Get your Shrimp here

Red Rili+Blue Dream Kreuzung?

Wenn keiner Redfire oder Yellowfire mit reingemischt hat, werden die niemals mit rauskommen.

Auch das würde ich so nicht als allgemeingültig betrachten. Es können rezessiv Erbanlagen für andere Farbschläge vorhanden sein, die sich durch eine Kreuzung/Erweiterung des Genpools dann wieder durchsetzen.
 
Sehr unwahrscheinlich schön gefärbte Tiere aus "Wildis"zu bekommen....noch unwahrscheinlicher ist ,das die Erben bunt werden...Hatte mal toll gezeichnette aus Black,Carbon,Bloddy in der 5ten Generation ist davon verdammt wenig geblieben ... Wobei das "CarbonMarbel-Gen" echt die tollsten Effeckte bringen kann.(meine persönliche Meinung)
 
Hi, der erste Nachwuchs wird wohl bald kommen, die Garnelen haben sich verpaart. Die Ergebnisse teile ich dann gerne hier mit :)
 
Hallo Zusammen,

so ich hab mich hier mal durchgelesen.

Mir persönlich wäre es zu riskant 2 Stämme zu mischen, allein wegen Backterienunverträglichkeit.

Das ist natürlich zu bedenken. Aber.... wenn niemand aus Angst vor Ausfällen verschiedene Stämme zusammensetzen würde, woher kämen dann in Zukunft die immer neuen Farbformen her?
Ein Risiko will ich nicht abstreiten. Ich würde auch keine Garnelen unbekannter Herkunft zu meinen dazusetzen. Ich habe alle Garnelen die ich im Moment habe von privat erworben. Und bis auf ein Becken, in dem leben meine PRL Benebachis, sind überall mehrer Stämme an Garnelen.

Auch mein Blue Dream Stamm ist aus 2 unterschiedlichen Stämmen entstanden. Habe ich ja schon in anderen Post´s erwähnt. Ich hatte bei den Blue Dream bisher weder wildfarbene, noch braune, rote oder gelbe Garnelen. Ab und an fällt mal eine Carbon Rili. Der Rest ist blau. Manchmal kreuzt man auch bewusst, um bestimmte Merkmale zu verstärken. Das gibt es ja auch in der Pflanzenwelt.
Ich habe einen sehr erbfesten, aber hellen Stamm mit einem sehr dunkelblauen aber noch arg streuendem Stamm gekreuzt. Wenn man dann konsequent alle schlecht gefärbten Garnelen aussortiert und nur die wirklich gut gefärbten behält, wird irgendwann mal ein schöner Stamm entstehen.

Wo ich den Vorpostern zustimme, wenn man Mischlinge verkauft, sollte man das auch erwähnen.

LG Kai
 
Hei, wenn ich Tiere aus unterschiedlichen Stämmen zusammensetzten will, setz ich wenige ausgewählte Tiere in kleine Becken und tausche langsam etwas Wasser hin und her, wenn alles gut ist nach angemessener Zeit, setz ich sie zusammen. Den restlichen Stamm lass ich in seinem Becken.
Neu erworbene Tiere würde ich nieeeemals in meinen eigenen gesunden Stamm mit reinsetzen.
Es tut sehr weh, wenn man seine langjährigen Tiere wegsterben sieht.
Vg Monika
 
Zurück
Oben