Get your Shrimp here

Red Fire und Kraft-Farbfutter

Hi Tönnchen,

naja, die Carotinoide haben selbst keine bösen Nebenwirkungen. Wenn, dann kann das Futter, in dem sie drin sind vielleicht eine Schadwirkung haben. Das muss man aber dann von Fall zu Fall betrachten. Jetzt weiß ich auch, was du mit schädlich in Zusammenhang mit Proteinen anfangs gemeint hast ^^
Ja, Cyclop Eeze alleine hat viele Proteine. Aber man kann es in Selbstmachfutter als tierische Komponente integrieren, und damit natürliches Astaxanthin mit rein bringen. Aber ein Döschen bekommst da wirklich nicht leer. Kannst ja aber mal nachfragen, ob du jemand findest, der etwas abgeben möchte. Paprika enthält verschiedene Carotinoide, auch abhängig von Art und Reifegrad.
Spirulina und Chlorella sind übrigens ebenfalls gute Lieferanten, und nicht zu unterschätzen, Löwenzahn, der enthält mehr Carotin als Karotten! Selbstgemachte Sticks, die etwas Cyclop Eeze, Spirulina, Chlorella, Paprikapulver und Löwenzahnblätter enthalten, sollten also eine Farbbesserung bewirken, in jedem fall :)
Oder Fertigfutter mit höherem Spirulinagehalt, ergänzt durch Löwenzahn. Sollte schon reichen :)
 
Hallo zusammen,

Butter bei die Fische ;) Welches Futter ist für prächtige Farben die beste Wahl!? Mit welchem Futter genau habt Ihr die besten Ergebnisse!? Wenn das hier nicht gepostet werden darf, gerne per PN an mich, vielen Dank!

Zum Thema beizutragen habe ich nur, dass eine Fütterung mit Spirulina, diversen Zierfischfuttern (ohne aufgedruckten Hinweis auf prächtige Farben bei Zierfischen), Gurkenscheiben und ner zufälligen Auswahl aus vier Sorten Garnelenfutter in ner Drehbox bei mir kein Farbfeuerwerk verursacht hat ... Eher keine Veränderung.

Wenns erlaubt (und gewünscht) ist, kann ich gerne die genaue Bezeichnung des Futters posten ...

Cheers!

Andreas
 
Danke Nebelgeist!

Jetzt hab ich auch eine erste Vorstellung was ich in Selbstmachfutter integrieren könnte, das wollte ich so oder so irgendwann probieren. :-)
Chlorella kannte ich noch gar nicht, das der Löwenzahn so prima ist, war mir auch nicht bewusst!

Hallo Gaziyah,

ich les das nun schon öfter, das sie die Nelen sich viel verstecken würden im Gesellschaftsbecken. Das machen sie bei mir finde ich nicht. Das Becken ist dicht bepflanzt und trotzdem seh ich immer mindestens 7 meiner ca. 20 Tiere. Liegt aber vielleicht daran das sie sich mit dem restlichen Besatz aus Corydoras habrosus und Guppys gut vertragen. Über stärkere Färbung gegenüber einem Artbecken kann ich nichts sagen, weil ich kein Artbecken besitze.

Lieben Gruß,
Teresa
 
Also ich hab die Erfahrung schon länger gemacht... Nehme aus meinem No-Name-Flockenfutter die roten Flocken/Plättchen heraus (ist ein bisschen Fusselarbeit) und füttere diese einmal die Woche bei den Sakuras zu... Das Ergebnis ist der Hammer.. Kräftige rote Farben, die dauerhaft anhalten, und im Licht sogar regelrecht leuchten.. Mache das schon ein gutes halbes Jahr, Ausfälle aufgrund von Futter gab es keinerlei.. Will es jetzt nicht NUR auf das Futter schieben, aber sicher einer der Hauptgründe für die Farbe..

Denke die Bilder hier geben dem Erfolg recht, sind leider nur Handyfotos unbearbeitet:

2011-06-11 20.48.27.jpg 2011-06-09 20.50.11.jpg
 
Hey Marco,

wirklich beeidruckend, extrem tolle Färbung :faint: Hätte ich das Photo ohne den Text gesehen wäre mein erster Gedanke Bildbearbeitung gewesen ...

Nicht falsch verstehen, ist KEINE Unterstellung!

Cheers!
 
