Get your Shrimp here

Red und Black Bee zusammen

R

RainbowSky

Guest
Hallo!

Mich würde interessieren was dafür bzw. dagegen spricht, Black und Red Bees in einem Becken zu halten. Hintergrund ist, ich habe begrenzten Platz und einige wenige sehr gute Tiere von beiden Farbschlägen. Zur Zeit sind das 6 red und 3 black. Und diese würde ich halt gerne selektieren.

Bis bald und viele Grüße
Anja

Aloha Anja,

spricht aus meiner Sicht nichts dagegen ... verfahre in einem Becken ebenfalls so - Du hast halt nur keine Möglichkeit zur gezielten Verpaarung der "Red Bees", aber Du willst ja dann aus dem Stamm/Stämmen selektieren. Ich habe bei mir den Eindruck, dass ich aus ehemals zwei Stämmen nun einen sehr guten, stabilen Stamm mit guter Genbreite erhalten habe.

In einem "Pflegebecken" sind aus nicht reinerbigen "Black & White" vor einem Jahr "Crystal Reds" gefallen, welche ich ebenfalls im Becken belassen habe (damals aus Faulheit) - ich habe den Eindruck, dass sich zumindest die "Crystal Reds" seitdem immer mehr verbessert haben hinsichtlich Farbabgrenzung - ist aber subjektiv ...

verfahre in einem meiner becken ebenfalls so, stabilisiert auf jeden fall, auch meine einschätzung.... give it a try ;)

Hallo Dirk! Ich habe mir bewusst genauso einen Stamm aufgebaut wie Du und ich würde es immer wieder tun! Ich konnte auch NICHT feststellen (so wie an vielen Stellen dennoch propagiert wird) dass das Weiß der Red Bees dadruch schlechter geworden ist!

Hallo Dirk! Ich habe mir bewusst genauso einen Stamm aufgebaut wie Du und ich würde es immer wieder tun! Ich konnte auch NICHT feststellen (so wie an vielen Stellen dennoch propagiert wird) dass das Weiß der Red Bees dadruch schlechter geworden ist!

Aloha TaiBee-Fan,

Danke Dir! Gut zu wissen, dass man "intuitiv" doch mal ein(en) Korn findet ... :hehe:

Nein, Spaß bei Seite ... wenn ich die Aufzeichungen vom eben genannten Kontrollbecken durchgehe, stelle ich folgendes fest:

1. Bei den "Black & Whites" ist die bei mir übliche Streuung des Zeichnungsmusters festzustellen, die auch vor der "Vergesellschaftung" bei diesem Stamm auftrat - also lapidar gesprochen (auch wenn ich das in diesem Zusammenhang nicht mag) fallen nach wie vor "besser" und "schlechter" (hinsichtlich Weißanteil und Farbdichte) gezeichnete Tiere.
2. Bei den "Red Bees" ist auf keinen Fall eine Verschlechterung des Weißanteils festzustellen, eher eine Kräftigung des Rotanteils.

Bei o.a. Pflegebecken gilt:

1. Bei den "Black & Whites" die gleiche Beobachtung wie oben.
2. Bei den aus diesem Stamm entstandenen "Crystal Reds" ist neben einer gewissen Streung hinsichtlich des Weißanteils auf jeden Fall eine höhere Sättigung des Rots entstanden. Wie weit das durch die belassene Vergesellschaftung mit den ursprünglichen "Black & Whites" zu begründen ist bzw. ob das durch die rezessive Vererbung mit der ursprünglichen F1 und F2 gefestigt wird, erschließt sich mir nicht, da alle Tiere in diesem Becken belassen wurden und die Vermehrung auf Grund einer strikten Winterabsenkung der Temperatur lange stagnierte.

Hier wäre in meinen Augen für mit Zeit und Geduld sicher noch das ein oder andere herauszufinden ...

Futter, Wasserwerte, Beleuchtung, Boden, etc. blieben in beiden Becken seit mehr als einem Jahr unverändert. Einzige vermerkte Veränderung war ein Wechsel des Wasseraufbereiters Ende letzten Jahres (ich arbeite hier nur mit angesäuertem Leitungswasser).

Hey Dirk... danke für diese tolle Zusammenfassung! Sind in etwa auch meine Beobachtungen gewesen. Denke aber daran, dass die hervorkommenden Black Bees aus Deinem Mischlingsstamm mischerbig sein können, wobei die Red Bees aber ALLE reinerbig sind!

Hey Dirk... danke für diese tolle Zusammenfassung! Sind in etwa auch meine Beobachtungen gewesen. Denke aber daran, dass die hervorkommenden Black Bees aus Deinem Mischlingsstamm mischerbig sein können, wobei die Red Bees aber ALLE reinerbig sind!

