Hallo zusammen,
erst mal was zur Rechtschreibung

:
Natürlich schreibt man auch den Artnamen im Satzanfang groß. Genaugenommen schreibt man im Deutschen auch die Artbezeichnung groß, sofern sie ohne Gattungsnamen geschrieben wird, was aber an sich schon falsch ist, denn die Art heißt nicht Heteropoda, sondern Neocaridina heteropoda.
Nur im ganzen Ausdruck wird die eigentliche Artbezeichnung klein geschrieben.
Jetzt zum Thema:
Die Neocaridina heteropoda ist in der Nominatform farblos, neigt allerdings zu verschiedenen Farbausprägungen. Die rote und die gelbe Zuchtform sind daraus mitterweile "stabil", also erbfest herausgezüchtet. Weitere "stabile" Farbausprägungen sind mir derzeit nicht bekannt.
Für die Neocaridina cf. zhangjiajiensis gilt im Prinzip das Selbe - nur das die Zuchtformen blau und weiß sind.
Die Besonderheit hier ist das cf. von confere ( lat. vergleichbar ). Das bedeutet, dass diese Art nicht eindeutig bestimmt ist und man nur vermutet es könnte sich um die genannte Art handeln. Relativ sicher ist, dass es eine Neocaridina ist.
Es ist aber auch unter den Wissenschaftlern nicht klar, ob diese beiden Arten wirklich verschiedene sind. Eventuell wird das bei DNA-Untersuchungen irgendwann man geklärt. Soweit mir bekannt, soll auch in dieser Gattung eine Revision zu erwarten sein. Mal sehen was uns da erwartet.
Bis dahin betrachte zumindest ich beide Formen als getrennte Art, welche aber sehr nah verwandt ist und nach Aussage mehrerer Züchter auch kreuzbar sind, mit zeugungsfähigen Nachkommen - was nach einer Auffassung innerhalb der Systematik für eine Art sprechen würde.
Der Artikel würde mich auch interessieren, sofern es kein Shoplink ist. Sollte es aus einem Shop stammen ist die Info für mich fast wertlos.