Get your Shrimp here

Reinerbigkeit Rote Tigergarnelen?

crowdsurfer

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
11.129
Hi,
ich habe einen Stamm normaler Tigergarnelen (gekauft als Orange Tail) bei dem recht häufig rote Tiger fallen. Richtig schöne Tiere mit kräftigen "nur" roten Streifen.
Habe sogar rote Tiere mit Orangenen Augen.
Meine Frage jetzt an alle Tigerhalter:
Sind rote Tiger reinerbig oder eher ein Zufallsprodukt wie meine "Ausschusstiere" bei dem normalen Tigern?
Weil eine Selektion meinerseits dann eher sinnlos ist wenn es eh schon reinerbige Stämme gibt.
Grüße
Jan

Selektieren und untereinander verpaaren dann weist du ob die reinerbig sind....

MfG

Hi,
meine Tiere werden wahrscheinlich nicht reinerbig sein da sie aus mehr oder weniger normalen Tigern entstanden sind.
Meine Frage ist ob es Stämme der roten Tigergarnelen gibt die Reinerbig sind?!
Ich finde es einfach interessant das meine Tiere so Farbvariabel sind.
Oder werden rote Tiger immer so gezogen?! Als Ausselektionen von normalen Tigern?!
Vielleicht gibt es ja auch Halter von normalen Tigergarnelen die ähnliches geobachten können.
Grüße

Hi Jan:
Hier im Forum werden manchmal reinerbige Rote Tiger angeboten, die aus roten Wildfängen gezüchtet werden.

Grüße,
Erik

Ja es gibt Anbieter die reinerbige rote Tiger haben.
Tante googel
Gruß
Johannes

Hallo,

wenn das Rot wie bei den Bees rezessiv ist (was ich jetzt mal ganz stakt annehme), sind alle roten Tiger reinerbig, zumindest einige deiner normal gefärbten Tiger sind mischerbig (manche würden auch sagen spalterbig zu rot).

MfG

Hallo,

kann es bestätigen ( allerdings nur vom Hörensagen:) bzw. von dem Tip von einem der sich damit auskennt ) das das Rot genauso vererbt wird wie bei den Bees.

Gruß
Michael

Mischerbigkeit ist eher unwahrscheinlich weil dann eine spontane Mutation zu Dominantem-Rot hätte stattfinden müssen, woran ich nicht glaube. Wenn der Stamm normal gefärbt ist und hin und wieder rote Tiere auftauchen, kann es nur so sein, dass manche Tiere das Gen für Rot verdeckt in sich tragen. Wenn sich dann davon zwei paaren sind 25 % der Nachkommen (reinerbig) Rot und 75% der Nachkommen sind normal gefärbt (wobei einige das Gen für Rot verdeckt in sich tragen).

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln (Regel 2: Spaltungsregel)

Ich nehme ganz stark an, dass die Rotfärbung auf einer genetischen Störung im Melanin-Haushalt beruht, demnach sollte es sich um eine Form von Albinismus handeln. Albinismus ist in aller Regel rezessiv. Rezessive Merkmale werden nur bei genotypisch reinerbigen Tieren im Phänotyp erkennbar.

Man möge mich korrigieren, falls ich völlig daneben liege.

MfG

Hi!

Kleiner Tip von mir. Rote Tiger mit orangen Augen sind relativ selten und höher gehandelt. Ich denke, da wird es sicher nicht schlecht sein, sie zu selektieren und seperat weiter zu züchten. Hab sie mal in einem onlineshop gesehen, google mal!

Gruß, Anja

Hi,
danke für die vielen Antworten!
Ich muß mein Weibe mal übberreden ob ich nicht doch noch ein Becken einrichten kann in dem ich gezielt auf Merkmal Rot und OE selektiere.
Die Roten Tiger OE sind ja ca. 500% teurer wie Normale Rote (was ich so im Netz gesehen habe/ Preis normale rote Tiger ca.7€).
Oder vielleicht biete ich meine Einzeltiere ja mal hier an. Vielleicht hat ja jemand anderes Lust und die Becken zur Selektion?!
Grüße
Jan

Zurück
Oben