Get your Shrimp here

'Red Fire' sterben - bin verzweifelt

Neocarido

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
6.746
meine garnelen sterben nach und nach =(((
die erste ( ganz klein) einige tage nach einzug die nächste lag am nächsten morgen tot am boden ( 3 wochen später ) und jetz vor ein paar tagen ist noch eine verstorben ich sah ihr angetan beim schwimmen zu und von einer milliseku nde auf die näcxhste zuckt sie mitten im schwimmen einmal und sinkt tot zu boden ( wie mein opa nach seinem herzinfarkt :´-((()
und jetz ist die nächste am sterben sie sitzt ganz steif an einem fleck und bewegt nur noch ihren kiefer die beine sehen so aus wie bei einem toten insekt ) verschränkt ) ich habe so angst das meine ganzen garnelen eingehen bitte um hilfe :´-((

es handelt sich um red fire:eek:

Hallo Marco,
Du solltest den Fragebogen ausfüllen, dann könnten Hinweise auf eventuelle Probleme eher gefunden werden.

Beste Grüße,
Martin

Hallo Marco!

Das hört sich nicht gut an, aber wie schon gesagt wurde, füll mal den Fragebogen aus.
Und n Wasserwechsel dürfte nicht schaden, erstmal so 30%? So als 1. Hilfe...

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben in immer kürzeren abständen

- Seit wann tritt es auf?
die erste garnele starb kurze zeit nach einstzten danach (ein paar wochen später ) die nächste und einige zeit wieder

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
wasseraufbereiter hineingegeben 30%tigen wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca 2 monate

- Wie groß ist das Becken?
30 liter nano cube

-
Wie wird es gefiltert?
dennerle nano eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
dennerle nano kies schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
anubia nana, cambomba , nadelsimse, javamoos,brasilianischer wassernabel,mooskugel eine moorkien wurzel und einen dennerle deko stein

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
mit dennerle wasseraufbereiter aus dem set

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :7,6
GH :14
KH :9
Leitfähigkeit :ka
Nitrit :nicht messbar
Nitrat:30 mg l
Ammoniak: nicht messbar
Kupfer:keins vorhanden

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-24 grad zimmertemperatur

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1mal die woche ca 30-40%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
7 red fire ( eine sterbende) 3 rennschnecken die wohlauf sind eine apfelschnecke und 5 guppybabys die später umgesetzt werden

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
staubfutter ( kleingemachtes flockenfutter) 2 mal am tag ganz wenig für die fische die garnelen fressen algen genauso wie die rennschnecken für die apfelschnecke etwa alle 4 tage eine halbe spurilina tablette

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
vor 2 wochen 5 neue rf

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nur cyclops und wenigborster ausserdem rhabdocoela und tubifex ( ka woher)

wasseraufbereiter und wasserwechsel 30% hab ich schon sofort gemaht als ich gesehn hab das sie sich komisch verhält

hat keiner ne ahnung was das sein kann? =(

Hallo Marco,

ein (Arbeits)Kollege hier hat ein Becken neu eingerichtet und ca. 6 Wochen laufen lassen, bevor er Garnelen reinsetzte. Diese verhielten sich im ersten Ansatz so als wollten sie aus dem Becken springen.
Wir hatten erst die Pflanzen in Verdacht (Pestizide), er hat einiges ausprobiert uns letztenendes die Moorkienwurzel als Verursacher des Übels festgestellt. Es war eine naß eingepackte und mit Salz konservierte Wurzel, die er aber ausreichend gewässert hat(te).

--> Wurzel raus + Wasserwechsel --> ruhe im Karton
--> Wurzel nach ein paar Tagen rein --> die Burg hat wieder gerockt.

Wenn Du magst kann ich Dir per PN seinen Nick nennen, dann kannst Du ja mit ihm in Verbindung treten. Ich denke er hat nichts dagegen.

Gruß

Antonio

Hey Marco!
Hatte mal ein ähnliches Problem mit gebrauchtem Kies den ich wohl nicht genug ausgespühlt hatte.(oder war sonst was drin)
Das hat mir alle meine Bienchen gehimmelt.(so´Sch..., nur um paar € zu sparen...)
Ist Dein Kies neu gewesen? Hast Du ihn trotzdem gut gespühlt?
Gruß Markus

mir ist das selbe auch passiert,nachdem ich die Pflanze " Haarnixe " eingesetzt habe

Hallo,

tut mir wirklich Leid um deine Tierchen.

Also aus dem Steckbrief ist nichts zu entnehmen, das fehlerhaft klingt. Zumindest kann ich nichts entdecken. Eine Apfelschnecke ist eigentlich zu groß für das Becken. eventuell "verdreckt" sie das Wasser zu stark?

Ansonsten müsstest du nocheinmal nachdenken, was du verändert hast kurz bevor das Sterben losging. Meist muss man da nicht weiter als einen Tag zurückdenken.
Häufige Problemquellen:

- neue Pflanzen eingesetzt? (kann auch aus nem anderen / alten becken gewesen sein)
- neue Deko eingesetzt? (kann auch aus nem anderen / alten becken gewesen sein)
- Wassergewechset kurz vor dem Sterben?
- Eimer für Wasserwechsel immer nur für Aquariensachen bentutz? (Chemikalien zum Putzen / Desinfizieren oder so dringehabt? Irgendwas anderes drin ausgespült oder transportiert?
- im Zimmer geraucht, Deo, Raumspray, haarspray oder ähnliches verwendet?

... ich denke da kannst nur Wasserwechseln und Hoffen wenn dud ie Ursache nicht findest.

Danke für die zahlreichen antworten habe überlegt und es kommen mir da die erlenzapfen oder das buchenlaub in den Sinn, das mit der Wurzel habe ich von einem Freund überprüfen lassen(Labor angestellter und leidenschaftlicher aquarianer) und er sagt er konnte nichts negatives entdecken,ich lassesie vorsichtshalber aber mal aus dem Becken. Das mit der apfelschnecke kann ich ausschliessen da sie erst 2,6 cm groß ist und ich sie ab 4cm umsetzte . Ist es möglich , das es die abgekochten( und extra zum Teil entnähstofften ) erlenzapfen oder das Laub schuld sind , hat da jemand etwas ähnliches erlebt? Der Rest der Liste (danke für die Mühe ) trifft nicht zu , das mit dem rauchen schon garnicht , da ich erst 15 Jahre alt bin.;)axhso der Kies war neu und 1 Std mit heißem Wasser gewaschen

Wenn Du magst kann ich Dir per PN seinen Nick nennen, dann kannst Du ja mit ihm in Verbindung treten. Ich denke er hat nichts dagegen.

Gruß

Das wär toll
;)

Antonio[/QUOTE]

Zurück
Oben