Get your Shrimp here

Red Fire selektieren?! Aber wie?

inri

GF-Mitglied
Bewertungen
18
Garneleneier
16.440
Hallo,

habe in meinem L46 Becken jede Menge Red Fire in allen Größen. Das Problem ist das sie nicht ganz kräftig rot sind. Jetzt wollte ich mal fragen, wie man das anstellt wenn man sie selektiert?
Habe das ja noch nie gemacht. Setze ich den einfach ein paar kräftig gefärbte Weibchen und das schönste Männchen in nen extra Becken?? Wie sieht das dann mit dem Nachwuchs aus?? Wie gehen ich dann weiter vor? Und wie oft muß man das so machen bis sie eine schöne rote kräftige Farbe bekommen??

LG Ingrid

Hi Ingrid,

die Sache würde mich auch mal interessieren. Vor allen Dingen deshalb, weil meine Männchen schon fast durchsichtig sind. Richtig knallerot sind nur die Weibchen. Bekommt man denn dann auch die Männchen "röter"?

:)

Also die Red Fire Männchen lassen sich auch mit Selektion kaum verbessern die sind nun mal ein wenig blass um die NAse.

Bei der selektion wird nach bestimmten Merkmalen vorgegangen. In diesem Fall die Ausprägung der roten Farbe.
ALso suchst du dir die 10 schönsten Tiere aus dem Becken und züchtewst mit denen weiter.
Da du aber wahrscheinlich nicht unendlich viele Becken hast würde ich dir raten deine Red Fires zu verkaufen. Auch Zoogeschäfte sind meist sehr dankbar für Zwerggarnelen aller Art....

HI,

ich hätte dann noch 2 kleine Becken mit ca. 25 Liter frei. Wie genau gehe ich den da vor?? Suche ich immer die schönsten raus?? Wielange dauert das den bis die Farben kräftiger werden??

LG Ingrid

Hallo Ingrid,

fülle doch ersteinmal die Aquarien, lasse sie richtig einfahren und dann fängst du einfach die Tiere heraus, welche dir am besten gefallen. Diese müssen natürlich aus Männchen und Weibchen bestehen. Dann setzt du diese um und wartest darauf, was herauskommen wird. Auch von diesen Tieren werden wieder welche herauskommen, die schöner und weniger schön (in diesem Fall das intensive rot) sind. Du fischt diejenigen heraus, welche für dich nicht so schön sind und machst sie in dein großes Becken, oder verkaufst sie am besten. Die dir am besten gefallen selektierst du wieder, z.B. in das andere kleine Becken und züchtest diese weiter, dann werden immer mehr solche herauskommen, wie du sie dir vorstellst.

Hallo,

dann werde ich wohl mal versuchen sie noch roter zu bekommen. Ein Weibchen habe ich auch schon gesehen die mit Rückenstrich ist. Wird wohl eine von den auserwählten sein.

Kann man sich den irgendwo Bilder anschauen was es so für Unterschiede gibt bei der Farbe?

LG Ingrid

Zurück
Oben