Get your Shrimp here

Red Rili+Blue Dream Kreuzung?

Galileeeel1

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.964
Moin, ich habe schon seit einigen Jahren Red Rili Garnelen. Der Bestand ging zurück, da ich bis vor kurzem Trauermantelsalmler mit drin hatte. Nun habe ich beschlossen, keine Fische mehr zu kaufen und nur noch Garnelen zu züchten. Jetzt habe ich mir ein paar Blue Dream dazugeholt, weil ich die Farbe Blau und Kreuzungen total spannend finde. Ich kann die ersten Babys kaum erwarten, deshalb frage ich jetzt hier: Hat jemand hier schon einmal Red Rili und Blue Dream gekreuzt? Was kam dabei heraus? Ich würde mich über Antworten und evtl. ein paar Bilder freuen :-)
Gruß, Jan
 
Stell dich darauf ein, dass der Großteil deiner Garnelen-Nachkömmlinge farblos bzw. naturfarben (grau-braun) wird. Es werden einige Red Rili und ein paar Blue Dreams durchkommen, aber der Großteil... naja, eventuell sind auch ein paar "Kreuzungen" dabei sein, aber ob die deinem Schönheitsempfinden entsprechen ist fraglich...
 
Hallo, aus Blue dream fallen auch rote, bzw. Blaue Rili.
Die gehören in eine Linie. Allerdings versucht man diese Querschläger den Blue Dream abzugewöhnen.
Wenn Du die zusammenpackst, vernichtest Du die mühsame Selektionsarbeit des Vorbesitzers und katapultierst Deine Blue dream zurück. Muss jeder selber wissen, ob er das wirklich will.
Wildfarbene werden ehr nicht rauskommen. Ehr die ganze möglich Farbpalette, die die Wundertüten Blue dream zu bieten haben.
Wenn man die zusammen öässt, werden die Farben immer schlechter.
Vg monika
 
Erstmal danke für die Antworten.
@Mowa, wie meinst du das genau mit den schlechteren Farben? Dass die Mischung bunter wird oder die Färbung immer blasser? Ich bin nämlich offen für eine schöne Vielfalt und gehe nicht professionell auf eine Farbe, sondern möchte gerne eine schöne farbenprächtige, bunte Population.
LG, Jan :)
 
Hallo, die bekommst Du auch, wenn du einfach nur Blue Dream nimmst.
Die sind noch lange nicht ausselektiert.
Es gibt sehr gute Stämme und welche, die noch oder wieder bunter sind.
Wie schon gesagt ist es die eigene Entscheidung.
Mir persönlich wäre es zu riskant 2 Stämme zu mischen, allein wegen Backterienunverträglichkeit.
Entweder ich würde die Rili abgeben, oder ihnen ein eigenes Becken spendieren.
Die Blue Dream in ein möglichst großes Becken, damit sie sich in aller Pracht entfalten können.:tt1:

Bei mir sind sie in einem 112er.
Es ist ein sehr gut selektierter, gesunder Stamm und es fallen nur sehr wenige red/blue rili und schwarze Carbonrili, dann mehr jellys, blaue Carbon und die meisten sind satt dunkelblau
Bin froh so einen klasse Stamm hier zu haben...und werde den Teufel tun, den zu verwässern...

Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nämlich offen für eine schöne Vielfalt und gehe nicht professionell auf eine Farbe, sondern möchte gerne eine schöne farbenprächtige, bunte Population.
Hallo Jan,
da solltest Du mal nach einem streuenden Black Rose Stamm schauen, in meinem Black Rose Stamm fallen schwarze, schoko's, blaue und rote, da hättest Du schon mehrere Farben.:)

LG Norbert
 
Um auch mal etwas positives zu solchen Experimenten zu sagen: Ich habe ein Becken Blue Dream, ein Becken Kardinäle und ein Gesellschaftsbecken mit einer wilden Mischung Neocaridina. Die ersten beiden Becken bzw die Tiere darin sind einfach schön anzusehen. Hübsche Tiere... aber das war es dann auch. Ich ertappe mich allerdings deutlich häufiger dabei längere Zeit vor dem Gesellschaftsbecken zu sitzen, um zu sehen, was die Wundertüte so neues zu bieten hat. Ja da sind farblose und tatsächlich auch für mein empfinden häßliche Tiere drin. Aber bei manchen Garnelen denke ich auch: Ich wünschte ich könnte dich clonen und einen neues Becken nur mit so gefärbten Garnelen aufsetzen. Und tatsächlich habe ich die am besten gefärbte Blue Dream bis jetzt in diesem Becken und nicht dem reinen gesehen. Aber das wird wohl eher die Ausnahme sein. Guck dir mal den Crazy Neocaridina Thread hier im Forum an.

