Wieder mal ein Update:
Inzwischen bin ich fast sicher, dass es nur die "alten" Garnelen erwischt hat, die schon da waren. Das waren 6-8 Männchen und ein Weibchen, das aber bei Einzug der Neuen noch in der Breeding Box war. Sie kam erst ein paar Tage später dazu und war bis gestern fit. Jetzt ist sie auch komisch, aber da sie jetzt schon wieder einen riesigen Eifleck hat, könnte es ja auch sein, dass sie sich bald häutet und daher kaum mehr frist. Immerhin ist sie noch im Becken unterwegs und hockt nicht nur an einer Stelle. Leider habe ich anscheinend mit der neuen Lieferung nur 1 -2 Männchen mitbekommen, der Rest sind alles Weibchen (6 sehe ich eigentlich immer, alle mit teils großem Eifleck). Eine von den Neuen war wohl die, die es beim Häuten erwischt hat.
Hieße aber auch, dass ich neben den anderen bekannten Verlusten auch noch 3-4 nicht registrierte habe.
In der Plastikwanne sind jetzt noch drei Garnelen, eine recht fit, eine so mittel und eine ist mein absolutes Sorgenkind, der Ärmste klammert sich seit gestern fast unbewegt an einen oben schwimmenden Erlenzapfen und treibt durchs Wasser. Er lebt definitiv noch, reagiert aber so gut wie gar nicht, zuckt max. mit einem Fühler oder Beinchen. Aber er hält sich jetzt seit 3 Tagen mehr oder weniger bewegungslos und wartet, was da mit ihm passiert. Tapferer Kerl, nur viel Hoffnung mache ich mir nicht. Ich hab ein Bild von ihm gemacht, aber mit Handy weiß ich nicht, wie hochladen, ich mach mich mal schlau...
Mein Fazit soweit: entweder haben die Neuen was eingeschleppt oder eben doch so unterschiedliche Bakterien an sich, das haben die Alten wohl nicht verkraftet. Da sonst alle Fische und Schnecken munter sind wir immer, tippe ich nicht auf irgendwas im Wasser. Und die Neuen sind ja auch topfit, hatte zwischendurch mal ein oder zwei Verdächtige, aber scheint Fehlalarm gewesen zu sein.
Um ganz sicher zu sein, wie viele Garnelen noch da sind und welche, müsste ich das Becken größtenteils ausräumen, das ist der reinste Dschungel, dazu noch Wurzeln, Steine und Blätter, da gibt es viel zu viele Versteckmöglichkeiten.
Danke an alle, die mitlesen, Tipps geben und Daumen drücken.
Viele Grüße
Indra