Get your Shrimp here

Reiskärpflinge

Hallo Friedrich,

in diesem Beitrag geht es doch sicherlich nicht darum, wer welche Bescheinigungen hat. Ich kann hier auch nicht erkennen, dass hier mit Fischen gehandelt wird.

Ich gehe davon aus, dass die wenigsten, die an diesem Beitrag beteiligt sind, genaueres über die von Dir erwähnten Haltungsrichtlinien wissen. Aus diesem Grund wäre es doch für alle förderlich, wenn Du uns diese mal etwas näher bringen könntest, insbesondere würde mich der Teil interessieren, in dem die Haltung einer Gruppe woworae in einem 60l Aquarium diesen Richtlinien nicht entsprechen.

Meine ausgewachsenen Tiere sind keine 4cm groß (habe extra mal gemessen). Wenn ich mir die Tiere so ansehe, fühlen diese sich in einem 60er Becken sichtlich wohl. Ich halte auch den Schwimmraum für reichlich bemessen. Diese Fische tendieren zur Schwarmbildung und nutzen den zur Verfügung stehenden Schwimmraum bei weitem nicht aus.

In Geschäften ist es ja allgemein üblich, für ein 60er Komplettset eine Gruppe von 10 black Mollys, Platys, oder 10 Schwertträger zu verkaufen. Ich selbst konnte schon sehen wie Leute mit einer Tüte voller Yellows (Barsche) für ihr 60er Komplettset nach Hause maschiert sind. Einen solchen Besatz halte ich für deutlich bedenklicher. Diese Verkäufer (oder zumindest der Inhaber) verfügen selbstverständlich auch alle über einen Sachkundenachweis und einer §11 Bescheinigung.

Ich finde den Besatz eines 60l Becken mit einer Gruppe woworae nahezu Perfekt. Von weiteren Tieren, außer einigen Yellow Fire Garnelen habe ich hier nichts gefunden, oder habe ich da was überlesen??
In Punko Heizung stimme ich Friedrich absolut zu. Ich würde einen Heizstaab ins Becken hängen und diesen auf 22°C einstellen um dadurch ein zu starkes abkühlen des Becken zu vermeiden. Tagsüber wird dieser sicher nicht oft einschalten, da die Beleuchtung in der Abdeckung in der Regel für genügend Wärme sorgt.

Allen einen schönen Sonntag!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Mi,

was sind Zwergreisfische?? Meinst Du die mekongensis??

Irgend wie verstehe ich da was nicht ganz.
Es müssen für ein 60l Becken unbedingt Fische unter 2cm sein.
In jedem Zoogeschäft bekommt man für so ein Becken Plattys und Schwertträger eingetütet (und da bin ich noch vorsichtig), die werden bequem mal 6 cm groß.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
Ich meine die Oryzias minutillus, die ja meiner Information nach unter 2 cm klein bleiben.
Natürlich muss man außer einer Bezugsquelle auch wissen, wie sich die kleinen wohlfühlen. Und auf "Beratung" in einem sogenannent "Zoofachgeschäft" sollten die meisten hier wohl mittlerweile eh nix mehr geben (zumindest was die meisten Geschäfte betrifft).

LG, Mi
 
Hallo Uwe,
Ich meine die Oryzias minutillus, die ja meiner Information nach unter 2 cm klein bleiben.
Natürlich muss man außer einer Bezugsquelle auch wissen, wie sich die kleinen wohlfühlen. Und auf "Beratung" in einem sogenannent "Zoofachgeschäft" sollten die meisten hier wohl mittlerweile eh nix mehr geben (zumindest was die meisten Geschäfte betrifft).

LG, Mi

Da schließe ich mich an.
Ich werde mich noch weiter informieren, welche Bedingungen die Fischlein brauchen, ich schmeisse die bestimmt nicht einfach so ins Becken.
Gerade diese Geschichte mit den 60ger Komplettsets, für die dann Lebendgebärende und Ancristus verkauft werden, schreckt mich extrem ab! Ich will ja keine "Fischsuppe", sondern Tiere beobachten, die unter den gegebenen Bedingungen nicht leiden.
 
Zurück
Oben