Get your Shrimp here

red fire und noch eine art?

meerli1985

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
4.813
hallo,
nachdem mein zweiter nitrit peak nun so gut wie vorbei ist würde ich gerne meine zur zeit 13 red fire aufstocken. ich habe ein 20 l dennerle aq mit normalem leitungswasser (mit aufbereiter). wir haben hier recht hartes wasser, die red fire kommen aber gut mit klar.
ich habe beim zoohandel gesehen das die hummeln und red fire zusammen halten. der verkäufer meinte hummelgarnelen hätten fast dieselben ansprüche wie red fire...stimmt das?
im netz habe ich bei den hummeln auch gesehen das es klappen könnte, aber manchmal lese ich eben dann das hummeln eigentlich bees sind, und die brauchen ja definitiv osmosewasser.
was stimmt nun?
wäre es möglich ohne an dem aq was zu ändern noch eine zweite art zu halten?
wenn nicht auch kein problem, ich liebe meine kleinen feuerroten nelchen.
ach ja, eine andere art habe ich schon, ne einzelne war in der tüte mit drin, es ist keine red fire sondern....tja, schwer zu sagen. ich denke mal nen crystal red mischling?
lange rede kurzer sinn, gibt es eine garnele die man mit red fire zusammen halten kann, ohne kreuzung, ohne osmose wasser in hartem wasser? eigentlich finde ich ja auch die yellow fire wunderschön, aber dann gibt es später braune babies....schafe eigentlich.
danke!

der verkäufer meinte hummelgarnelen hätten fast dieselben ansprüche wie red fire...stimmt das?
Nein. Hummeln (Caridina breviata/ C. meridionalis/ C. venusta/ C. tumida) haben dieselben Ansprüche wie Bees und sind klassische Weichwassergarnelen.
aber manchmal lese ich eben dann das hummeln eigentlich bees sind, und die brauchen ja definitiv osmosewasser. was stimmt nun?
Hummeln sind Hummeln und keine Bees. ;) Ansonsten s.o. und http://www.caridea.de/archiv/bee.htm
lange rede kurzer sinn, gibt es eine garnele die man mit red fire zusammen halten kann, ohne kreuzung, ohne osmose wasser in hartem wasser?
Da fallen mir spontan die Babaulti-Arten ein. Gibt es ja auch in versch. Varianten, die hübsch fürs Auge sind.

Hi

Bei Babaulti's ist aber darauf zu achten das sie im Gegensatz zu Redfires höhere Temperaturen brauchen,optimal sind da 25 Grad.

Ich denke dass dein becken für zwei arten etwas klein ist, da zu schnell über die Vermehrung ein Verdrängungseffekt auftreten kann. Es gibt auch einige Züchter die Tigergarnelen in recht hartem wasser pflegen. So ein stamm wäre dann für dein wasser auch denkbar. Aber wie gesagt nicht bei 20l. Da wird eine art schnell die andere verdrängen.

Hallo,
halte in einem 20l Becken auch Red Fire, zusammen mit grünen Babaultis. Ich finde beide in einem Becken einfach toll! Die Babaultis mögen Temperaturen von 24°C-25°C, da sie sich sonst schlechter bis gar nicht vermehren. Ich halte sie bei 22°C. Ich habe mich ganz einfach beim Anbieter informiert, bei welcher Temperatur er sie erfolgreich züchtet, und das waren eben 22°C. Kann also variieren, einfach nachfragen! Hatte 2 Wochen nach dem Einsetzen die ersten trächtigen Weibchen und auch Nachwuchs. Ich erlebe die Tiere als eine recht aktive Art, sie werden aber oft als eher ruhig beschrieben. Meine Red Fire sind aber deutlich ruhiger als die Babaultis :D

Viele Grüße

@shrimpfarmffm

Gut, dass du das erwähnst!

Das mit dem Verdrängen ist wahr, meist hat die eine Art dann deutlich mehr Nachwuchs als die andere und das ist kontraproduktiv. Gerade die Red Fire sind sehr Vermehrungsfreudig. Das 20l Becken ist bei mir momentan eine Alternativlösung, da das bereitstehende 80l Becken noch einfährt. Du kannst es natürlich versuchen, aber ein größeres Becken oder ein zusätzliches anzuschaffen wäre vielleicht die bessere Variante. In z.B. 60l werden auch oft ca. 3-4 Garnelenarten problemlos vergesellschaftet.