Das größere Problem was ich allerdings bei solchen Mischungen sehe ist, was tun, wenn das Gewusel überhand nimmt? Bitte dann nicht die Red Rilli gefärbten als Red Rilli verkaufen. Das selbe bei Blue Dream. Viele möchten einen schon zumindest größtenteils reinerbigen Stamm. Das wäre der dann nicht mehr. In meinem Fall habe ich einen Bekannten, der Prachtschmerlen hält. Die freuen sich über das Lebendfutter.

Grüße,
Daniel
 
Hallo, ich hab jetzt einmal blue Jelly abgegeben und sie dabei als Blue jelly aus Blue dream bezeichnet.
Dann ist klar was los ist. Mit den anderen Farbformen kann man das genauso machen.

Klar sind Blue Dream Windertüten. Wenn sie aber jeder gewähren lässt, wird es bald keine guten Stämme mehr geben.

Verfüttern muss nicht sein. Es gibt auch Leute, die einfach ein Putzgeschwader suchen und keinen Wert auf kostbare Tiere legen.
Da sind sie auch gut aufgehoben.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
Mein erster cube hatte blue dream drin, wo meine Freundin mal yellow fire hinzu gesetzt hatte. Der Nachwuchs war 100% wildform und nach einem Jahr, mit hinzufügen von ausselektierten orange rili sind nun neben wenigen schlechten blue rili auch zwei Red rili gefallen. Auch sind ein paar schöne grüne wildformen dabei. Das ist schön, nett und interessant aber ich würde das nur in einem spassbecken machen.

LG,
Daniel
 
Danke für die vielen Antworten, ich betrachte mein Becken auch als Spaßbecken, und diese Kreuzungen finde ich noch immer interessant. Falls ich mal Garnelen verkaufen sollte, werde ich diese auch als Mischlinge betiteln. Umsetzen kann ich die Garnelen nicht, da ich kein 2. Becken habe. Ich mache das nur hobbymäßig und als netten Zeitvertreib, ich will kein Profizüchter werden.
Unter den 8 Blue Dream, die ich bekommen habe, sind auch 2 hellere und 2 mit schwarzen Stellen dabei. Auch er war kein Profizüchter, nur hobbymäßig. Ich denke, da wird nicht viel "zerstört". Falls was interessantes rauskommt, werde ich es hier posten :-)
 
Die Wahrheit ist, dass dir niemand sagen kann, was genau passiert.
Kreuzungen müssen längst nicht zu blassen Tieren führen.
Es wird umso vielfältiger, je mehr Farbschläge du mixt und je mehr Tiere insgesamt im Becken sitzen.

Ich habe z.B. einen Hybriden Stamm aus mehreren Tausend Tieren aufgebaut.
Da fallen alle Farbschläge. Nur braun oder nur blass ist das keinesfalls.
Für ein Gesellschaftsbecken durchaus interessant. Oder für jemand der dann Spaß am selektieren der vielen Farbschläge hat.

Möchte den Stamm in meinem Wohnzimmerbecken jedenfalls nicht missen!
 
Danke, mal eine andere Antwort. Können auch aus einer naturfarbenen Kreuzung aus Blue Dream und Red Rili alle Farbschläge fallen oder nur Rot, Blau und Naturfarben? @shrimpfarmffm
 
Es kommt auf die Gene an. In jeder Neocaridina sollten die Erbanlagen für alle Farbschläge stecken.
Wie dominant diese vererbt wurden und wann bestimmte Farbschläge wieder auftauchen lässt sich kaum vorhersagen.

Auch transparente Tiere können strahlend blaue werfen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist umso kleiner je länger die Kreuzung zurück liegt. (F1 werfen öfter bunt)
F2 schon weniger.
Ab einer gewissen Stufe scheint sich das dann aber zu stabilisiern.

Blau scheint aber rezzessiv vererbt zu werden. Häufiger sind rote, braune und gelbe / gelb-grüne Tiere.
 
Hallo, das kommt aber auch auf die Linie an.
Wenn keiner Redfire oder Yellowfire mit reingemischt hat, werden die niemals mit rauskommen.
Wenn ich den Laptop an hab, schick ich Euch mal den Neocaridina Stammbaum.
Falls ihr ihn noch nicht kennt.
Vg monika
 
@ shrimpfarmffm: Das klingt ja spannend, hast Du Bilder?

