Get your Shrimp here

Red Fire vermehren sich nicht

Bettybuh

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.560
Hallo zusammen,

ich habe in einem 30l Becken seit 3 Monaten 11 Red Fire. Aber ich habe immer noch keinen Nachwuchs - dabei sollen doch gerade die RF sich vermehren wie die Karnickel!

Hier mal ein paar Daten zum Becken:

gh 7
kh 4
ph 7,5
Temp. im Moment 22° - Becken läuft ohne Heizung

Bodengrund - Sand, eine Moorkienwurzel
Pflanzen - Mooskugeln, Wasserpest, Anubia, und zwei Pflanzen deren Namen ich nicht kenne.

Kann es an der Temperatur liegen?

Gruß Susanna

Hallo Susanna,

an der Temperatur liegt es definitiv nicht - meine vermehren sich bei 21 - 23 °C wie nicht gescheit. Wie groß sind Deine RFs denn?

Noch ein Gedanke - vielleicht ist das Wasser zu weich?

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Susanna,

könnte schon noch an der Temperatur liegen. Meine produzieren aktuell auch keinen Nachwuchs. Ich liege allerdings noch so bei 15-16°C. Unter 20°C tut sich bei meinen in Sachen Nachwuchs auch nicht viel.

Tschau,
Oli

Wie groß sind Deine RFs denn?

Die Männchen so um 1 cm und die Weibchen zwischen 1 und 2 cm.

Die Garnelen müssten doch schon ausgewachsen sein oder?

Noch ein Gedanke - vielleicht ist das Wasser zu weich?

Bin Garnelenanfänger - kann nur sagen, dass sich die Nelen augenscheinlich wohl fühlen. Sind sehr lebendig und pausenlos am fressen. An Gemüse gehen sie nicht so gerne ran - warum auch immer. Ich füttere das Garnelenfutter von JBL und Spirulinatabs. Und sie weiden die Mooskugeln und die Wasserpest ab.

Habe auch in einem anderen Becken Bienengarnelen - seit 2 Monaten - Werte gleich. Auch dort tut sich Vermehrungstechnisch nichts :(

Dann werde ich einfach mal abwarten. Habe mich eben nur gewundert, denn ich höre immer nur, dass sich bei anderen die Nelen vermehren wie verrückt.

.

Bei mir tragen im Moment 4 Weibchen bei ca. 22°C. Habe die Tiere vor 20 Tagen bekommen. Jungtiere sollten in den nächsten tagen schlüpfen

Hallo,
wie schnell wachsen denn die RF? Bei mir sind einige im Aq, so ca. 2,5 mm groß. Wie lange dauert es, bis sie 6-8 mm gro0 sind?

Hallo,

Die Männchen so um 1 cm und die Weibchen zwischen 1 und 2 cm.

Die Garnelen müssten doch schon ausgewachsen sein oder?

Nein. Gib Ihnen Zeit, das wird schon.

Edit- Ich sehe grade das Du sie schon 3 Monate hast. Die Garnelen sollten mit 3 Monaten aber schon größer sein. Hattest Du evtl schon Nachwuchs von dem du nichts mitbekommen hast?

Hi,

mal eine ganz dumme Frage: Hast Du vielleicht nur Männchen (oder nur Weibchen) erwischt?

Hast Du mal welche mit Eiern unterm Bauch gesehen?

@ diko: Das sollte in etwa 2-4 Wochen dauern, abhängig von der Wassertemperatur (je wärmer, desto schneller). Anfang Dezember sind bei mir die ersten geschlüpft, von denen hat am 4. März die erste wieder selbst Eier angesetzt. 3 Monate also bis zur Geschlechtsreife bei 23 °C...

Liebe Grüße
Ulli

seit 3 Monaten 11 Red Fire. Aber ich habe immer noch keinen Nachwuchs

Ich dachte erst, daß soll ein April-Scherz sein! RedFire sind doch eigentlich garnicht zu stoppen!

Hallo Susanna,

das wird noch etwas dauern
deine Garnelen sind noch viel zu klein

Gruß Marcel

Hallo Susanna,

das wird noch etwas dauern
deine Garnelen sind noch viel zu klein

Gruß Marcel

Ich dachte erst, daß soll ein April-Scherz sein! RedFire sind doch eigentlich garnicht zu stoppen![/quote]

Hallo,
da jetzt der 1. April vorbei ist,
ich habe das selbe Problem mit den Red-Fire,
so gut wie kein Nachwuchs,
dagegen vermehren sich die Tiger wie wild :@

LG,Andreas

Danke erstmal für eure Antworten.

Also es sind auf jeden Fall 3 Weibchen dabei. Wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass ich eine - die größte schon länger nicht gesehen habe.

Ich werde einfach noch mal abwarten und mir sonst noch von einem Bekannten ein paar Weibchen holen.

Habe auch erst gedacht, dass ich den Nachwuchs noch nicht sehen kann, aber ich habe eben auch noch kein Eiertragendes Weibchen gesehen.

Nee und ein Aprilscherz ist es nicht ;) Bin halt eben nur erstaunt, da die RF ja als so vermehrungswütig bekannt sind.

Ich habe halt erstmal vermutet, dass es an den Wasserwerten liegen könnte, aber die RF sollen ja auch da ziemlich unempfindlich sein. Sie sind ja sonst auch völlig munter.

Hallo susanna,

wenn es dich beruhigt, mir geht es auch so wie dir.

Grüße aus dem schwarzwald

Hallo Koppy,

danke - ist immer schön, wenn man nicht alleine ist! :)

Ich werde die nächste Zeit einfach noch ein paar mehr dazu setzten.

Ja hab ich auch gemacht.
habe letzte woche von 15 auf 40 aufgestockt

grüße Koppy

Hallo Koppy!

Ja - so kann man es auch machen :D

Sorry - aber ich musste eben schon Lachen - dass Du auf so viele aufgestockt hast.

Nicht das Dein Aq in 2 Monaten dann überquilt - wenn sie sich doch noch an die Arbeit machen ;)

Ich werde mir erstmal nur so 6 Nelen holen - möglichst alles Weibchen.

Ich krieg die Biester schon noch dazu, sich zu vermehren :D

Manchmal hilft es irgendeinen Faktor zu ändern. Z.B., sofern möglich, mal die Temperatur hochdrehen oder abfallen lassen, mal kürzer oder länger beleuchten, mal etwas füttern, was die Tiere sonst fast nie kriegen usw..

:o @ Susanna

Kann es an den Wasserwerten liegen? Ich habe in meinen Aqs pH 6 - 6,4.

Was mache ich nur mit den vielen Red Fire Zwerggarnelen? Sie vermehren sich massenhaft. ;)

[quote="triopsfreund
Was mache ich nur mit den vielen Red Fire Zwerggarnelen? Sie vermehren sich massenhaft. ;)[/quote]

Ganz einfach: mir welche abgeben ;)

Zurück
Oben