Get your Shrimp here

Reiskärpflinge

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.744
Punkte
10
Garneleneier
96.485
Hallo,

bei meiner Suche nach Fischen, die evtl für mein unbeheiztes 60L Becken mit YF und Schnecken geeignet wären, bin ich auf die "Reisfische" gestoßen. Davon gibt es ja verschiedene Arten (zB Oryzias javanicus), die sich auch für kleine Becken eignen.
Nur-wo bekommt man die? Im Laden habe ich noch nie welche gesehen.
 
Hallo,

Oryzias cf. worworae sind wirklich klasse Reisfische - hab bei meine Fischhänderl nachgefragt der hat mir dann welche besorgt!
 
Perlhuhnbärblinge wären da auch was. Meine halte ich bei gerade mal 20 Grad. Im Sommer auch ohne Heizung gut möglich, je nach Raumtemperatur auch im Winter...
 
Hallo,

Oryzias cf. worworae sind wirklich klasse Reisfische - hab bei meine Fischhänderl nachgefragt der hat mir dann welche besorgt!

Aha, das könnte ich natürlich versuchen. Allerdings haben wir hier nur die großen Ketten wie Kölle Zoo und Co., aber vielleicht geht es da auch.
Vergesellschaftung mit Garnelen ist möglich?
 
Vergesellschaftung mit Garnelen ist möglich?


Das müsste gut passen (Reiskärpflinge eher "oben", Garnelen eher "unten"), beide sind grundsätzlich friedfertige Tiere. Gegenseitige Übergriffe an Eiern bzw. Jungtieren sind aber sicher nicht auszuschliessen. Noch unproblematischer wären daher bestimmt die Zwerg-Reiskärpflinge (Oryzias minutillus).

Ergänzung: Reiskärpflinge sind aber meines Wissens nach "Hartwasser-Fische", während viele Garnelenarten wohl eher weicheres Wasser brauchen. Das solltest du beim Vergesellschaften bedenken.
 
Hallo zusammen,
ich halte es für falsch, Oryzias woworae und O. cf. woworae im ungeheizten Aquarium zu pflegen, zumindest sollten die Temperaturen dauerhaft über 20 °C bleiben. Sicher gibt es auch anpassungsfähigere Arten wie Oryzias latipes, den Japanischen Reisfisch, aber gerade die kleiner bleibenden Arten wie Oryzias minutillus kommen aus warmen Gebieten und halten sich bevorzugt in dien oberen wärmeremn Wasserschichten auf.
Wenn man sieht, zu welchen Schwimmmanövern Oryzias woworae und andere größere Vertreter der Gattung in der Lage sind, wird man einsehen, dass ein 60er Aquarium da auf Dauer wirklich etwas eng bemessen ist. Außerdem ist diese Art im großen, bepflanzten und mit Holzwurzeln eingerichteten Aquarium alles andere als oberflächenorientiert. Ob sie erwachsene Garnelen belästigen kann ich nicht sagen. Garnelennachwuchs kommt aber auf jeden Fall in unserem Reisfischaquarium nicht mehr auf.

Gruß
Friedrich
 
Huhu,

danke für die Infos.
Hartwasser wäre nicht das Problem - habe ich (GH 8), daher auch YellowFire Garnelen. So kam ich auch auf die Reisfische, andere kleine Fische brauchen ja meist eher weiches/saures Wasser. Heizen - bisher liegt die Temperatur unbeheizt immer über 20°, im Winter könnte ich ja eine Heizung einsetzen, reichen ca 23-25°C ? Damit kämen die Garnelen noch zurecht.
Mehr zu denken gibt mir natürlich das, was Friedrich schreibt, wenn das so ist, werde ich auf die Fischlein lieber verzichten oder sie erst anschaffen, wenn ich ein entsprechend größeres Becken habe.
 
Gh 8 ist nicht wirklich hartwasser ( mMn esrt ab 15 oder höher)
 
Ich habe mich verschrieben - KH ist 8, Gh ist bei 15°dH.
Aber ich lasse das mit den Reisfischen lieber, ich will sie ja nicht schlecht halten in dem zu kleinen Becken.
 
