Get your Shrimp here

red fire richtig züchten?

mr_krabs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.257
hallo!

habe gesehen dass meine red fire weibchen diesen orangenen fleck am rücken haben, was doch so viel bedeutet wie empfänglich zu sein oder? wie kann ich es den garnelen denn noch ermöglichen einen gesunden ablauf der paarung, eiablage und des schlüpfens zu gestalten. habe ein 30 liter becken mit 12 red fires( mittlerweile reiner artenbesatz), 2 große und eine kleine pflanze( kenne die namen nicht), wollte jetzt noch 3 mooskugeln und javamoos auf stein dazu setzen. wasserwechsel 1 mal wöchentlich. seemandelbaumblätter alle 2 wochen. füttere 2 mal die woche gemüse oder banane. paprikapulver edelsüß. und 2mal wöch. spirulinawafer. habe wieder viele sich häutende garnelen entdeckt. sie scheinen bis jetzt sehr vital zu sein. könnt ihr mir noch weitere haltungstips geben damit die zucht erfolgreich wird? danke im voraus;)

Hallo,

einfach mal die kleinen in Ruhe lassen,
und am besten auch keine Banane verfüttern, da diese das Wasser ziemlich stark belastet.
Auch würde ich erstmal keine neuen Pflanzen aus dem Handel einsetzen, oder diese ziemlich lange wässer.

Aber am wichtigsten ist es den Tieren auch mal was Ruhe zu gönnen, und nicht immer was im Aq zu verändern.

Hi,
Ulf hat vollkommen recht. Jede Art von Unruhe stört.
In der Ruhe liegt die Kraft.
_________
VG Yvette

hallo ulf!

hm das mit der banane hatte ich auch aus dem forum. naja in zukunft lass ich es dann besser. ich weiss zu viel rumgefuchtel im aq kann durchaus stress für die tiere sein, ich dachte nur dass die jungtiere sich dadurch wohler fühlen würden wenn ich moose einpflanze. werde sie jedoch mind. eine woche wässern.ist es denn nötig dass ich meinen filtereingang mit etwas bedecke( z.b. strumpf?) damit die jungtiere nicht angesaugt werden? mfg

hallo!

ok dann versuch ich es mit einem strumpf o.ä.
kann ich die abgelegten eier eigentlich erkennen. gibt es hier fotos davon? wäre nett wenn mich jemand verlinken könnte...:)

die abgelegten eier sehen aus wie kleine garnelen und bewegen sich auch so :D

nee, im ernst:
nach der befruchtung werden die eier vom nacken unter den bauch geschoben und bleiben da bis die kleinen fertig sind.
dann schlüpfen sie als "fertige" garnelen.

in kurzen worten

hallo bob!

soll ich denn auch weiterhin den wöchentlichen wasserwechsel machen? wo bekomme ich eigentlich erlenzapfen? kann man sie auch kaufen? klar ich könnte auch welche im wald holen, nur hab ich angst dass ich so erreger mit ins becken schleppe:(

Hi
selber sammeln macht doch viel mehr Spaß.:)
Ich hänge meine Zapfen in Wasserdampf zusammen mit den Eichenblättern, dann sind unerwünschte Parasiten tabu.

Hallo,

ich kann mich da nur Yvette anschließen.
Erstens ist es umsonst, und zweitens tut was Tageslicht und die Bewegung auch mal gut :)

hallo!

ok dann versuch ich es mit einem strumpf o.ä.
kann ich die abgelegten eier eigentlich erkennen. gibt es hier fotos davon? wäre nett wenn mich jemand verlinken könnte...:)
Hi
Hab mal ein Foto von einem Baby-Nelchen gemacht, dass einen Tag jung ist.
(Moosball)
Geschätzte Größe, ca. 2 mm.
Ich hoffe, man muss keine Suchfunktion benutzen.:D

Anhänge

• 7.2. baby.jpg
    7.2. baby.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 130
Hallo,

und so sieht ein schwangeres Tier aus, jedoch ist es keine RedFire.
Man sieht sehr schön die Eier unter dem Bauch.

Anhänge

• yellow_fire_traechtig.jpg
    yellow_fire_traechtig.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 85
und nach dem Bild von Ulf von dem Tier mit den Eiern noch eines, auf dem man schon die Augen der Jungtiere sehen kann:

http://www.garnelenforum.de/board/photoplog/index.php?n=271

und so sieht es aus, wenn ein Jungtier die Mutter verläßt.

http://www.garnelenforum.de/board/photoplog/index.php?n=325

Ich glaube, wir sollten hier mal eine Fotodokumentation reinstellen, vom Jungtier zur Tier mit Eifleck über die Häutung, Befruchtung...
Wenn wir alle unsere Fotos zusammenschmeißen, wird das was.

Hallo,
wielange haben die Garnelen denn Tragzeit?
Habe die Eier bei meinen Mädels gestern entdeckt und wüsste jetzt gerne wielange es ungefähr noch dauert bis ich Tante werde ;-)
LG Jees

ich habe keine großen Erfahrungswerte, da ich die RedFire erst seit letztem Jahr Oktober halte. Temperatur bei mir zwischen 18 bis 22 Grad bisher. Länger als bei dragontrainer hat es bei der kühleren Temperatur aber auch nicht gedauert.

ah, danke.
26°C habe ich im Becken.
gibt es eine Möglichkeit den Nachwuchs zu schützen? Die Nelen leben mit einem Betta Sp. , Endler Guppys und Antennenwelsen und Dornaugen zusammen.
Bislange geht das sehr gut und friedlich, denke aber das der Nachwuchs gefressen wird oder?
Das Becken ist recht gut verkrautet und hab viel Moos drin. Genügt das?

LG Jees

Hallo Jees

Da wird wohl schon ein Teil durchkommen,aber alle wage ich zu bezweifeln.Aber die Nelen sorgen ja immer wieder für fleissig Nachwuchs.

Gruss swen

hallo!

danke für die antworten und die aufschlussreichen bilder!
im bauch von einer meiner garnelen hat sich etwas gelb oranges gebildet( nicht mehr am rücken!), sieht aus wie ein ei, allerdings nur ein einzelnes, wenn es sowas gibt...könnt ihr mir mehr sagen?

Zurück
Oben