Liebe Grüße

danke, dann bleibe ich erstmal bei meinen red fire :)
....obwohl die babaulti mich schon reizen. stimmt es das die ihre farbe wechseln können?
mein becken hat keinen heizstab, ist meist bei ca. 22 grad, zumindest tagsüber bis mitternacht. danach schau ich da eher weniger hin ;)

Du kannst das ganze ja irgendwann noch erweitern, hab erst mal Freude mit den Red Fire und dann kannst du dich immernoch entscheiden. Gibt ja viel Auswahl. :)
Bei mir war es so, dass ich sie alle hellgrün bekommen habe. Nach einigen Wochen/Monaten hatte ich viele dunkelgrüne Exemplare mit hellem Rückenstreifen, einige mit fleckigen Braunanteilen, ganz helle mit verschiedenen Rückenstreifen (fast weiß bis braun) und momentan habe ich eine Kleine, die komplett braun ist. Das waren so die "Besonderheiten", die sich entwickelten :)

und genau das finde ich auch spannend, kleine chamäleons.
mal schauen was so wird ;)

Es gibt auch einige Züchter die Tigergarnelen in recht hartem wasser pflegen. So ein stamm wäre dann für dein wasser auch denkbar. Aber wie gesagt nicht bei 20l.
Niemals nicht ... hab es leider probiert ... mit Tieren die aus Hartem Wasser kommen ... wird nix und die Tiere werden alle gehimmelt.Zumindest bei Potsdamer Leitungswasser.Hab es leider geschafft 40 Deep Blue Tiger damit hinzuraffen.Tiger und Bienen brauchen Osmose uns Salz!!In 20l Becken kann man ohne weiteres 2 Arten halten.Verdrängunseffeckt tritt auf wenn es echt voll ist und das Futter nicht für alle Insassen reicht.Spätestens bei angehender Überfüllung sollte man ein zweites Becken einrichten.Das dauert aber meist ne Weile^^

Alles relativ. Ich hatte tiger bei kh 11über jahre gehalten und gezüchtet. Die tiere gingen dann immer denen ein, die trotz meines hinweises auf die zuchtwasserhärte meinten sie in bienenwasser zu setzen. Ich kenne natürlich das potzdamer lw nicht. Wenn da schon kreide aus dem hahn bröckelt sollte man wohl eher eine phs zucht beginnen.

hmmm, ich kann mich ja mal über babaultis schlau machen etwas......reizen tun sie mich ja schon, obwohl ich ja eigentlich mehr farbe haben wollte weil mein aq so grün ist durch die ganzen pflanzen....mal schauen.

Alles relativ. Ich hatte tiger bei kh 11über jahre gehalten und gezüchtet. Die tiere gingen dann immer denen ein, die trotz meines hinweises auf die zuchtwasserhärte meinten sie in bienenwasser zu setzen.
Wenn es wirklich "Hartwasserstämme" gibt wäre das eine Alternative.Hab aber schon einige Haltungs und Zuchtversuche gestartet und von Züchtern "Hartwasserstamme" erworben.Tiger und Bienen sind alle hinne obwohl die Wasserwerte eigentlich passen sollten.Meine Meinung ist keine Versuche mehr.Da sind babaultis wohl die bessere Alternative.. Werd mich auch mal in das Thema einlesen^^

obwohl die Wasserwerte eigentlich passen sollten.
dafür könnte es außer der wasserhärte ja noch weitere faktoren im leitungswasser geben.
Grundsätzlich sind Tigergarnelen anpassungsfähiger als Bienengarnelen. Sie kann man leichter auch an härteres wasser gewöhnen.
ich habe die erfahrung gemacht, dass je generation einen KH anstieg von 3 Zählern gut verkraftet wird. Bei kh 11 habe ich aufgehört, da dies meinem damaligen Leitungswasser entsprach.
natürlich sind Tigergarnelen bereits etwas anspruchsvoller als red fire und daher sensibler für andere problemchen.

hmmm also bei den babaulti, ich hab gelesen das es leutz gibt die die ohne heizung halten bei zimmertemperatur?

Wenn die Zimmertemperatur hoch genug ist, geht das, klar. Aber konstant 24-25° ist schon enorm für die Jahresendabrechnung. Da kommt man mit einem einfachen Heizstab im AQ billiger.

Babaulti vertragen mit die größte Spanne bei den
Zwerggarnelen. Insofern sind alle Antworten hier richtig.

Nachwuchs bei den Grünen hatte ich
sogar schon bei erstaunlichen nur 16 Grad.
Ab 20 ist natürlich erfolgreicher. :yes:

Unabhängig hiervon würde ich aber doch eher von einer
2. Art im 20er abraten. Wenn es Dir nicht um Reinzuchten
geht hol Dir doch einfach ein paar Sakura und RF
mit Rückenstrich dazu. Dann hast Du zwar nur eine Art
aber mehr Abwechslung fürs Auge.

:cool:

Die Farbe deiner Schrift ist unangenehm beim Lesen längerer Beiträge. Dabei ist der Inhalt deiner Posts eigentlich sehr lesenswert.:arrgw:

das habe ich schon, also ich habe die ja privat geholt, da waren red fire, sakura f1 mischlinge und auch zwei mit rückenstrich...und eben ein crystal red mischling.

Zurück
Oben