Vorab: leider kann ich Dir bei der Suche nicht substantiiert helfen. Die oryzias sind so weit ich weiß von den Bestellisten der Importeure verschwunden und somit gewerblich kaum zu erwerben. Insoweit bin ich von dem Zoohändler, der die besorgt haben soll, durchaus überrascht. Ich selbst habe durch Zufall privat einen Schwarm oryzias woworae kaufen können, der mir viel Freude bereitet, aber die Quelle ist auch bereits wieder versiegt.

Das Problem aus Sicht der Händler/Züchter ist wohl, dass es 1. wie bei den meisten sehr kleinen Fischen nicht einfach ist, die Jungtiere in den ersten Tagen zu ernähren, 2. die Tiere vergleichsweise langsam wachsen, so dass sie, wenn die Beteiligten etwas daran verdienen wollen 3. nicht ganz billig sind, aber wiederum 4. so dezent gefärbt sind, dass ihre Schönheit sich nur dem wirklichen Liebhaber erschließt, weswegen sich zu den Preisen, die ein Händler aus ökonomischer Sicht nehmen müsste, nicht in ausreichender Zahl Kaufwillige finden lassen.

Wenn Du aber in Deiner Region einen Liebhaber findest, der die Tiere selbst/für sich züchtet, und der bereit wäre, Dir eine Gruppe zu verkaufen, wäre das sicher eine interessante Bereicherung für Dein Becken. 10 Tiere sollten sich in 60 Liter halten lassen, meine gedeihen bei 9 Grad Härte ohne Probleme und die Yellow Fire vermehren sich auch unbehelligt im gleichen Becken.
 
Hallo Stefanie,

ich habe noch ein paar Nachzuchten der Oryzias cf. woworae bei mir schwimmen.
Falls Du noch welche haben möchtest, schick mir eine PN.

Meine Reisfische fressen ihre Jungen nicht, deshalb werden auch genügend Garnelen hoch kommen. Es sollte aber ein kneul Javamoos im Becken sein, in dem können sich die Babygarnelen verstecken.

Wie groß ist das Becken eigentlich?? Oder habe ich das überlesen.
Für einen 30l Cube halte ich die woworae nicht geeignet!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe, das Becken hat 57cm Länge, Netto-Volumen ca 50l. Was meinst du in Bezug auf Größe und Temperatur (wie gesagt, zZT immer >20°C), würde das gehen?
Es ist so: Ich hatte ursprünglich gesagt, keine Fische in das kleine Becken, für Guppys, Neons und Co finde ich es definitiv zu klein. Dann las ich von den "Mini-Fischen", die zum Teil wohl auch für kleine Becken geeignet sind. Die meisten kommen für meine Wasserwerte nicht gut in Frage (Perlhuhnbärblinge zB), so bin ich auf die Reisfische gekommen. Ich würde das aber nur machen, wenn ich ihnen auch gute Bedingungen bieten kann, und sie mit den Garnelen zumindest so weit harmonieren, dass immer mal ein paar Jungtiere hochkommen, und sich die ausgewachsenen Garnelen nicht ständig verstecken. Mein Becken ist dicht bepflanzt, Versteckmöglichkeiten en masse, aber ich will die Bewohner ja auch sehen.
 
Hallo Stefanie,

das Becken ist schon ausreichend für eine Gruppe Reisfische, ich sehe da kein Problem. Meine Zuchtgruppe schwimmt in einem kleineren Becken ;)

Ich persönlich würde aber Perlhühner bevorzugen, weil diese doch deutlich kleiner bleiben.
Was hast Du den für ein Problem mit Deinem Wasser?? Deine Werte sind doch kein Problem für Perlhühner. Ich züchte die auf ähnlichem Wasser.

