Get your Shrimp here

RedFire - Inzucht

tigaspeedy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.995
Hallo, ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und habe mir in den Niederlanden vor einigen Monaten teure "rote Garnelen mit gute Qualität" gekauft. Insgesamt hatte ich acht, von denen letztendlich noch zwei übrig blieben. War sehr enttäuscht:mad:.
Habe dann mein Garnelen-Aquarium ziemlich vernachlässigt und erst nach 4 Wochen das nächste Mal gesäubert.:rolleyes:
Habe plötzlich ganz ganz viele RedFires:cool:!! Nach meiner Meinung sind es schon zwei oder drei(?) Generationen. Jetzt meine Frage:
Wie verhält sich das mit der Inzucht, wenn alle Nachkommen von eben nur zwei Tieren sind? Gibt es da vermehrt Krankheiten? Krüppel? Farbveränderungen? Hatte schon mal zwei Guppys. Die sahen nach einigen Generationen nicht mehr gesund aus:eek:.
Oder sollte ich dort "Frischblut" reinbringen?

Ach ja, und kann es sein, dass die beiden RedFires in ca. 6 Wochen 3x Nachwuchs bekommen haben???

hi,

wie sicher bist du dir das nur noch 2 übrig waren? hast du die anderen 6 tot rausgefischt? wie ist dein AQ bepflanzt? wenn viele pflanzen drin sind sieht man ja nicht immer alle!
vielleicht waren ja schon früher ganz kleine garnelen drin, die du erstmal gar nicht gesehen haben könntest!

Nein, ich habe die zwei aus meinem "alten" Fischaquarium in mein bis dahin nur für Amano-Garnelen genutztes Becken gesetzt, weil ich dachte, dass vielleicht die Welse oder Guppys die Garnelen gefressen haben. Tot rausgefischt habe ich gar keine. Hatte gleichzeitig aber auch zwei Fächergarnelen gekauft, die habe ich tot rausgefischt.. Naja, aber mit den Amanos können sie sich ja nicht gepaart haben... aktuell habe ich ganz viele, die ca. 1-2 mm groß sind und welche, die sind so 5-6 mm und ganz wenige, die sind ca jetzt 1 cm und eben die beiden Eltern(?).

Hallöchen,

könnten es evtl. 2 eiertragende Weibchen gewesen sein?
das würde dann die unterschiedlichen Grössen erklären.

viele Grüsse
Bibi

Weiß nicht, also eins ist wesentlich größer und roter. Denke das ist das Weibchen und eine ist kleiner und heller, also das Männchen, oder?
Naja, freu mich trotzdem über den Nachwuchs. Frage mich eben nur, ob da noch "Frischfleisch" reinsetzen muss oder ob das so auch ok ist?

also ich denke falls wirklich all dein nachwuchs von den selben zwei garnelen sollte, dann wäre es vielleicht wirklich besser du bringst "frisches blut" rein!

Zurück
Oben