Get your Shrimp here

Reinigung des Dennerle Nano Cube

Super, vielen Dank. Wär die Temperatur auch für Red Bees ok?

Ok schon aber viel weiter runter würde ich da nicht gehen ab einer bestimmten Temp vermehren sie sich nicht mehr (bei mir ab ca 18 Grad ). Solltest auch beachten das die Wasserparameter bei Sakuras und Red Bee unterschiedlich sein da eine Bee aus weichen Gewässern wobei eine Sakura so einiges an Härtegraden ab kann ohne Probleme .

Ja deswegen habe ich mich jetzt für Sakuras entschieden. Im Moment habe ich das Aqua noch ohne Abdeckung laufen. Finde es ohne Deckel eigentlich schöner. Steigen die Sakuras aus dem Becken?

abend,

garnelen flüchten normalerweise nur wenn was massiv nicht paßt, hab meine deckel auch runter und bisher hats nur 2 blasenschnecken das leben gekostet.

temperaturtechnisch würde ich mal abwarten wie es sich im winter entwickelt, das licht heitzt ja auch noch was, aber sakuras sind ja nicht sooo anspruchsvoll.
hängt auch davon ab wie warm das zimmer ist.

scheckkarten (natürlich sauber) gehen auch noch ganz gut zum algenbeläge abkratzen,
bei mir wird eigentlich nur die vorderseite händisch von algen gereinigt -den rest erledigen phs, tds, bs und kahnies.

so far
renate

Moin Moin
....den ganzen Eckfilter heraus nehmen und in der Spüle auseinander nehmen und kurz auswaschen.
So würde ich das auch machen.

Aber nicht zu Tode reinigen, sonst sind die lieben Bakterien ja auch weg.
Ich habe mal gelernt das gerade in den AQs mit diesen mini Filtern die meisten Bakterien im Becken selber an der Pflanzen, im Boden, an den Scheiben usw sind. Diese kleinen mini-Filter halten hauptsächlich den groben Dreck zurück. Darum habe ich mir einen HMF eingebaut, und nur den oberen Teil des originalen Filters als Pumpe drin gelassen. Der komplette untere Filterteil ist in die Mülltonne gewandert. Jetzt brauche ich keinen Filter mehr zu reinigen.

Den Deckel habe ich drauf gelassen, damit das Kondenzwasser nicht entweichen kann, und die Holzmöbel darüber aufweicht.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Habe heute schonmal die Socke über den Filter gemacht, damit die Garnelen nicht in den Filter können. Jetzt hebt der Filter aber nicht mehr richtig in der Halterung, da man ihn ja mit der Socke nicht mehr einclipsen kann. Habt ihr ne Idee?

Grüß Dich Conni,

Nylonstrümpfe sollten das Einrasten nicht verhindern ...

Thomas

Zurück
Oben