Get your Shrimp here

Red-Fire-spezifische Zuchttips?

julez

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.581
Hallo Leute,

ich hab ja vor ein paar Monaten schon mal mein Red Fire Problem geschildert, nämlich, dass die Weibchen keine Eier tragen, obwohl eifleck da und Männer "aktiv".
Hatte dann eine kleine entdeckt und war zunächst davon ausgegangen, dass sich die schwangeren so verstecken, dass ich sie nicht sehe. Richtig stutzig bin ich aber nun erst geworden, seit meine restlichen Grünen Zwerggarnelen (8Stk.) mit im Becken wohnen und mit dicken Bäuchen rumlaufen!
Ich sehe nämlich bis auf die eine kleine RF keinen Nachwuchs und nach wie vor keine eiertragenden RF-Weibchen.
Fakt ist, dass es nicht an Sterilität an sich liegen kann, da ich mir zur Aufstockung von Shrimpi noch welche dazugeholt hatte. Bei ihr waren die wie die Kanickel, aber bei mir nach wie vor irgendwie Fehlanzeige. Mein Verdacht ist, dass ich die eine Kleine vermutlich bei den Rf's von Shrimpi dabei war.

Was läuft da schief? Hat irgendjemand ne Ahnung, was die RF's stören könnte, die grünen aber nicht?

Grüße Julez

Hallo,

hat denn wirklich keiner ne Idee?
Irgendne Art von Schwangerschaftshemmer bei RF?

Gruß Julez

Hi Leute, aller guten Dinge sind drei ;).

Also frische ich meine Frage nochmal auf. Habe jetzt nochmal drüber nachgedacht, was es sein könnte.
Also, 1. habe ich mal irgendwo gelesen, dass RF starke Strömung im Gegensatz zu Grünen zwerggarnelen nicht so mögen. Könnte die starke Strömung in meinem Becken die Rf abtörnen?
Und 2. könnte das Männlein-Weiblein- Verhältnis eine Rolle spielen? Habe auf alle Fälle mehr Männer. Vielleicht schubsen die sich immer gegenseitig wieder von den Mädels runter :).

Meine Umfrage also: An Leute, deren Rf's sich gut vermehren: Habt ihr starke Strömung im Becken? Wie ist das Männer-Weiber-Verhältnis?

Zuletzt fällt mir noch ein, hat jemand schon mal erlebt, dass die RF's wegen Fischen im Becken schon mal vorsichtshalber nicht schwanger werden? Wie gesagt sie tragen nicht mal Eier, während bei den Grünen drei Weibchern Eier tragen, die eine sogar kurz vor der Geburts steht.

Mir geht's ja gar nicht darum Massen an Nachwuchs zu produzieren, mir ist klar dass einige Babys als Fischfutter enden, aber da mein Becken dicht bepflanzt ist, würden sicher welche überleben, WENN sie endlich mal loslegen würden.

Gruß Julez

hallo

wie ist denn dein M und W verhältnis bei den Red Fire?

also ich hab in dem einen (80l) 5 W und 3 M
und in dem (300l) 2 W und 3 M, aber nur weil sie sich so aus dem weg gehen können!!
Ich denk wenn es zu viele M auf W sind sind die W gestresst und versuchen vor den M habzuhauen bzw. sich zu verstecken.

das mit der strömung ? also wir haben auch in allen becken eine leichte strömung und unsere Nelis sind fleißig ;)

Gruß claudia

Hallo Julez,
ich habe auch grüne und red Fire in einem Becken. Mir fiel nur folgendes auf. Die red Fire begannen bei 20-21 °C Eier zu tragen. Die grünen nicht. Das Aquarium ist unbeheizt. Da in den letzten Wochen die Außentemperatur stieg waren es im Aquarium jetzt 23-24^C. Die grünen tragen auch Eier. Umkehrschluß- den red fire ist die Temp.eventuell zu hoch??? Vielleicht ein Ansatzpunkt.
mfg Stefan

Also bei Deinem Problem bin ich echt ratlos. Aber sowohl das Geschlechterverhältnis als auch Strömung (im normalen Rahmen) würde ich ausschließen. Ich glaube nicht das Nelen Ruhe zum p... brauchen.

Stagnation in der Produktion der RF habe ich bisher nur bei Futtermangel (infolge von Überbesatz) erlebt.

Hi

Also mein RF MundW verhältniss ist ziemlich ungleich ich habe etwa 15 M und 6W und die Wiebchen werfen ohne ende. Ich habe keine Strömung im Becken und meine Temperatur liegt konstant bei 25 Grad.

Hallo Leute,

also prima, diesmal hat das ja gleich mit den Anworten geklappt.
Also, Eure Tips sind erstmal alle gut, danke!
Habe mich zunächst dem leichtesten zugewandt, nämlich der Temperatur. Man kann es ja auf alle Fälle versuchen. Habe die Temperatur also um eine paar Grad auf 23°c runterkorrigiert. Natürlich erst, nachdem ich abgecheckt habe, ob das auch alle anderen Beteiligten mögen.

