Get your Shrimp here

Red fire und ihr Nachwuchs

massilia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.064
Hallo zusammen!
Seit letzten Mittwoch bevölkern 10 Reddies mein Aq.
Hatte am Anfang festgestellt, dass zwei Ladies schwanger waren.
Heute hab ich aber gesehen, dass nur noch eine Eier bei sich hat.
Was ist hier geschehen`? Hat sie die Eier abgestossen, oder sind sie gschlüpft? Würde ich die Winzlinge überhaupt sehen?
Ich hatte vor mein Aq in 1-2 Woche von Kies auf Sand umzustellen, doch jetzt hab ich um den Garnelennachwuchs Angst...
Was würdet ihr mir raten?
lg

Ach ja ist noch zu erwähnen, dass die kleinen grüne Eier schon eine klein weissen Punkt in der Mitte haben, bedeutet das, dass sie befruchtet sind?
Heute rasen die Männchen wie von einer Tarantel gestochen durchs Aq...
lg

Heute hab ich aber gesehen, dass nur noch eine Eier bei sich hat.
Was ist hier geschehen`?
Sie sind wahrscheinlich geschlüpft! Was hast du den noch für Fische drin?

Heute rasen die Männchen wie von einer Tarantel gestochen durchs Aq...
lg

Dann wirst du wahrscheinlich auch irgendwo im Becken eine Häutung finden, und zwar vom Weibchen das paarungsbereit ist, dann geben die Weibchen nämlich bei der Häutung einen Duftstoff ab der für die Männchen
bedeutet ( nimm mich ) und dann stürmen sie eben durchs Becken , weil sie das Weibchen suchen. Das bedeutet, du wirst bald wieder ein schwangeres Weibchen in deinem Becken haben.

Ach und von der Umstellung von Kies auf Sand würde ich dir abraten, ich habe meine Becken erst vor kurzem von Sand auf Kies umgestellt, sieht zwar schöner aus der Sand, aber nach Längerer zeit bildet sie eine Methangas blase, und irgendwann macht´s dann mal ´´Blubb´´ und du hattest mal Garnelen, es sei denn du hast genug Turmdeckelschnecken drin, die den Boden durchwühlen und so durchlüften. Ist deine Entscheidung.

Hallo zusammen!
bis jetzt sind keine Fisch drinn.
Schnecken habe ich jede Menge, Apfis, Tellis und auch Turmdeckel...
Ich habe vor, zwergpanzis ins Aq zu tun, darum muss ich auf Sand umstellen.
Heute morgen habe ich lauter weiss hüpfende kleine Pünktchen mit Fühler und einer Rückenflosse entdeckt (ca 1mm) sind das Red fire juniors oder einfach Ungeziefer?
lg

Hallo,

das werden Hüpferlinge sein, sie sind nicht gefährlich für die Garnelen. Die kannste ruig drin lassen.

Mit dem Sand muss ich auch bestätigen, dadurch das er im Aquarium dann wie eine Betonschicht ist, enstehen Gase die nicht entweichen können. Lass es lieber sein, es bringt nur mehr Schaden !

Wie groß ist den dein Aquarium ? Wenn du wirklich nur Zwergpanzerwelse haben willst, da gibt es eine Art, die sich kaum auf dem Boden aufhält ... ich weiß nur nicht mehr wie die genau hieß. Ich hatte die auch vor langer Zeit mal, die saßen lieber auf Blättern oder Steinen.

Viel Spaß mit den kleinen Garnelchen, du wirst sie bestimmt bald sehen können !

Hi,

wo ist das Problem mit Sand?

Ich habe in allen Aq Sand - da wird nichts betonhart, nichts gammelt, keine Blasen - einfach nur schöner Sand. Natürlich habe ich TDS!

Wichtig ist, wenn Du den Sand einbringst, dass Du erst etwas Wasser ins Becken tuts und den Sand langsam einrieseln lässt. Ich rühre den Sand dann auch noch mal richtig um, so besteht nicht die Gefahr, dass sich Luftblasen im Sand bilden.

Egal welche Panzerwelse Du halten willst - Sand ist einfach Pflicht!! Meine C. pygmaeus liegen zwar viel im Javafarn, aber fressen tun sie nun mal vom Boden und da wühlen sie eben gerne im Sand.

Allerdings würde ich jetzt auch nicht mit der Umstellung beginnen, wenn Du gerade Minigarnelen im Becken hast.

Hi,

Sand ist inzwischen ebenfalls in den meisten meiner Becken. Für Panzerwelse halte ich das ohnehin für das sinnvollste.

Aber ohne Mattenfilter und TDS würde ich das Becken nicht auf Sand umstellen. Die aktive Besiedelungsfläche von feinem Sand halte ich für Filterbakterien einfach für zu gering. Ob man evtl. bei einem grösseren Schwarm von Panzerwelsen und Garnelen auf die TDS verzichten könnte, weiss ich nicht. Aber wenn ich sehe, wie meine habrosus im Sand rumwühlen, könnte ich mir das fast vorstellen.

Die Zwerg-Welse, die mehr im oberen Bereichen schwimmen, müssten die hastatus sein. Die haben auch die Panzerwels-Form deutlich weniger ausgeprägt.

Das Becken würde ich auch nicht im laufenden Betrieb umstellen. Am stressfreiesten ist es, einfach ein neues einzurichten und nach der Einlaufphase die Tiere alle rüberzusetzen. Dann kann man das Becken nochmal eine Woche beobachten, ob noch irgendwelche Zwerge da rumschwimmen. Dann Wasserstand absenken, Kies rausholen und die letzten Kiesreste mit einem Schlauch absaugen. Dann gleich Sand und Wasser rein, damit der Filter nicht so lange ausser Betrieb ist.
Zumindest ich habe danach keinen Nitrit-Peak beobachten können - also kannst du zumindest die Schnecken gleich rein tun - auf das sie sich fleissig vermehren ;)

Ob du das 2. ecken dann später wieder leerräumst und als Reserve vorhälst oder gleich in Betrieb lässt ist sicherlich Geschmacks- und vor allem Platzfrage.

Wenn noch kein Mattenfilter drin ist und du keine "Nachrüstlösung" einsetzen möchstest musst du das Becken ohnehin komplett trockenlegen und dann richtig einfahren lassen (der Mulm aus deinem jetztigen Filter ist sehr hilfreich).

Gruss
Mike

Zurück
Oben