Get your Shrimp here

red fire vermehren sich nicht

Tissöl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.992
Hallo alle zusammen,

ich habe ein 30 Liter Cube mit folgendem Besatz:
5-7 Red fires
4 von diesen kleinen welsen (der name ist mir schon wieder entfallen, mini panzerwelse oder sowas )
ein pärchen von guppy ähnlichen fischen

die wete sind:
no2 und no3= 0
ph 6,8-7,2
GH 9,5
KH 7,5-8
(die härten habe ich mit tröpfchentest gemessen)
temperatur: ca 22 grad

Das Becken ist ca ein 3/4 Jahr alt, die Garnelen ebenfalls. Ich hatte bis vor kurzem zu viele Fische im Becken, diese habe ich nun abgegeben. Zudem hatte ich einige tote Garnelen durch häutungsprobleme, die sich momentan aber anscheinend gelegt haben.

Leider hatte ich seit ih das Aqua habe, nicht einmal nachwuchs. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Hallo Tissöl...

die Garnelen werden sich bestimmt vermehren...
aber ich denke Deine Fische werden sie zum Fressen gerne haben.

Hallo

ich habe aber noch nicht ein einziges mal ein tragendes weibchen oder eine kleine garnele gesehen. auch im filter sind keine jung-garnelen.

Es wäre möglich, dass du z.B. nur Weibchen bzw. nur Männchen hast, was bei 5-7 Garnelen nicht unwahrscheinlich ist ...

@BvBiene: Das sich in einem 3/4 Jahr die Red Fure nicht vermehren ist aber schon ein bischen komisch ;) Ob da noch was passiert ?

mfg NanoAlex

Guten Morgen...

man weiss es nicht. Das Becken ist recht klein und es schwirren einige Fische drin rum.
Ich als Garnele hätte da ziemlichen Stress :cool:

Just my two cents.

Hallo,
ich sehe das genauso. Also ich habe auch ein 30l Becken mit Red Fire Garnelen und aus 6 Stück sind in noch nicht mal einem halben jahr 100 geworden.

Für mich liegt es auch an den Fischen! Wobei auch immer wieder diskutiert wird ob man in einem solch kleinen Becken überhaupt Fische halten sollte.
Schon so wird es relativ eng wenn die Garnelen sich gut vermehren. Und dann auch noch Fische?

Schmeiß die Fische raus in ein größeres Becken und gib den RF etwas Zeit. Kannst ja mal ein Bild der Tiere einstellen, falls Du bei der Geschlechterbestimmung unsicher bist. Vielleicht hast Du wirklich keine Paare im Becken.
Meine RF haben damals einige Monate benötigt, um das erste Mal Eier zu tragen und ich hatte 18 Stück im 30L Cube. Als ich zum WW eine Messerspitze Montmorillonit ins Wasser gegeben habe, ging es bei den Nelchen erst richtig los. Danach trugen Sie regelmäßig Eier und bekamen auch eine schönere Farbe. Achte auch auf Versteckmöglichkeiten in Form von Moosen.

Hallo,
danke für die zahlreichen antworten.
Also die guppy-ähnlichen auch raus?(das sind 2 stück)
und welse auch garnicht halten? (das sind 3 oder 4 zwergpanzerwelse)

Ich versuche mal welche abzuknipsen, zwecks geschlechterbestimmung. weibchen habe ich auf jeden fall im becken, sehe ab und zu mal ein eifleck auf dem rücken. Männchen bin ich mir unsicher.
was ist denn Montmorillonit ?

viele grüße

Hi ich hatte das gleiche Problem fische raus 3 wichen warten und die erste Mutter is schwanger hol dir aber noch so 10 stk kann ja sein das du nur Weiber oder Kerle hast mfg

Die Fische bringen nur Unruhe in das kleine Becken. 2 Welse kann man in 60L Becken halten aber in 30L Cubes wird das einfach zu eng und es kehrt keine Ruhe ein. Montmorillonit ist ein Mineral. Das verwende ich bei allen RF und WP nach dem Wasserwechsel.

