Get your Shrimp here

Red Fire und andere Bewohner

B

betti

Guest
Kürzlich habe ich mich und mein Aquarium hier schon kurz vorgestellt, am Sonntag soll es nun Ernst werden und nach ca. 5 Wochen Einlaufzeit werden 10 Red Fire Garnelen in mein 25l Aquarium einziehen.
Die Wasserwerte waren die ganze Zeit über super (kein Nitritpeak?!?), die Pflanzen sind m.E. reichlich und gedeihen auch ganz gut. Nur die unfreiwilligen Mitbewohner machen mir seit ein paar Tagen Sorgen.
Ich habe hier Blasenschnecken und zierliche Tellerschnecken, das ist auch okay und ich möchte sie nicht mehr missen ;). Dann kam ich auf die Idee, mir eine Lupe zuzulegen um die Schneckchen noch genauer beobachten zu können. Seitdem entdeck ich jeden Tag neue Tierchen :arrgw: und langsam wird mir Angst und Bange. Ich fand jede Menge Hüpferlinge, das geht ja noch, dann weiße Fadenwürmer, die sich durchs Wasser schlängeln. Die können hoffentlich den Garnelen auch nichts anhaben. Gestern hab ich dann als vorläufigen Höhepunkt eine Kleinlibellenlarve entdeckt :eek:, die mir leider immer wieder entwischt. Sie ist unheimlich flink, ich weiß auch nicht, ob sie die einzige ist, nur hätt ich sie gerne bis Sonntag losgehabt, möglichst ohne das ganze AQ ausräumen zu müssen :rolleyes:.
So, das ist der Stand der Dinge :D, für evtl. Tipps und Anregungen wär ich sehr dankbar.
Ich werde hier berichten, wie sich alles weiterentwickelt............

Danke für die Links! Diese und Ähnliche studier ich schon seit Tagen :D und werd erstmal abwarten mit den Würmern und "Hüpfern", hoffe, es werden nicht zu viel.
Juhu, konnte die Libelle eben fangen :). Jetzt heisst es genau beobachten, ob das wirklich die einzige war :arrgw:, schön wärs..........

So, ich möchte mal weiter berichten: Gestern sind nun nach mehreren Stunden Eingewöhnungszeit 11 RF in mein AQ eingezogen :). Erst haben sie alles neugierig erkundet, danach waren sie sehr unruhig und sind wie die Wilden durch die Gegend gedüst, konnten sich gar nicht mehr beruhigen. Vorsichtshalber hab ich dann das Licht 2 Stunden eher als sonst ausgeschalten, damit sie ein wenig zur Ruhe kommen.
Heute Morgen verhalten sie sich normal, denk ich jedenfalls :D, sind nicht mehr so aufgedreht wie gestern. Allerdings bekomm ich nie mehr als 5 oder 6 gleichzeitig zu sehen. Kann ich davon ausgehen, dass sich die anderen nur gut verstecken oder sollte man sich da Sorgen machen??
Dann hab ich noch ne Frage zu meinen Blasenschnecken. Da mir die Nelen gestern so hungrig vorkamen, hab ich 3 oder 4 Futterperlen ins Wasser gegeben. Die Nelen haben sie ignoriert :rolleyes:, aber die Schnecken sind gleich hin. Nun fand ich heute früh nen ganzen "Haufen" meiner Schneckchen immer noch über so einer aufgeweichten Futterperle versammelt und sie rühren sich kaum :(. Ist das Zeug nicht gut für sie oder sind sie nur vollgefressen??
Sorry für meine wahrscheinlich blöden Fragen, aber bin absoluter Aquarienneuling :o.

Hallo Bettina,

das klingt alles ganz normal, was Du da berichtest, Garnelen verstecken sich in den ersten Zeit in einem neuen Becken gut und gerne, Du wirst nie alle gleichzeitig sehen.

Futter nehmen Neuankömmlinge oft nicht an, im Becken finden sie genug fressbares, das erkunden sie erst, in der ersten Woche ist Füttern recht überflüssig; und die Blasenschnecken, sie fressen einfach weiter, es dauert, bis sie das Garnelenfutter vernichtet haben, mir klingt es so al hättest Du recht viel Futter rein gegeben, 3 Futterperlen, zumindest die ganz kleinen, fressen Schnecken recht schnell weg.

Thomas

Danke, nun bin ich erstmal ein wenig beruhigt.
Allerdings hab ich auch "zierliche Tellerschnecken" und eine davon, die auch mit auf der Futterflocke saß, ist definitiv tot. Es waren tatsächlich nur 3 Perlen, aber die sind unheimlich aufgequollen (Crusta Gran von Dennerle), hab jetzt die letzten Reste noch rausgepickt.

Ich muss mich berichtigen: die Tellerschnecke lebt wieder :hehe:. Ein Glück, dass ich sie noch nicht rausgeräumt hab, die ist wohl auch nur vollgefressen und etwas bewegungsunfähig :cool:.

