mit der Anzahl meiner BeeBabys prahlen;)

Und das mit dem prahlen klappt doch ganz gut:D
56 ist aber auch ne Hammermäßige Anzahl, herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte mal 38 Nachwuchstiere aber die Dame sah auch vorher aus wie alle Jocob Sisters zusammen;)

Hallo

da gratuliere ich auch Herzlich zu so viel Nachwuchs

LG Bettina

Hi,

danke für die Glückwünsche. Wenn die noch ein wenig größer werden mache ich ein Familienfoto:D. Für die jetzige größe ist meine Ausrüstung ungeeignet.

Hallo,

auch ich gratuliere!
Kann leider nicht von eigenen Erfolgen berichten, bin erst vor 2 Wochen auf die Garnele gekommen ;-)

Hallo, und leben sie noch?
Ich denke nicht das da allzuviel durchkommen werden.
Da in einem neuen Becken wichtige Dinge fehlen, wie Algen, Aufwuchs und Co.

Gruß
Bernhard

Hi Ewa,

würd mich auch interessieren, obwohl ich denke, dass das Aufzuchtfutter sicher den Erhalt gewährleistet!

In meinem leider Planarienverseuchten ADA-Soil Becken klappts es im mom auch recht gut mit Nachwuchs, allerdings nicht in solchen Größenzahlen.
Trotz Planarien kommen aber doch deutlich mehr als 5 Tiere pro Wurf durch...;o)

Allerdings habe ich inspiriert durch deinen Erfolgsberich jetzt ein 30l Becken mit ADA-Soil (hatte noch was über), Kies und Bodenfilter aufgesetzt. Ich bin mal gespannt, wie es dann klappt. Zuerst muss das Becken aber noch 4-6 Wochen einlaufen (der Amazonia gibt einfach zuviel Ammonium ab) und dann wird auch noch sichergestellt, dass es Planarienfrei ist!
Ich hoffe allerdings, dass ich danach auch mal mit so einem Erfolg prahlen kann...

LG
Stephan

Hi,

ja, die Kleinen leben alle noch:D. Ich habe sie auf 2 damals auf 2 Becken aufgeteilt. Die 22 Snows sind einzeln und es sind immer noch 22 und vom Rest sehe ich im RedBeeBecken auch sehr viele. Da in diesem RedBee-Becken vorher noch keine Babys drin waren, kann ich sie anhabd der Größe gut von den anderen Alttieren und ganz kleinen Babys unterscheiden. Sie sind ja auch schon ein gutes Stück gewachsen:D

In diesem "Wunderbecken" in dem sie zur Welt gekommen sind, sind mitlerweile auch 2 Würfe Weißer Bienen zur Welt gekommen, die ich ebenfalls herausgekeschert habe. Da waren es bei 2 Würfen 65+ Babys (weil ich einige immer noch nicht erwischt habe) Das war allerdings auch der erste Wurf bei den weißen Bienen. Voelleicht kann die Anzahl mit dem Alter der Muttertiere gesteigert werden.

Jetzt ist da eine SCR drin mit relativ wenigen Eiern, aber ich hab sie da rein getan, damit möglichst alle Kleinen durchkommen. Noch trägt sie

Ich bereue echt nicht den Tag, als ich mich entschlossen habe auf Soil umzusteigen und immer die GH im Auge zu behalten.

Zurück
Oben