
Das ist jetzt was neues für mich. Bei den Black Bees sind bisher keine Snows gefallen.
Ich schreibe dir mal ne PN
LG
Moni
Alles klar, auf die PN antworte ich morgen ...
Nein, sog. "Snows" sind bei mir auch nicht gefallen. Aber die Meinungen gehen hier auseinander (und einschränkend sei gesagt: Mir fehlt da in allen Richtungen jeglicher Beleg).
Generell wird angenommen, daß "Snows" nicht zwangsläufig fallen müssen, sondern dass bereits eine Einkreuzung in den Stamm gereicht hat. Wie gesagt, spekulativ - zwei Sachen
könnten diese These jedoch erhärten:
1. Das Phänomen der "Brownies" in "Black Bee"-Stämmen ohne sichtbares Auftreten von "Snows" ist bereits häufiger beschrieben worden - auch von durchaus belegbaren und bekannten Quellen.
2. Der "genetische Flaschenhals", also die geringe Importrate gerade zu Beginn der Einführung "hochwertigerer" Stämme würde für eine geringe genetische Bandbreite sprechen - allerdings wäre es mal eine Überlegung wert, ob dieses Gen irgendwo koppelt und sich noch anders manifestiert.
Ich weiß nicht, ob Sinas letzte private Bemerkung an mich in die gleiche Richtung zielte oder ob ich sie mißverstanden habe - vlt. meldet sie sich ja hier in diesem Thema mal dazu.
Ich hatte mal darüber nachgedacht, ob evtl. die Nominatform von
Caridina cf. cantonensis dabei eine Rolle spielen könnte, gerade weil ich jüngst von Sina wirklich interessante Tiere erhalten hatte - aber wie gesagt, mir fehlen da profunde Hintergründe.
Fakt ist lediglich, wie ich schon schrieb:
Sie tauchten das erste Mal in der F1 eines "Black & White"-Stammes auf, ich habe persönlich nie eine "Snow" eingekreuzt, eine "Snow" ist bei mir nie gefallen.
Generell waren/sind es sehr kräftige, große Tiere niedrigen "Grades" - eine Veränderung der Farbdichte konnte ich nicht feststellen, so dass für mich Futter und Wasserwerte auszuschließen sind.