Get your Shrimp here

Red Fire oder Chrystal Red für Anfänger?

elfstone

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.968
Hallo,
nochmal eine Frage von mir als Garnelenanfänger.. welche der beiden Sorten ist denn besser geeignet, um als Anfänger auch Nachwuchs zu ziehen.

GH ist so um die 10 (könnte nochmal nachmessen, wenn das wichtig ist), eingelaufenes 160L becken mit reichlich Algen, Pflanzen und Panzerwelsen, sowie kleineren Zierfischen.

Crystal Reds gefallen mir persönlich von den fotos ein bißchen besser, aber Red Fire sind auch hübsch.

Grüße,
Thomas

RF gehen einfacher hab ich mir sagen lassen !!!!

Hi Thomas,

Für Anfänger sind CR´s ziemlich hart die sind sehr impfindlich dagegen sind die Red Fire die besten Anfänger Garnelen.

Mfg Max

Hallo Thomas!

>> ...um als Anfänger auch Nachwuchs zu ziehen. <<
Die Vermehrungsrate ist bei RF schon recht hoch, und bei denen wirst Du eher Erfolg sehen, als bei CR. Diese sind einfach empfindlicher, und zicken dann schonmal bei der Vermehrung, wenn etwas nicht stimmt.

>> ... sowie kleineren Zierfischen. <<
Je nachdem, welche Fischis das sind, können sie den Nelennachwuchs ziemlich stark reduzieren, bis zur Ausrottung der Junggarnis.

Was für Fische sind denn da besonders gefährlich? Im Moment habe ich Guppies, die ich aber loswerden will, und evtl durch Neons oder andere ersetzen will.

Panzerwelse sind ja eher friedlich, und werden keine Garnelen fressen, oder?

Heips!

>> Was für Fische sind denn da besonders gefährlich?<<
*hmpf* Ist für mich nicht ganz einfach zu beantworten... weil ich so wenig Fische genauer kenne. Aber ich denke mal, die Gefährlichkeit ist am höchsten, je besser so ein Garnelenmini in das Beuteschema passt. Wir gehen hier davon aus, daß ein Fisch grundsätzlich futtert, was in sein Maul hineingeht. Und man kann in's Staunen kommen, wie groß die Futterluke auch bei Minifischen sein kann.
Hier mal etwas Interessantes dazu:
http://forum.aquarienfotografie.net/viewtopic.php?t=1276
(Man beachte das Größenverhältniss.)

>> Panzerwelse sind ja eher friedlich, und werden keine Garnelen fressen, oder?<<
Das ist eine gute Kombination.

Moin Moin,

würde dir auch erst zu den RF raten. Kannst ja später wenn du genügent erfahrungen mit RF gemacht hast noch ein paar CR dir zulegen.

Hoi,

Ich hab auch ein paar so genannte " Deutschland Platys ( mit sehr viel Fantasy sind die schwarz/rot/gold gefärbt )" von einem Freund bekommen der aus Platz gründen welche abgegen musste. Da diese sich auch bei mir rege vermehrten habe ich ein paar in mein CR Garnelenbecken umgesiedelt und bisher keinerlei offentsichtlichen Verluste erlebt. Allerdings vermehren sich meine CR so unglaublich freudig, dass, manche mögen mich dafür hassen,ich ein paar fast natürliche Verluste in Kauf nehme. Panzerwelse und Garnelen verstehen sich prächtig und hocken oft auf einem Haufen nebeneinander.

Gruß

Zurück
Oben