Futtermangel, ist natürlich schon ein interessantes Thema.
Ich füttere zwar nicht zu wenig, aber dank der anderen Bewohner (Fische) wird da ziemlich viel weggefuttert. Allerdings hab ich nach wie vor sehr kleine Schnecken und auch ab und an Algen, was ich jetzt mal so auslege, dass da noch einiges zu holen ist. Ich gebe aber zu, dass ich nicht so stark extra für die Garnelen zu füttere. Alle paar Tage mal etwas Spinat oder Erbsen, weil mein Antennenwels da so drauf steht. Da holen sich die Garnis dann ihren Teil ab.
Dritter Punkt M/W-Verhältnis.
Also ich habe so etwas über 30 RF im Becken, wobei max. 10 Weibchen sind. Ich geh also schon von einem 2/1 (M/W)- Verhältnis aus.
Zur Strömung: Habe auf alle Fälle Blasen an der Oberfläche und es ist Bewegung im Becken. Die Garnelen kommen aber meiner Meinung nach gut dagegen an. Die "Garnelenwohnung" liegt außerdem im strömungsberuhigten Teil des Beckens.
Also bevor ich mir noch 10 Weiber dazuhole, werde ich vielleicht erst nochmal die Futtersituation überdenken.
Vielleicht habt ihr ja da noch ein paar Spezialitäten-Tips, auf was eure Rf so richtig wild sind!?

Gruß Julez

Hallo Julez,

als Futter für Nelen sind getrocknete Brennesselblätter unangefochten die Nr.1. Blätter von Brennesseln oder Eichen sollten eigentlich immer welche im AQ sein. Zum gezielten Füttern nehme ich auch öfters Seealgenmehl. Das fressen übrigens auch die Fische sehr gern mal zwischen durch. Ich habe meinem Nachbar mal davon gegeben, er schwört seit dem sind seine Fische vitaler und farbenbrächtiger. Es muß also nicht unbedingt immer Spirulina sein ;)

Hallo Micha,
als Futter Seealgenmehl- finde ich probierenswert. Wo bekommt man den das- im Asiashop ? Wäre für eine Info dankbar.

grüße Stefan

Hallo,
ich habe da so ein ähnliches Problem wie du, nämlich, dass meine RF sich in dem einen Becken nicht vermehren wollen, in dem anderen fangen sie schon an sich zu häufen. In meinem 200 l Becken sind nur ein paar Panzerwelse, 3 Antennenwelse und einige Apfelschnecken. In diesem Becken haben die Garnelen auch nicht so eine Farbenpracht wie in dem 60 l Becken. Die Weibchen tragen zwar Eiflecken, es bilden sich aber so gut wie nie Eier aus. Wenn doch, verliert die Garnele die Eier dann auch im laufe der Zeit. Was ich nur weiß ist, dass die WW unterschiedlich sind. In dem großen Becken habe ich andauernd einen niedrigen pH (zwischen 5,5 und 6,5) und kH (max.2). Ich habe keine Ahnung, warum der Wert so niedrig ist, ich versuche nun schon immer mal vorsichtig den pH mit Kaisernatron zu erhöhen. Funktioniert auch ganz gut, muss jedoch andauernd kontrolliert werden. Bin auf jeden Fall auch ratlos, warum sich die Garnelen in dem einen wie verrückt vermehren und in dem anderen gar nicht. Die Temp. liegt bei mir auch um die 24° und das Verhältnis m/w lag zu beginn bei 8/4.

Gruß,

Steffi

Hallo Stefan,

ich habe mein Seealgenmehl von ebay. Es ist eigentlich ein Futterzusatz z.B. für Hunde oder Tauben etc. Vielleicht kennst Du ja einen Hundehalter in Deiner Nähe der es verwendet oder verwenden würde, für nur ein paar Garnelen ist es wohl zu ergiebig. Oder Du schaust mal in einem Landhandel Baywa oder so.

@ Steffi
wieviele RF hast Du denn in dem 200l AQ. Die sind sehr gesellig und ich habe auch bereits beobachtet das in zu großen Becken mit wenig Besatz nichts läuft.

Hallo,
also in dem Becken sind vielleicht 10 - 15 Stück (weiß nicht die genaue Anzahl, da ich sporadisch immer mal ein paar aus dem kleinen Becken rübergesetzt habe, ehrlich gesagt nach dem Motto "entweder überleben sie das schnelle Umsetzen oder nicht"). Aber vielleicht setze ich dann noch ein paar mit etwas mehr Geduld um, in dem kleinen Becken sind ja eh zu viele.

Gruß,

Steffi

Zurück
Oben