Hi,
ich hatte mal "crazy Neocaridinas" und ich fand die echt toll.
Ich hatte jedoch eine Menge White Pearl Garnelen dabei, das scheint so, als ob dann mehr Wildfarbene fallen.
Es ist schon echt spannend, welche Individuen dabei heraus kommen können.
Ich habe leider fast immer Pech mit Neocaridinas, ich kann die irgendwie nicht am Leben erhalten.
Nur eins meiner 9 Aquarien ist noch mit Neocaridinas bevölkert. Und das ist ein Glücksfall. Es handelt sich um blue Jellys (Import) - von 19 gekauften Tieren verstarben (an diversen Erkrankungen und Parasiten) 15. Nach 5 Monaten hatte ich 4 übrig und drei Nachkommen lebten noch.
Für diese baute ich ein neues Becken auf, ließ es 4 Wochen vor sich hin dümpeln und setzte die 7 Garnelen dann ein. Zunächst tat sich wenig, aber eines Tages ging es los. Das ist nun 11 Monate her und ich habe über 130 Jellys in dem Becken
Es fallen rund 95% blue Jellys, nur ganz wenige red Rilis. Von daher werde ich einen Teufel tun, nochmal einen Versuch zu unternehmen, zu mischen. Sie sind recht erbfest und das ist eine große Freude für mich.
Aber zum Thema zurück: Die Nachkommen aus verschiedenen Farbschlägen von Neocaridinas müssen nicht alle transparent oder bräunlich sein. Bei genauer Betrachtung sind immer sehr hübsche Tiere dabei, schimmern in den tollsten Farben und weisen wirklich schöne Zeichnungen auf. Ich rate also nicht davon ab.
Da ich nach wie vor "Mischer" interessant finde, habe ich halt mein persönliches "crazy Caridina" Aquarium, denn Caridinas liegen mehr einfach eher.
Auch dort kommen mittlerweile so spannende Kleinkrabbler bei herum, dass ich meine ehemaligen bunt gemixten Neos nicht mehr vermissen muss.
Rezept: Red Bees/Black Bees/Tangerine Tiger und Pintomischer zusammen wohnen lassen...
(Nur als Beispiel für diejenigen, die auch zu blöd für Neocaridinas sind).
LG
Tanja