Get your Shrimp here

Redcherrys verlieren Eier ?

RIPchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.650
Hallo !

Hab mich eben mal angemeldet, da ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von 50 Redcherry und seit Freitag auch von 8 grünen Garnelen bin.

Nun folgendes Problem:

Habe folgendes Wasser:

Temp 26°C
dGH ca. 18-20
KH 14-16
pH 7-7,25
Einige Erlenzapfen sind auch drin, 2 Moosbälle, sonst nur eine sehr große Wurzel mit vielen Versteckmöglichkeiten, die den ganzen Boden bedeckt.
Futter: Sera Diskusgranulat, PlecoMin, Zuccini
Filter: Sera F400 Schwammfilter auf niedrigster Stufe laufend

Nach dem Umsetz-Wasserwechsel nach dem Einsetzen der 50 RCys (mit der Post gekommen) haben sich 2-3 gehäutet. Kurz darauf hatten die ersten paar auch gelbe/weiße Eier unter dem Bauch. Nach aber ca 1-2 Wochen haben erst ein, dann auch eine anderes Weibchen ihre Eier einfach abgelegt und quasi verloren.
Sie bewegten sich nicht, waren komplett milchig weiss. Totalverlust. Eines der Weibchen hat jetzt offenbar Larven unter dem Bauch, ein Bock scheint also da zu sein ?!

Den ersten Verlust hatte ich nach einem 30%igen Wasserwechsel (kein Temperaturschock, Wasser anstatt 15er dGH auf ca 18er dGH hochgehärtet. Dann habe ich aus Angst vor weiteren Verlusten nur noch einen kleineren WW mit ca 15% gemacht, die Wasserqualität dürfte aber sehr gut sein, da das Becken für die 50-60 Garnelen wohl mit 82L sehr groß ist.

Woran kann das liegen ? Einfach nur nicht befruchtet ? Fehler gemacht ?

Danke
Bernhard

Ohje, jetzt gaaaaanz tief durchatmen und die Kiemen flach halten. Bei FÜNFZIG Red Cherry als Startkapital würde ich mir nach so kurzer Zeit überhaupt keine Gedanken machen (es sei denn sie fangen an zu sterben).

Jetzt lass sie erst mal in Ruhe einleben und wenn in zwei Monaten immer noch solche Probleme sichtbar sind stelle die Frage nochmal.

Mein Tipp: In zwei Monaten lautet die Frage, was mache ich mit soviel Nachwuchs. :@

HP

Hallo!

Also, ich habe auch RC in meinem Aquarium, davon haben bis vor kurzem acht Weibchen getragen, der größte Teil ist bereits geschlüpft, einige tragen auch noch.

RC´s tragen keine Larven, da die Minigarnelen fertig schlüpfen. Diese sind übrigens mit ca. 2mm so winzig, dass Du die kaum siehst.

Ein paar mehr Pflanzen wären auch von Vorteil. Du schreibst, Du hast Mooskugeln. Schön, die mögen sie, aber schaff Dir Javamoos an, da sitzen bei mir die tragenden und die Babies drin. Ich habe noch gaanz viel Wasserpest in meinem Becken und Riccia als "Decke" oben drauf, da hängen die auch ganz viel drin.

Dann klappt es auch mit Nachwuchs.

Gruß
Alex

Danke für die Tipps ! Werd ich so machen und erst mal abwarten...

So hab jetzt 3 GROßE Bunde Javafarn und auch 2 Portionen Javamoos beschafft. Ruckzuck sind keine Garnelen mehr zu sehen ?! Wenn ich nicht wüsste sie sind drin würde ich denken es sind keine drin :p

Hab eben noch 25 echte grüne bestellt...

Mein Tipp: In zwei Monaten lautet die Frage, was mache ich mit soviel Nachwuchs

Ich habe Euch aber gesagt, dass ich Zwergbuntbarsche züchte und Diskus halten will und dazu die Tiere als Lebenfutter züchten will ?! Probleme mit zuviel Nachwuchs werde ich sicher nicht haben ;)

Na dann ... meld Dich aber bei mir bevor Du die Grünen verfüttern willst! :@

HP

Na im Moment bekäme ich es ja nicht übers Herz, fiebere ja dem ersten Nachwuchs entgegen. aber wenns zuviele werden...

Zurück
Oben