Get your Shrimp here

Red Fire Zuchtformen

Lari

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
11.866
Hallo

Wie ich so mitkriege, gibt es von Red Fire versch. Farbformen.
Wie stabil sind sie in der Ausprägung/Zuchtlinie? Wie gut selektiv beeinflussbar? Ist die Rote Farbe von Red F. eigentlich nun selektiv beeinflussbar?
Habe versch. Antworten darüber gefunden.

Gruß Lars

Hallo Lars,

es gibt die Yellow Fire oder auch Gelbe Garnele, das ist eine Farbvariation von der RF.

Ist die Rote Farbe von Red F. eigentlich nun selektiv beeinflussbar?
Auch durch das Futter, die Beleuchtung und den Gemütszustand der Tiere.

Wie stabil sind sie in der Ausprägung/Zuchtlinie? Wie gut selektiv beeinflussbar?
Hmm, ich glaube ich weiß nicht genau was du meinst. Die Zuchtform ist meiner Meinung nach stabil, da es reinerbige Tiere gibt. Großes selektieren soll nicht mehr notwenig sein. Bin mir aber auch nicht sicher, da ich leider noch keine eigenen Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Finn

Hallo Lars,
ich gehe mal davon aus, dass wir nur über die rote Farbform reden, oder?
Hier ist es schon wichtig, von Anfang an einen guten Stamm zu haben, wenn man wert auf ein knalliges Rot legt.
Ohne eine Selektion wirst du nie auskommen, da sich manche Nachkommen trotz top Eltern wieder entschliessen ein blasseres Leben zu führen :)
Hab auch mal ein Bild meiner Tiere angehängt.

Anhänge

• Red Fire.JPG
    Red Fire.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 129
  • RedFire.JPG
    RedFire.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 110
Hi Thorsten,

Lars hat gefragt, ob es Farbvarianten von der Red Fire gibt. Die RF ist doch schon eine Farbvariante oder? Ich hätte jetzt an die Gelbe gedacht.

Gruß Finn

Tja Finn,
das kann man nun auslegen wie man will, deshalb meine indirekte Frage ob wir nur von der Roten reden?!
Sonst gibt es natürlich noch blau, gelb und weiß..aber das sind nicht Farbvariationen der Roten, sonder der Nominatform.

Hallo Dragontrainer und Welsgarnele.

Meine Angaben waren etwas ungenau. Ich meine im Prinzip die Art. So weit mir bekannt - ist die rote Farbe typisch für diese Art?!

Stabile Zuchtform hat so nichts mit stabiler Art zu tun.
Beispiel: Der Guppy ist eine Art. Die Zuchtfarbe zb blond Rot ist eine stabile Variante. Die selektiven Ausprägungen sind aber unterschiedlich in den Linien.

Wie Drag.tr. schon angab, gibt es bei RF anscheinend verschiedene Stämme mit unterschiedlich ausgeprägbarer Rotausprägung. (Mal abgesehen von Futter,Licht usw.)
Das Rot bzw. die Möglichkeit der Ausprägung ist also selektierbar.

Gelb ist dann somit eine Farbmangelvariante dieser Roten Tiere. Könnte Albino sein?!
Ich kenne dann nur noch Tiere mit einem Blauton. Nur von Bildern. Gibt es da schon stabile Linien?

Weiß? Wußte ich gar nicht, das es RF in Weiß gibt?!

Gruß Lars

Hallo,

hetereopoda ist die Art und Red Fire ist eine Zuchtform, da verstehst du glaube ich etwas falsch!

Heteropoda gibt es in rot, gelb und halt in der natürlichen Farbe!
Diese variiert allerdings je nach Verhältnissen, sie können schwarz sein, durchsichtig oder auch bläulich, aber dies sind keine festen Zuchtformen wie gelb oder rot!

Hallo,

hetereopoda ist die Art und Red Fire ist eine Zuchtform, da verstehst du glaube ich etwas falsch!

Heteropoda gibt es in rot, gelb...

Und weil es die Art ist schreibt mans sie auch immer klein :P :smilielol5:
Bei uns Gärtnrn setzt sich der Nanem zusammen aus:
Familie
Gattung
Art
Sorte

Die Sorte ist hierbei wie auch bei uns Gärtnern in "" gesetzt.

Grüße

Carsten

Wie ich eben gelesen habe, ist die "Gelbe" anscheinend eher eine Mangelmut. der braunen Farbform. Schade.

White Perl ist also die selbe Art?
Siehste - man lernt nie aus. Naja. Habe mich bisher auch nicht so sehr dafür interessiert. Man kann nicht alles haben.

Gruß Lars

Hallo Lars,

Red Fire sind genauso eine Farbvariante der Neocaridina heteropoda wie die Yellow Fire. Die Blue Pearl dagegen soll eine Farbvariante der Neocaridina cf. zhangjiajiensis sein, genau wie die White Pearl. Es sind also sehr ähnliche aber nicht wirklich identische Arten.

