Get your Shrimp here

Reinigung des Dennerle Nano Cube

bonnie04

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2009
Beiträge
238
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.812
Hallo,

wir haben uns das 30 l Dennerle Nano Cube geholt. Wie reinigt man am besten die runden Ecken vorne? Wie nimmt man am leichtesten den Filter zur Reinigung heraus? Gibts da ein Trick?
 
Hallo, ich nehme für die runden Ecken eine Zahnbürste (neu und vorm Gebrauch heiß abgebrüht) das funktioniert super.
Schönen Sonntag an alle!
Katrin
 
Huhu Conny,

ich nehme ein Stück Filtermatte und klemm das in meine große Pinzette,
damit funktioniert es auch prima.

LG Petra
 
Ich nehm Filterwatte, obwohl es selten vorkommt das ich die Ecken reinigen muß.
Meine Geweihschnecken nehmen mir die Arbeit meist ab.. ;) :D

Den Filter kannst du ganz easy "raus klicken" und dann reinigen.

Gruß
Micha
 
Ich nehm Filterwatte, obwohl es selten vorkommt das ich die Ecken reinigen muß.
Meine Geweihschnecken nehmen mir die Arbeit meist ab.. ;) :D

Den Filter kannst du ganz easy "raus klicken" und dann reinigen.

Gruß
Micha

Also den Halter vom Filter drin lassen und nur den Filter rausnehmen?
 
Also den Halter vom Filter drin lassen und nur den Filter rausnehmen?
Nein, den ganzen Eckfilter heraus nehmen und in der Spüle auseinander nehmen und kurz auswaschen. Aber nicht zu Tode reinigen, sonst sind die lieben Bakterien ja auch weg.

Normalerweise musst Du an den Innenseite des Beckens überhaupt nichts machen. das nehmen Dir deine Schnecken ab. Oder hast Du keine Schnecken?

Gruß
Guido
 
Ich meinte den ganzen Filter bei einem wöchentlichen Wasserwechsel. Schnecken habe ich noch keine drin, fährt erst noch ein.
 
Imho sollte man den Filter nicht jede Woche reinigen, da man damit die darin lebenden wichtigen Bakterien entfernt. Reinigen sollte man ihn nur, wenn der Durchfluss deutlich geringer wird, dazu spüle ich das Unterteil alle 3 - 4 Wochen im abgelassenen, alten AQ-Wasser aus.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Ich habe es erst seit gestern. Bisher hatte ich immer Filter, die man von der Halterung abmachen konnte zum reinigen. Aber wenn man das beim Dennerle Filter macht ist er hinten offen.
 
So ist das auch gedacht - das hintere Teil ist der Halter.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Wird nicht das Wasser verschmutzt, wenn man den Filter dann im Becken öffnet?
 
Hallo Conny,

doch, etwas Schmodder gleitet dann immer durchs Wasser. Meine Garnelen betrachten das als willkommenen Snack. Ich habe eine Nylonsocke um den Filter (natürlich ohne Rückwand), das schützt die Babygarnelen davor, im Filter zu verschwinden und verringert das Schmodderaufkommen, wenn ich den Filter von dem Halter ablöse.
 
Hallo,
ich würde in der Einlaufphase den Filter garnicht reinigen damit sich ordentlich Bakterienstämme bilden können . Wenn Du ihn dann doch irgendwann mal sauber machen mußt da der Durchfluß nachlässt würde ich den ganzen Filter rausnehmen einfach an der Seite bischen drunterfassen und das ganze Ding "rausklicken" . Zum einlaufen des Beckens würde ich Dir auch raten ein paar TDS oder PHS schon mit ins Becken einzubringen da sie auch schon zum Aufbau des Biohaushalts im Wasser was gutes tun . Ab und an Füttern und normal Wasserwechsel machen wie man es sonst auch tun würde evtl nur bischen weniger Wasser .
 
Vielen Dank für die Tips.

Jetzt hätte ich noch eine kurze Frage: Bei dem Becken ist ja kein Heizer mit dabei. Das Wasser hat aber nur 21 Grad Temperatur. Ist das ausreichend bei Sakuras oder sollte ich noch einen Heizer rein machen?
 
Grüß Dich,
21 °C reichen vollkommen, auch 18 °C sind ausreichend, Sakuras brauchen in Becken in normal beheizten Räumen keine Heizstäbe.


Thomas
 
Für Sakuras reicht die Temp aus .
 
Meine Sakuras sitzen mit mir im selben Zimmer bei 20 - 21 Grad - wenn´s nicht unter 19 Grad fällt, ist´s imho ok.
 
Zurück
Oben