Get your Shrimp here

redfire zu kreuzen mit rückenstrich?

hi,

ja, die beiden kreuzen sich!
sollten man besser lassen, dass sich die arten nicht vermischen.
schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/ftopic1538.html dort sind algengarnelen (rückenstrich) sowie red cherry (red fire) aufgeführt.

Hallo,

die Rückenstichgarnele ist die Nominatform der Red-Cherry Garnele und wird somit auf längerer Hinsicht die "Oberhand gewinnen".

Gruß

Frank

Hallo,

wenn ihr mir einen gefallen tun wollt, benutzt doch bitte die wissenschaftlichen Namen. Dann kann man wenigstens klar erkennen welche Tiere ihr meint.
An den wissenschaftlichen Namen lässt sich auch viel mehr erkennen. Zu einer Vermischung der beiden Arten kann es nicht kommen, da es bereits ein und die selbe Art ist. Neocaridina denticulata sinensis var. red ist nur eine Zuchtform von Neocaridina denticulata sinensis.
Das die gleich Art sich untereinander kreuzt, sollte ja relativ einleuchtend sein.
Die Frage ist in etwa gleichzusetzen mit "kann eine rothaarige von einem blonden schwanger werden ;)"

macadamian wrote:
und sorry das ich noch net soooo der garnelen crack bin!

Das kommt mit der Zeit zwangsweise. Es sollte auch eher ein Tip als eine Massregelung sein.

Moin,

was ich ja nicht verstehe ist, wieso sind die Eier der Rückenstrichgarni
schwarz, während die der Red Fire gelb sind? Wenns die gleiche Art
ist, wovon ich immer noch nicht überzeugt bin, da auch im Verhalten
beide Arten recht unterschiedlich sind

Schöne Grüße

Chirs

hallo chris.

ich habe zwar keine red fire, aber ich denke, dass die red fire aus einer genetischen mutante, die nicht mehr in der lage ist, schwarzes pigment herzustellen, entstanden ist. entweder ist so das gleichzeitig produzierte rote pigment erst sichtbar geworden, oder aber das rote pigment stellt eine vorstufe des schwarzen pigments dar, und die red fire sind aufgrund ihres genetischen defekts einfach nicht mehr in der lage, daraus das schwrze pigment herzustellen.

daher sind dann auch die bei rückenstrichgarnelen dunklen eier bei den red fires hell - sie können einfach keine dunkle farbe herstellen.

meines wissens ist es eine gesicherte und bewiesene erkenntnis, dass rückenstrich und red fire zur selben art gehören. (obwohl ich zugeben muss, das selbst nur gelesen zu haben, und nicht selbst bestimmt habe ;) )

Hallo zusammen,

mal zurück zum Thema:

Es gibt verschiedene Arten die im Handel und auch unter diversen Garnelenhaltern mit Rückenstrichgarnele bezeichnet werden. Nicht alle sind zwangsläufig Neocaridina.
Sehr oft handelt es sich allerdings um die sogenannte Algengarnele (auch der Name ist nicht eindeutig). Lat.: Neocaridina denticulata sinensis.
Die Cherry Garnele ist eine Mutation dieser Art: Daher die lat. Bezeichnung Neocaridina denticulata sinensis var. red.

Bei diesen beiden Garnelen handelt es sich (siehe Link von Ole ) um die gleiche Art.
Aber auch die anderen gängigen Neocaridinaarten, White Pearl und deren Nominatform kreuzen sich mit der Cherry, wobei die farblose Variante dominant ist.
Wenn die Eier bereits an den Schwimmbeinen sind, dürften sie auch schon befruchtet sein - ansonsten wird sie die Eier bald abschmeissen.

Zurück
Oben