Get your Shrimp here

Red Fire Züchten???

123Garnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.583
Hallo zusammen Hab mal ein paar fragen zum züchten von Red Fire !!

1.Wie viele Garnelen sollte man halten das sie sich vermehren ??
Ich selber habe 5 aber es kommen noch welche dazu!!

2.Wie lange muss die eingewöhnungszeit sein das sie sich vermehren??
Also wie lange muss man sie haben bis sie sich das erste mal vermehren ??
(Ich hab meine seit dezember)

3.Wie sehen dir eier der Red Fire aus??:D

Danke wenn ihr mir helfen könnt !!Den ich möchte so gern kleine Baby Red Fire haben !! Hab ihr noch Tipps zur Zucht von Red Fire !! Wen ja her damit!!

DANKE DANKE IM VORRAUS !!:pray::kiss:

Red Fire / Red Cherry Garnele

rimg0651.jpg

Red Fire Zwerggarnele.Lateinischer Name : Neocaridina heteropoda var. red

Deutscher Name : Red Fire ( Cherry ) Zwerggarnele

Größe Männchen : 25 mm Farblich blasser als das Weibchen

Große Weibchen : 30 mm das Weibchen trägt einen Eifleck

Verhalten: Friedliche gesellige Garnele nicht unter 10 Tieren halten( Gruppentier )

red_fier.jpg

Fortpflanzungstyp : spezialisierter Fortpflanzungstyp

Vermehrung : Die Vermehrung der Red Fire Garnelen gelingt fast von alleine

bei richtiger Haltung und Pflege lässt sich diese Garnele gut vermehren und ist recht anspruchslos

Das Weibchen trägt nach der Verpaarung cirka 30 bis 40 Eier ( Gelege )

Nach cirka 4 Wochen schlüpfen dann die fertigen Junggarnelen.

Die jungen Garnelen sind auch schon rötlich im alter nimmt die farbe besonders bei den Weibchen deutlich zu

sie brauchen kein Spezialaufzuchtfutter sie ernähren sich von Microorganismen und von dem was die Elterntiere auch bekommen

red.jpg

Futter : Allesfresser : Gekochtes , überbrütes Gemüse( Möhren,Blumenkohl,Mangold,Blattspinat,Brocoli )

Alle handelsüblichen Fischfuttersorten Frostfutter der Grösse entsprechend und natürlich auch alle Garnelenfutter Sorten.

Einrichtung : das ist Geschmacksache ich persönlich ziehe klein körnigere Steine oder Sand vor

Bepflanzung ist für den Aufwuchs der kleinen Garnelen meiner Meinung nach fördernd (fein federige Pflanzen)

was im keinen Becken fehlen sollte getroknetes Laub (Eichenblätter, Buchenblälter,Seemandelbaumblälter Walnussblälter)

durch die Zugabe von Laub bilden sich schneller Microorganismen und Kleinslebewesen

durch die Zugabe von Laub wird auf natürliche Weise die Verpilzung der Eier verhindert durch Abgabe bestimmter Inhaltsstoffe der Blätter

rimg0653.jpg

Gruß Armin (SHRIMPSI):cool:

Nach meiner Erfahrung vermehren sich die Red Fire, sobald sie alt genug sind und die Umgebung stimmt. Die Eier sind leicht gelb bis fast orange. Man kann sie sehr gut erkennen. Mit 5 Garnelen kann man schon Erfolg haben, je mehr Garnelen man hat, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, beide Geschlechter zu haben.
Ich habe mit 10 Stück in 60 Liter angefangen und hatte anscheinend nur Weibchen. Als ich dann noch welche dazugekauft hatte, gabs ein paar Tage später schon eiertragende Weibchen.

WoW Danke für die schnelle hilfe dan werd ich mir morgen noch mal 5-8 danzu holen !! Danke echt !

hi chrissi
fang mit 10 tieren an und dann schauen was passiert
@schrimpsi super geile antwort

Hey ja ich hol mir morgen gleich nochmal 5 oder so!! Wieviel kosten bei euch Garnelen (RED FIRE) ??