Joa ... soweit habe ich dann doch noch im Berufsleben aufgepaßt ... :D ... sonst wären ja auch aus den "Black & Whites" keine "Crystal Reds" entstanden. Auch wenn manche Leute immer noch Mendel in Abrede stellen wollen ... :cool:

Aloha Anja,
spricht aus meiner Sicht nichts dagegen ... verfahre in einem Becken ebenfalls so - Du hast halt nur keine Möglichkeit zur gezielten Verpaarung der "Red Bees", aber Du willst ja dann aus dem Stamm/Stämmen selektieren.

Hallo Tim,
2. Wenn Du sog. "Crystal Red" und "B&W" zusammen pflegst, können sich diese untereinander verpaaren. So wie es ausschaut, wird dabei der Phänotyp "Crystal Red" rezessiv vererbt - bedeutet: Nur CR x CR ergibt phänotypisch CR ...
An dieser Stelle vertiefend auf die anfallenden Genotypen einzugehen überlasse ich Dir und der Suchfunktion bzw. den Weiten des Netzes ...

Hey Jan... Wenn bei den B&W auch R&W fallen, kannst du sicher sein, dass es sich dabei um Mischlinge handelt... mal so neben bei, gibt es überhaupt reinerbig schwarze Stämme?

Hey Jan... Wenn bei den B&W auch R&W fallen, kannst du sicher sein, dass es sich dabei um Mischlinge handelt... mal so neben bei, gibt es überhaupt reinerbig schwarze Stämme?

Der Nachwuchs ist, nach meinem Empfinden, so oder so schön. :)
Zumindest bei Bees.
Bei Neocaridinas sollte man solche Experimente, nach meinem Geschmack, aber nicht machen.

Hallo,

habe in meinem Black Bee Stamm erstmalig 2 rote Babys endeckt. D.h. ich kann sie zu den Red Bees setzen wenn sie weiter rot bleiben? :confused:

LG
Moni

Hallo Moni,

kein Problem, wenn die Kleinen rot bleiben, sind sie auch genotypisch reinerbige "Red Bees".

Hallo Moni! Ja die sollten sich eigentlich nicht mehr verändern... das sind dann reinerbige Red Bees so wie mein Vorredner schon sagte :P

ah klasse :D

Danke euch beiden.

Muss nun den "Übeltäter" bei den Black Bees erwischen :rolleyes:

LG
Moni

:D Irgendeiner der geschlechtsreifen Männchen wird der "schuldige" sein.

Überlege noch wie ich da ran gehe :confused:

LG
Moni

:D Irgendeiner der geschlechtsreifen Männchen wird der "schuldige" sein.

Überlege noch wie ich da ran gehe :confused:

LG
Moni

Äh, Moni, ja, das ist der Knackpunkt ...

Nochmal: Du hast "Black Bees" ... also Deine Parentalgeneration ("Eltern") ist optisch Schwarz/Weiß.
Jetzt hast Du plötzlich zwei "Red Bees" - das heißt, irgendwer in Deinem Stamm ist nicht reinerbig.
Der Phänotyp, also das "Aussehen" ist dominant "Black Bee" - aber der Genotyp kann entweder BB/BB (also reinerbig "Black Bee") oder BB/rb (also phänotypisch "Black Bee", aber nicht reinerbig) sein.

Wie willst Du das ohne Genanalyse herausfinden? Ich kenne keine gekoppelten Gene, welche das rezessive rb-Gen irgendwo im Phänotyp anzeigen würden.

Da bleibt wohl nur die Selektion der "Red Bees" jeder Generation übrig ...

Danke dir Dirk.

Ich dachte das ich noch die restlichen Brownies da raus hole und nur die die wirklich Schwarz sind drin lasse.

Weil es heißt ja oft das Brownies aus Black x Red entstehen.

LG
moni

Danke dir Dirk.

Ich dachte das ich noch die restlichen Brownies da raus hole und nur die die wirklich Schwarz sind drin lasse.

Weil es heißt ja oft das Brownies aus Black x Red entstehen.

LG
moni

Und nochmal Aloha, Moni ...

Also bei mir sind "Brownies" definitiv als F1 aus der Parentalgeneration "Black & White" (ein Stamm mit klarer und dichter Zeichnung) entstanden, also entgegen der direkten Theorie BB x rb. Aber natürlich war dieser Stamm nicht reinerbig, welcher ist das noch oder war das überhaupt. Insofern kann ich die These auch nur hinsichtlich einer direkten Verpaarung BB x rb nicht bestätigen.

Aber arbeite doch mal mit den "Brownies", das wäre doch mal ein Ansatz, oder? Ich baue noch am nächsten Becken, dann wollte ich mich mal dransetzen.

Zurück
Oben