Grüße

Peter

Hallo zusammen,

erst mal was zur Rechtschreibung :D :

Natürlich schreibt man auch den Artnamen im Satzanfang groß. Genaugenommen schreibt man im Deutschen auch die Artbezeichnung groß, sofern sie ohne Gattungsnamen geschrieben wird, was aber an sich schon falsch ist, denn die Art heißt nicht Heteropoda, sondern Neocaridina heteropoda.
Nur im ganzen Ausdruck wird die eigentliche Artbezeichnung klein geschrieben.

Jetzt zum Thema:
Die Neocaridina heteropoda ist in der Nominatform farblos, neigt allerdings zu verschiedenen Farbausprägungen. Die rote und die gelbe Zuchtform sind daraus mitterweile "stabil", also erbfest herausgezüchtet. Weitere "stabile" Farbausprägungen sind mir derzeit nicht bekannt.
Für die Neocaridina cf. zhangjiajiensis gilt im Prinzip das Selbe - nur das die Zuchtformen blau und weiß sind.
Die Besonderheit hier ist das cf. von confere ( lat. vergleichbar ). Das bedeutet, dass diese Art nicht eindeutig bestimmt ist und man nur vermutet es könnte sich um die genannte Art handeln. Relativ sicher ist, dass es eine Neocaridina ist.
Es ist aber auch unter den Wissenschaftlern nicht klar, ob diese beiden Arten wirklich verschiedene sind. Eventuell wird das bei DNA-Untersuchungen irgendwann man geklärt. Soweit mir bekannt, soll auch in dieser Gattung eine Revision zu erwarten sein. Mal sehen was uns da erwartet.

Bis dahin betrachte zumindest ich beide Formen als getrennte Art, welche aber sehr nah verwandt ist und nach Aussage mehrerer Züchter auch kreuzbar sind, mit zeugungsfähigen Nachkommen - was nach einer Auffassung innerhalb der Systematik für eine Art sprechen würde.

Der Artikel würde mich auch interessieren, sofern es kein Shoplink ist. Sollte es aus einem Shop stammen ist die Info für mich fast wertlos.

Hallo David und Christian.
Wie evtl aus meinen Ausführungen zu entnehmen ist, züchte ich hauptsächlich Guppys.
Wenn ihr mal auf Guppyseiten euch dem Thema Grundfarben widmed, werdet ihr neben der wildgrauen Normalgrundfarbe weitere Grundfarben sehen, die Mangelmutationen der grauen Grundf. sind (Blond, gold, Blau, Albino usw.)

Das selbe gibt es nat. auch bei anderen Arten o.u. Fischen.

Antennenwelse gibt es als Normalfarben. Aber auch als Albino - fast vollständige Farbmangelmutation. Es werden dabei Pigmente - v.A. dunkle Pigmente so gut wie nicht ausgebildet. Auch nicht in den Augen, weshalb man die rote Aderhaut durchschimmern sieht - deshalb die roten Augen.

Dann gibt es aber noch "Gelblinge" (man nennt das Xanthorismus). Ebenfalls eine Farbmangelmutation (entspricht etwa dem "blonden" Guppy). Diese Tiere können noch eingeschränkt Pigmente ausbilden. Stellenweise auch nur zonenweise. Diese Tiere sind genauso "gelblich" wie die Albinowelse, haben aber normalfarbige Augen. "Gelblinge".
Gelblinge habe ich schon von Neons, Roter von Rio, Zebrabärbling, Schmetterlingsbuntbarschen usw in Zooläden gesehen.

Die gelbe Garnele stammt also von Normalfarbig - bräunlichen Tieren ab.
Durch diese xanth. Mutation, kann sie aber nur eingeschränkt Pigmente ausbilden. Sie erscheint deshalb also gelblich. Eine Farbmangelmutation.
Gruß Lars

Wenn ich so die Tiere von Torsten sehe, dann kann ich nur sagen - klasse Tiere.
Meine sind nicht so schön rot. Eher bräunlich rot marmoriert. Kein flächiges Rot. Schade.

gruß Lars

Hallo zusammen,

erst mal was zur Rechtschreibung :D :

Natürlich schreibt man auch den Artnamen im Satzanfang groß. Genaugenommen schreibt man im Deutschen auch die Artbezeichnung groß, sofern sie ohne Gattungsnamen geschrieben wird, was aber an sich schon falsch ist, denn die Art heißt nicht Heteropoda, sondern Neocaridina heteropoda.
Nur im ganzen Ausdruck wird die eigentliche Artbezeichnung klein geschrieben.

Hallo,

ja das ist ja klar, dass es richtig Neocardinia heteropoda heisst, gehe aber davon aus, das dies klar ist, und ausserdem war es mir zu lang den namen auszuschreiben ! :rolleyes:

Nochmal zurück zum Thema.
Mich würden jetzt mal Bilder eurer RF interessieren.
Dragons sind ja schön rot.
Welche anderen Linien/Farbausprägungen gibt es da noch?
Wie selektiert ihr? Ausgewachsene Tiere? Achtet ihr auch auf die Farbausprägung der Männchen? Farbfutter? Gibt es eine Möglichkeit die Leuchtkraft zu verstärken?
Meine haben eher ein dunkleres Rot. Gibt es Linien mit leuchtenderem Rot?
Gibt es also Qualitätsunterschiede in Linien? Wie sehen im Vergleich braune Normalfarbige aus? usw.

Gruß Lars

Zurück
Oben