Get your Shrimp here

RedFire Nachwuchs

X

xcv123

Guest
Hallo,

ich habe seit ca. 4 Monaten ein 20l Becken mit RedFire! Mein Erstbesatz waren 10 Tiere, nun sind es ca. 35.
Soweit alles gut, aber die Nachkommen sind alles Kerle :confused:!

Woran kann das liegen? Ich weiß von Lebendgeb.Zahnkarpfen das die Temperatur mit verantwortlich für das Geschlecht ist!
Ist es bei Garnelen ähnlich?
Oder kann es an Überzüchtung liegen (Inzucht)? Ich habe die Tiere von einem privaten Züchter, daher weiß ich nicht wie lange er schon mit den gleichen Tieren züchtet!

Hallo xcv123

woran machst du es fest, dass es alles kerle sind?? lg nadine

Hallo,
an der Färbung der Jungtiere! Sie haben alle nur eine leichte Rotfärbung wie die Männchen aus meinem Erstbesatz! Die Weibchen sind bei mir tief Rot!

Nachwuchs

Huhu!
Soweit ich weiß färben die sich mit jeder Häutung intensiver....denke da solltest Du erstmal abwarten;)

Hallo,

warte ab und du wirst sehen, dass auch die farbloseren durchaus Weibchen sein können. Die Färbung ist kein sicheres Geschlechtsindiz.

Danke an alle für eure Antworten!
Dann werd ich mal abwarten! Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir, von einem anderen Züchter, 2 oder 3 Weibchen zu holen! Aber mehr Weibchen heißt noch mehr Nachwuchs und langsam wird das 20 Liter Becken zu klein!

@Chrisp: Informative Seite hast du da!

Das das alles Kerle sind kann ich fast auschliessen. Ich habe immer deutlich mehr Weibchen als Männchen.

Hallo,

warte ab und du wirst sehen, dass auch die farbloseren durchaus Weibchen sein können. Die Färbung ist kein sicheres Geschlechtsindiz.

Hallo,

hab gerade gesehen das drei von den Tieren,wo ich von dachte das es Männchen sind, einen Eifleck haben! :rolleyes:

Hallo Leute,
ich habe schon lange eine Frage zu diesem Thema:
Ich habe ienmal gehört, dass alle Jungtiere Männchen sind und ein Teil sich erst später zu den Weibchen entwickeln??
Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr einmal ähnliches gehört??

@Wolfgang: Hoffe ich darf das in Dein Thema reinschreiben- wollte nicht extra ein neues aaufmachen.
lg

Hallo Leute,
ich habe schon lange eine Frage zu diesem Thema:
Ich habe ienmal gehört, dass alle Jungtiere Männchen sind und ein Teil sich erst später zu den Weibchen entwickeln??
Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr einmal ähnliches gehört??

@Wolfgang: Hoffe ich darf das in Dein Thema reinschreiben- wollte nicht extra ein neues aaufmachen.
lg
Nein, sowas habe ich noch nie gehört... zumindest im Bezug auf die Zwerggarnelen die ich so kenne.

Hallo,

diese Aussage gibt es schon sehr lange. Ob da was dran ist, kann ich nicht definitiv sagen, da meine Ausrüstung und mein Wissen damit umzugehen eine Untersuchung von 2mm großen Garnelen nicht zulassen.
Wo diese These herkommt, kann ich auch nicht sagen, aber sehr wohl dass in der Mehrzahl diese These eher abgelehnt wird.

Die meisten Züchter, Experten, usw. die ich kenne, gehen von einer getrenntgeschlechtlichen Entwicklung aus.
Bei den Guppies gibt es ein ähnliches Gerücht, was aber wohl erwiesenermaßen nicht zutrifft.

Ich persönlich halte eine getrenntgeschlechtliche Entwicklung für deutlich wahrscheinlicher und gehe daher auch davon aus.

Danke für eure Antworten, habe das einmal von einem Züchter in meiner Nähe gehört.
wusste auch nicht wo er das her hatte.
lg

Zurück
Oben