Schau am ehesten bei den Ebay Kleinanzeigen oder hier im Biete-Bereich, da findet man vergleichsweise günstig Tiere!

Kommt drauf an wo und welche Farbintensität...

Im Laaden 3-4 euro ( :D )

von Privat gehts 0,20-1,00 pro Tier, stärkere Farben noch minimal teurer, aber auch nicht die Welt..

LG

Hi Chrissi,

viel Erfolg bei deinem Wunsch, nur bisschen Geduld dann klappt das schon ;)

@Shrimpsi

so kenne ich Dich hier im Forum, deine Anleitung ist super geworden, weiter so *gg*

Da wo ich meine Her hab koste sie (sehr blasse Farbe) teilweise 5.7 euro hab aber jetzn geschäft gefunden wo sehr sehr farbenprächtige 3 euro p.stück kosten !! Verkauft von euch jemand auch red fire ?? !°

Die erste Frage, die sich mir stellt ist: was willst du überhaupt "züchten"? Besonders rote Tiere (so wie auf dem ersten und letzten Foto auf Shrimpsis Webseite)? Da wäre es sinnvoll, mit solchen Tieren zu starten, die Tiere gibt's auch billiger als so manche normale und blasse Red Fire in einem gewöhnlichen Geschäft verkauft wird. Ansonsten dauert das Jahre zu einem deckenden Rot auch bei Männchen zu kommen. Die Tiere, die du dafür benötigst sind dann "Sakuras" (Bezeichnung für die Red Fire Garnelen mit deckendem und dichten Rot).

Infos ganz allgemeiner Art findest du ja schon auf Shrimpsis Webseite.

Gruß
Hanno

Hi,

ich glaube hier geht es mehr um Vermehrung - nicht ums Züchten!

Schau einfach bei Dir in der Nähe - Versand ist erstens derzeit nicht so gut aufgrund der Temperaturen - und zweitens lohnt es sich auch nicht bei 5 - 10 Red Fire (preislich gesehen). Und Red Fire solltes es mittlerweile überall geben.

lg Tanja

Nein züchten will ich ja nicht mit den garnlen ich will bloßß das sie nachwuchs bekommen wie die aussehen des wär mir eig. egal!

Du hast doch ein 10 Liter Becken - da reichen eigentlich doch schon 5 Tiere, sofern mind. ein geschlechtsreifes Männchen und Weibchen drin ist.

Gruß
Hanno

Hi

Das Geld kannst du dir eigentlich sparen insofern du unter deinen 5 Tieren beide Geschlechter vertreten hast.Das geht bei den RF so schnell das du schon in wenigen Monaten nicht weißt wohin mit deinen Tieren.

MfG

Marc

Nun verbreitet doch nicht so was!

Jedem Anfänger predigen wir das Garnelen Gruppentiere sind und diese mindestens in einer 10er Gruppe gehalten werden sollen. Ich sehe auch nicht so das Problem aufzustocken - bei Red Fire sollte es in Deutschland doch nun wirklich kein Problem sein!

lg Tanja

Hallo Tanja,

in einem zehn Liter Becken gehen meiner Meinung nach zwar auch mehr Tiere, aber bei fünf Tieren gibt es dann bestenfalls eine beherrschbare Bevölerungsexplosion. Zumal man auch weniger füttern muss und das gerade bei kleinen Becken vorteilhaft ist. Mir erscheint die Angabe "mindestens zehn Tiere" zwar in der Regel sinnvoll, aber aus der Luft gegriffen.

Grüße
Hanno

Naya ich hatte zehn und nun sinds 100
und wenn du bedenkst das sie bereits nach 3-4 monaten geschlechtsreif sind waere mir ein 10l becken zu klein
bei mir ist es ein 54l becken mit wurzeln uns sau viel moos und ich seh immer ca 20babys

aber ich hab ja noch mehr aquas als ausweichsmoeglichkeit

wuerde dir empfehlen ca 3monate nach den erszen babys zu beginnen ein weiteres becken einufahren

gruss

Zurück
Oben