Hallo,

also die welse habe ich nun auch abgegeben. Es sind nun nur noch die zwei fische und die garnelen drin.
Kann man statt Montmorillonit auch dieses SK Mineral nehmen (das habe ich jetzt) oder am besten beides?

ich habe ein paar fotos machen können, vielleicht könnt ihr mir bei der Geschlechterbestimmung helfen (bin mir unsicher ob ich alle erwischt habe, oder manche doppelt sind)
Anhang anzeigen 123752Anhang anzeigen 123753Anhang anzeigen 123754Anhang anzeigen 123755

Ob und welches Mineral bei Deinen Nelchen wirkt, kann niemand sagen. Auf jeden Fall darfst Du nicht anfangen das Wasser mit verschiedenen Mineralien und Zusätzen zu panschen. Nimm die Fische raus und lass den Nelchen etwas Zeit. Geduld ist angesagt!

Deine Anhänge funktionieren nicht.

Guten Morgen Tissöl...

ein guter Ansatz die Fische aus dem Becken zu nehmen. ;)
Schön das Du Dich bemühst.

Moin Tissöl,
leider sind Deine Bilder für die anderen User nicht zu sehen.
Das was ich jedoch gesehen habe sind allesamt Weiblein. Da ist es kein Wunder wenns keine tragenden gibt ;)
Ich würde Dir empfehlen im nächsten Zoogeschäft ein hübsches Kerlchen zu kaufen. Die sind selten so gut gefärbt wie die Mädels und im allgemeinen auch schlanker als die Weiber. Grade am Hinterleib kann man das gut erkennen. Kerle haben auch keine Eiflecken ;)

Hallo alle zusammen,

ih versuche es mal nochmal mit den bilder ;)

ich hoffe es klappt.

@bvbiene; ist doch klar das ich die ratschläge die mir hier gegeben werden annehme. Es gibt bestimmt einige, die die antworten nicht hören wollen bzw nicht danach handeln, aber es geht ja schließlih um das wohl der tiere!
Bin froh das ich direkt jemanden gefunden habe, der die welse auch noch nimmt. ich hoffe ich finde jetzt noch jemanden für die guppy ähnlichen, damit das becken ein reines garnelen becken werden kann.

werde mir dann mal noch männer holen, und vielleicht gehts dann ja auch bald los :)

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 116
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 101
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 92
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 117
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 94
wow , da hast aber ein paar schöne sakuras rumsitzen ;)

wenn du da noch ein paar männchen rein setzt gehts auch bald ab mit nachwuchs, glaub mir ;) die bekommst du hier im forum auch echt für kleines geld.

Hallo.

Ich habe leider auch zur Zeit das Problem, dass es keinen Nachwuchs mehr gibt. :(

Ich habe ca. 8 ausgewachsene Nelen, es sind auf jeden Fall Männchen und Weibchen, bis zum Herbst haben die sich auch reichlich vermehrt. Im November oder so musste ich leider mit Furanol behandeln. In der Zeit haben alle Weiber ihre Eier abgeworfen und seit dem trägt auch keine mehr....es hat auch nur noch eine einen Eifleck, aber selbst die trägt nicht, Paarungsschwimmen konnte ich keine mehr beobachten.

Dazu kommt noch, dass die Jungtiere, die schon da sind (ca. 30-40 Stück) seit ca. 4 Monaten anscheinend nicht mehr wachsen.

Das AQ fasst 60l, Fische sind keine drin, nur die Nelen und paar Schnecken. Ich füttere ca. 3 mal die Woche mit zwei Stückchen Shrimp King Protein bzw. Mineral + ein bisschen Spirulina. Beim wöchentlichen WW gibt´s dann noch ein wenig Montmorillonit, weil ich bevor ich das gegeben hatte viele Ausfälle durch Häutungsprobleme hatte.

Hier mal noch meine Wasserwerte:

KH: 7
GH: 14
PH: 7,0
Temperatur: 24°C
Ni: keins

Am Anfnag dachte ich, die Nelen müssen sich erst mal von der Behandlung erholen oder es ist einfach "Winterpause", aber das sollte ja nicht sooo lange dauern?!
Hat jemand eine Idee, wie das kommt und was ich evtl. tun kann?

Zurück
Oben