@ Galileeeel1: Ich selbst habe schon ein paar mal gekreuzt, allein aus Intresse und derzeit auch ein Mischerbecken.Ich kann mich insofern nur den anderen anschließen, da kann alles mögliche bei rauskommen und man weiß ni wirklich was fällt.(im schlimmsten Fall halt farblose bis getigerte Tiere, die wieder die ursprüngliche Tarnfarbe haben)

Zumindest kann ich sagen, daß eine Rilivariante an Farbform neben einer flächig schön gefärbten Farbvariante ganz spannende Ergenisse bringen kann...zB. fallen bei der Farbform Black/Schoko Sakura mit blue Carbon Rili neben diversen Mischungen auch gerne mal Blue Dreams.Ansonsten teste ich gerade noch die Mischung zwischen Schoko/Black Sakura und Orange Sakura Garnelen...ev. später auch Orange Sakura mit Blue Carbon Rilis.

Alles, was nicht gefällt kommt später wenns es wärmer wird bei mir in einen Miniteich auf den Balkon, indem sie nochmal machen können, was sie wollen und um später bevor es wieder kalt wird alles rauszufangen und abzugeben...die schönsten Mischlinge werden gezielt weiter vermehrt.
 
Hallo

Mein Sohn Halterin Stamm Mischmasch Neokaridia bekommen ( ist sein erstes AQ) .
Die haben viel bunten Nachwuchs von rot , blau , braun bis durchsichtig und auch Rillys oder Carbons fallen hin und wider. Wir hoffen das immer etwas Bund Erhaltenbleiben wird. Ansonsten sehen die hellen Tiere oder braunen auch sehr Interesand aus.
Hab dir mal zwei Fotos hir hinterlassen von den Tieren.

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    839,7 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpeg
    image.jpeg
    639,3 KB · Aufrufe: 58
Ja, solange nicht NUR braune rauskommen, habe ich kein Problem damit. Ich mag diese Wildformen sogar. Sollen halt nicht nur solche kommen, ich habe Lust auf eine bunte Population :)
 
Hallo,

erbfeste Tiere sind doch langweilig, da weiß man ja vorher schon was rauskommt. :sign: :hehe: :leaving:
 
Hi,

ich hatte mal "crazy Neocaridinas" und ich fand die echt toll.
Ich hatte jedoch eine Menge White Pearl Garnelen dabei, das scheint so, als ob dann mehr Wildfarbene fallen.

Es ist schon echt spannend, welche Individuen dabei heraus kommen können.

Ich habe leider fast immer Pech mit Neocaridinas, ich kann die irgendwie nicht am Leben erhalten. :(
Nur eins meiner 9 Aquarien ist noch mit Neocaridinas bevölkert. Und das ist ein Glücksfall. Es handelt sich um blue Jellys (Import) - von 19 gekauften Tieren verstarben (an diversen Erkrankungen und Parasiten) 15. Nach 5 Monaten hatte ich 4 übrig und drei Nachkommen lebten noch.
Für diese baute ich ein neues Becken auf, ließ es 4 Wochen vor sich hin dümpeln und setzte die 7 Garnelen dann ein. Zunächst tat sich wenig, aber eines Tages ging es los. Das ist nun 11 Monate her und ich habe über 130 Jellys in dem Becken :D

Es fallen rund 95% blue Jellys, nur ganz wenige red Rilis. Von daher werde ich einen Teufel tun, nochmal einen Versuch zu unternehmen, zu mischen. Sie sind recht erbfest und das ist eine große Freude für mich. :yes:

Aber zum Thema zurück: Die Nachkommen aus verschiedenen Farbschlägen von Neocaridinas müssen nicht alle transparent oder bräunlich sein. Bei genauer Betrachtung sind immer sehr hübsche Tiere dabei, schimmern in den tollsten Farben und weisen wirklich schöne Zeichnungen auf. Ich rate also nicht davon ab.

Da ich nach wie vor "Mischer" interessant finde, habe ich halt mein persönliches "crazy Caridina" Aquarium, denn Caridinas liegen mehr einfach eher.
Auch dort kommen mittlerweile so spannende Kleinkrabbler bei herum, dass ich meine ehemaligen bunt gemixten Neos nicht mehr vermissen muss.

Rezept: Red Bees/Black Bees/Tangerine Tiger und Pintomischer zusammen wohnen lassen... :) (Nur als Beispiel für diejenigen, die auch zu blöd für Neocaridinas sind).

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist ja intressant mit den White Pearl Garnelen und der Neigung zu mehr wildfrabenden Nachkommen beim Mischen...dann spar ihr mir ev. den Versuch mit denen noch zu kreuzen.(hat mich schon lange intressiert)
 
Zurück
Oben