Kleiner Zwischenbericht ;):
Gestern Morgen Schock: eine Garnele ist vor meinen Augen gestorben, hat ein paar Mal gezuckt und schon war es vorbei :(. Wegen der Zuckungen war mein erster Gedanke Vergiftung. Ich hab sie gleich rausgeholt, einen großen Wasserwechsel gemacht und auch das Buchenblatt, dass ich am Abend zuvor reingab, wieder rausgenommen. Aber das hatte ich mit kochendem Wasser übergossen und eh nicht an der Straße gesammelt, also daran kanns eigentlich nicht gelegen haben.
Bisher gab es keine weiteren Opfer. Aber seit Dienstag haben sich schon 3 Nelen gehäutet, vielleicht hatte die verstorbene damit Probleme? Ich werd es wohl nicht rausfinden.........
Dann hab ich eine Frage zur Paarung, wie schaut das aus :D?? So, dass das Männchen sich auf dem Weibchen "festtackert" und durch die Gegend tragen lässt? Das ist nämlich hier gerade passiert :cool:. Irgendwann hat die Dame ihren Liebhaber dann mit Schwung abgeschüttelt :eek:. Klingt das so als könnte ich jetzt schon mit Nachwuchs rechnen?

Hallo Bettina
wenn alles gut läuft, so in 4 Wochen .... Hatte das Weibchen einen Eifleck? Hat es nun Eier unterm Bauch? Wenn nicht ... dann haben sie nur gespielt. :)

Thomas

... Hatte das Weibchen einen Eifleck? Hat es nun Eier unterm Bauch?

O Gott, da bin ich überfragt, hatte ja noch gar keine Zeit, mich so intensiv mit den Nelen vertraut zu machen. Aber ich denk, wenn jetzt wirklich Eier ranreifen sollten, wird mir das schon auffallen :).

Es hat tatsächlich geklappt: eines meiner Weibchen ist definitiv tragend und das nach 4 Tagen im neuen Heim :). Nun sitzt sie aber da und "massiert" ihr Bäuchlein, ich kann es nicht besser beschreiben, sie schlägt immer mit den hinteren Beinchen dagegen. Versucht sie Eier abzuwerfen :confused:?

Hallo Bettina,

erst Mal "Herzlichen Glückwunsch"!

Das Verhalten der Garnele ist vollkommen normal, sie sortiert die Eier und fächert ihnen Wasser zu, sie wird dies in den nächsten 4 Wochen beinahe pausenlos machen, hoffentlich gewöhnst Du Dich daren :) .

Thomas

Man bist du immer schnell ;) und danke für die Aufklärung!
Nun kann ich bloß hoffen, dass sich keine Libellenlarven mehr im Becken tummeln :arrgw:, seit 2 Wochen hol ich fast täglich 1-2 raus, aber langsam muss es ja gut sein.

Heute hab ich schon das 2. tragende Weibchen entdeckt :cool:, das wird bald ein riesiges Gewusel geben wenn alles gutgeht :D.

Mann, ich bin kurz vorm Verzweifeln :mad:, allein heute früh hab ich schon wieder 5!!!! Libellenlarven rausgeholt. Das scheinen ja immer mehr zu werden statt weniger. Sie scheinen zwar momentan noch keinen Schaden anzurichten, gehen nicht mal an die Schneckeneier, aber bis die Nelenbabies da sind, will ich die endlich los sein :rolleyes:.

Hallo Betti,

ich hatte ja zu den Libellenlarven auch schon einen Thread aufgemacht.
Ich habe insgesamt 8 rausgefischt, jetzt habe ich keine mehr. Und meine Bees kommen heute, freu:hurray:
Dann wirst Du sie auch bald alle heraus haben.

Viel Erfolg noch mit Deinen Tragenden, berichte unbedingt weiter.

LG
Nicole

Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, ich denk mal, bisher waren es zwischen 20 und 30 :rolleyes:.
Vorhin ist leider auch wieder eine Garnele gestorben, die 2., einfach so :(. Und jedesmal ganz kleine, zierliche Männchen. Ich hoff mal, in den ersten Wochen ist das "normal" und ich muss mir keine ernsthaften Sorgen machen. Den anderen scheint es jedenfalls gut zu gehen.

Heute morgen fand ich wieder eine tote Garnele, leider auch noch eine der beiden Tragenden :(, jetzt sind es nur noch 8. Wenn ich nur wüsste, was das Problem ist. In 2 Wochen 3 tote Nelen, da kann doch was nicht stimmen, oder?

Nun will ich auch mal hier weiter berichten.
Nachdem noch eine 4. Garnele (meine 2. tragende :() gestorben war, hab ich vor 2 Wochen den Moosball und 2 verdächtige Steinchen aus dem Wasser entfernt. Seitdem läuft - toi, toi, toi - alles super. Auch wenn es nur noch 7 Nelen sind, vielleicht krieg ich ja noch die Kurve. Immerhin trägt jetzt wieder eine und Libellenlarven find ich nur noch 1-2 pro Woche, ich denk, auch das Problem neigt sich nun dem Ende zu :).

Falls hier noch irgendwer mitliest, will ich mal den Stand der Dinge durchgeben ;):
die Garnele, die letztens tragend war, hat leider ihre Eier abgeworfen. Es waren von Anfang an nur ganz wenige, nicht mehr als 5, später nur noch 2, letzte Woche waren sie ganz weg.
Aber, anscheinend ist hier Häutungszeit :D und seit gestern hab ich 3!!! tragende Nelen mit massig Eiern. Meine beiden Männchen tun mir schon richtig leid, hoffentlich überanstrengen sie sich nicht :P.
Bitte drückt mir die Daumen, dass ich Anfang Februar nun endlich mit Nachwuchs rechnen kann :).

Zurück
Oben