Hey Marco,

wirklich beeidruckend, extrem tolle Färbung :faint: Hätte ich das Photo ohne den Text gesehen wäre mein erster Gedanke Bildbearbeitung gewesen ...

Nicht falsch verstehen, ist KEINE Unterstellung!

Cheers!

Kein Problem, ich finde sogar, dass die Farbe in real noch dichter und kräftiger wirkt... Bei der Fütterung sieht das immer super aus, ein leuchtender roter Fleck mit 10,20 Sakuras...

Übrigens sieht man auf dem ersten Bild noch ein junges im Hintergrund, welches noch keine starke Färbung aufweist.. Also nichts bearbeitet, direkt so vom Handy und verkleinert ;)

Werde demnächst auch mal ein Beitrag eröffnen mit neuen und mehr Bildern von meinen Aquas...

Danke trotzdem für das Feedback ;)
 
Hey Marco,

ich hab noch zwei Fragen ... Wie lange hältst Du die Tiere schon bzw welche Generation ist das!? Selektierst Du stark oder sind die farblich so stabil!?

Bin echt begeistert!

Cheers!

Andreas
 
Hab die Tiere schon ca. 2 Jahre, allerdings auch mal ein Paar neue dazugekauft.. Die Schlechtgefärbteren kommen gleich ins große 60L, und die gutgefärbten bleiben eben im 30l Cube.. Muss aber auch sagen, dass ich allgemein zeitbeding nur recht wenig selektiere..

Grüße
 
Hi Andreas,

Ich muss meine Sakuras auch recht wenig selektieren. Was da an weniger gut gefärbten Jungtieren hochkommt, kann ich an einer Hand abzählen, und selbst das geht als gute RF immer noch weg wie warme Semmeln. Ich habe mit 3 Top Weibern angefangen und dann mal 10 weitere dazugekauft, und der Nachwuchs ist hervorragende Qualität, schon als Jungtier bis in die Beine durchgefärbt.
 
Also ein standard No Name Flockenfutter (rote Flocken) für Fische erzielt diesen Effekt ? o.O ?
 
Funktioniert das auch bei Yellow Fire?
 
... da brauchste dann die gelben Flocken xD
 
Also nun Butter bei die Fische ... ich habe auch ein Red Fire Sakura Becken und würde gerne die Farbe der Tierchen ein bisschen aufpolieren ... Was genau soll ich mir nun Kaufen ? Reguläres Fischflockenfutter ?
 
Hallo Patrick,

falls du ca. 7 Euro dafür spendieren möchtest kannst du, wie ich, mal Tetra Pro Colour ausprobieren.
Ist aber mit 46,0% Rohprotein recht kräftig und hinterläßt auch kurz einen richtigen kleinen Ölfilm auf der Oberfläche
und hält für Garnelen wahrscheinlich ein Leben lang – mengenmäßig gesehen.

Das Zeug hat in der Mitte einen roten Punkt mit Carotinoid-Konzentrat.
Effekt ist aber prima und wenn für Garnelen dann eher sparsam natürlich.
 
Okay super ! Danke für den Tipp. Ich werd mir wohl mal eine 250 g Dose bestellen. Ist zurzeit bei Zoo**** im Angebot :) Mal sehn ob die Kleinen dann noch mehr "strahlen" !

Gruß, Patrick
 
Danke, dass hier so viele gute Antworten enthalten sind :-D ... Habe jetzt einiges dazu gelernt ! :-D
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit Paprika edelsüß + Spirulina gemacht. Meine Sakuras leuchten wie wild. :)
(Wobei sie zum Tetra Pro Colour auch nicht nein sagen... )
 
Der Hersteller, von dem ich das Granulat für meine Kampffische habe, bietet auch ein (eigentlich sogar zwei), Fischfuttergranulate mit sehr hohem Carotinoidgehalt an. Des weiteren kann man dort Astaxanthin Canthaxanthin und Lutein als Futtermittelzusätze einzeln bestellen, um beispielsweise Selbstmachfutter aufzuwerten.
Für alle, die wirklich 'extreme' Garnelen haben wollen, und denen die Gehalte bei den gängigen Futtermitteln zu niedrig sind...
Wenn das wirklich jemand wissen/haben muss, kann den Link zum Shop gern per PN weitergeben.
 
Kleine Frage: Paprike Edelsüß? ... Direkt auf die Wasseroberfläche streuen oder wie gebt ihr das? :confused:
 
Zurück
Oben