Was aber gegen Perlhühner spricht, dass sind totale Schisser und verstecken sich oftmals im Aquarium.
Wenn Du was von Deinen Fischen sehen willst, nimm die Reisfische ;)

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo zusammen,
es gibt nicht umsonst Haltungsrichtlinien... Die Oryzias woworae, die ja sicher nicht zu den Minifischen gehören, sind bei ausreichend Wasservolumen fleißige und ausdauernde Schwimmer, warum sollte man ihnen das verwehren? Sicher kann man sie auch in kleineren Aquarien zur Zucht ansetzen, aber dann gleich eine "Gruppe" in ein 60er Gesellschaftsbecken? Aber unter dem Aspekt, dass Sardinen in Öl ja noch enger zusammen sitzen...:mad:

Gruß
Friedrich
 
Wie sieht es denn mit Oryzias minutillus aus, sind die auch so schwimmfreudig?
Abgesehen von der Verfügbarkeit, O. woworae scheinen ja die zu sein, die man noch am ehesten bekommt.

Hm, die Werte für die Perlhuhnbärblinge hatte ich wirklich falsch in Erinnerung @Uwe, habe noch mal nachgelesen. Wobei zur Wasserhärte eigentlich nirgends etwas steht, nur zum pH, der bei mir auch schon etwas alkalisch ist - 7,5, einmal habe ich sogar 8,0 gemessen
 
Hallo ihr lieben!

Bin durch diesen Thread auf Zwerg-Reisfische aufmerksam geworden... die sind ja echt ZU putzig... Hab bis jetzt aber nur eine einzige Möglichkeit gefunden, die zu bekommen... und zwar durch die Importstation für Süß- und Seewasserfische... weiß einer, wo man die sonst noch beziehen könnte?
Kann ein Zooladen mit Aquaristikabteilung die evtl. auch bestellen oder gibt's die gar nicht so selten, wie es mir gerade scheint? Ich hab sie bisher jedenfalls in keinem Geschäft gesehen...

LG, Mi
 
Wenn du rausfindest, wo man sie bekommt, sag bitte Bescheid...
 
Hallo Friedrich,

was besagen den die Haltungsrichtlinien?? Klär uns doch mal auf.
Spricht da was gegen die Haltung von einigen Reisfischen in einem 60l Becken?

Gruß
Uwe
 
Hallo Mi,

was sind Zwergreisfische?? Meinst Du die mekongensis??

Irgend wie verstehe ich da was nicht ganz.
Es müssen für ein 60l Becken unbedingt Fische unter 2cm sein.
In jedem Zoogeschäft bekommt man für so ein Becken Plattys und Schwertträger eingetütet (und da bin ich noch vorsichtig), die werden bequem mal 6 cm groß.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
wie erwähnt, es geht nicht um ein Zuchtaquarium, sondern um dauerhafte Haltung. In diesem Fall wurde wird das Aquarium außerdem auch noch von anderen Tieren bewohnt.
Schaust du dir die Oryzias woworae näher an - bei ausreichendem Platzangebot, dann sind das Freiwasserbewohner, die sich im ganzen Aquarium bewegen. Wie groß werden die denn bei dir? Klar kannst du die auch einpferchen, aber ob das so empfehlenswert ist? Optimal ist das bestimmt nicht.
Haltungs- oder Hälterungsrichtlinien: Kennst du die wirklich nicht? Ich bin ja eigentlich von den Fischen zu den Wirbellosen gekommen. Bei den Schuppenträgern ist es Pflicht, für den Handel § 11 zu haben und möglichst auch beim VDA den Sachkundenachweis abzulegen. Vielleicht bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Ich antworte gerne auch noch für Mi: Als Zwergreisfische werden tatsächlich die kleiner bleibenden Arten wie mekongensis oder minutillus bezeichnet. Sicherlich haben diese Kleinfische individuell mehr Platz in einem 60er Aquarium als ein 30-cm-Wels, aber darum geht es nicht. Man sollte sich auch im Vorfeld damit beschäftigen, wie sich die Fische bewegen, welche Umgebung sie bevorzugen, wie groß ihre Platzansprüche bei Dauerhaltung wirklich sind, usw. Leider wird das zu oft vergessen und den Leuten geht es rein um´s Verkaufen. In dieser Hinsicht war deine Erklärung hinsichtlich des Personals/der Verkäufer schon richtig. Es gibt leider auch Schwarze Schafe dabei, die es entweder einfach nicht besser wissen oer aber wegen der möglichen Umsatzerlöse lieber mit ihrem Wissen hinter dem Berg halten.

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben