Get your Shrimp here

Red fire nur auf schwarzem Kies richtig rot?

smiley

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.209
Hallo an alle Forumsmitglieder!

ich hab da mal eine Frage: Ich habe nun seit etwa Okt. 2005 Red fire Garnelen in einem 54 Liter Becken! Darunter sind unter anderem Erwachsene Tiere, sowie Jungtiere! Meine Frage ist nun: Warum werden meine Garnelen nicht rot? Was mache ich denn falsch? ich gebe ihnen Möhre, Paprika etc. aber sie werden einfach nicht rot! :( Die Nominatform kann es nicht sein, da ich die Garnies von jemandem habe, bei dem sie knallrot sind und mit keinen anderen Garnelen im Becken gehalten werden!
Kann es sein, dass sie nur auf schwarzem Bodengrund richtig schön rot werden?

Liebe Grüße schonmal, smiley

Hallo!

Also ich habe auch ganz normalen Kies im Becken und meine Weibchen sind tiefrot,daran kann es also nicht liegen.Normalerweise siehst du auch den Unterschied zwischen den Geschlechtern!Sind sie bei dir alle gleichfarbig?

Spirulina soll toll sein und Cycloop EEze(füttere ich auch)

Wenn sie sich nicht wohl fühlen haben sie ja auch keine Farbe,aber du hast ja erfolgreich nachwuchs,da müßten sie sich eigentlich wohl fühlen.

Oder setz einfach mal red-fire von einem anderen Stamm dazu!!!!!

Gruß Claudi

Es kann aber auch sein das du einfach nur schlecht ausgefärbte Tiere bekommen hast, da lässt sich dann nicht mehr viel ändern...
MfG Niko

Hallo!

Danke schonmal für eure Antworten!

Also: Das ist es ja.. ich habe nun schon das 2. Mal Garnelen aus einem anderen Stamm, weil ich soetwas vermutet habe. Doch diese sind nun ebenfalls nicht rot! Und die Garnelen des Verkäufers sehen auch tief rot aus! Das hab ich ja auf Fotos gesehen. Ein Weibchen ist bei mir ja auch etwas rot... aber die anderen sind so blass wie die gewöhnlichen Bienengarnelen! Doch wie ich schon geschrieben habe, sind es 100%ig Red Cherry Garnelen!

Ach, ich weiß auch nicht mehr, was ich noch machen kann.

Liebe Grüße, smiley :(

Hallo Smiley,

wie ist denn die Beleuchtung in deinem Becken?
Ich habe fast farblose Cherry's aus einem meiner Becken umgesetzt. Ich habe für den Kindergarten meines Sohnes ein 54 Liter Becken aufgestellt. Dort natürlich mit der Standardbeleuchtung.
Nachdem Umsetzen haben sich die Garnelen innerhalb einer Woche in kräftig rot gefärbte Tiere verwandelt. Im Kindergarten erhalten sie fast nur Fischfutter.

Ich vermute seit dem, dass es an der Beleuchtung liegt.

Hey Christian!

Also ich habe die auch in so einem 54Liter Standard Becken von Juwel. Als Beleuchtung habe ich eine Sylvania Aquastar drinnen.

Liebe Grüße, smiley

...hmmm

Gut die Sylvana kenne ich jetzt nicht, aber das sollte nicht entscheidend sein. Das haut mich jetzt etwas zurück in meiner Theorie.

Ich weiß mit Sicherheit, das die gleichen farblosen Garnelen innerhalb einer Woche kräftig rot wurden. Weitere Unterschiede sind da auf den ersten Blick nicht.

Ich bin da auch etwas ratlos - am Futter liegt es aber mit Sicherheit nicht.

Hallo zusammen,

ich habe 2 Becken mit schwarzem und weissem Kies.
Es ist tatsächlich so, dass dieselbe Garnele im Becken mit schwarzem Kies tiefrot daher krabbelt.
Ich habe gelesen, dass sich die Garnelen dem Bodengrund anzupassen versuchen, deshalb die rötere Farbe.

Viele Grüsse
Jürgen

Hi,
hatte das selbe Problem mit meinen Red Cherries. Vor einem Jahr kaufte ich mir Red Cherrie Garnelen, zum Anfang dunkelrot, wurden nach der Zeit alle blasser, trotz Farbfutter (Cyclops Eeeze, Spirulina..). Danach suchte ich die rötesten heraus, um die Farbe zumindestens zu erhalten, half auch nichts. Die ausgewachsenen Blassen setze ich in mein Hauptbecken (3 Röhren /350L). Nach einer Woche traute ich meinen Augen nicht. Alle tief dunkelrot. :o

Daraus lassen sich zwei Dinge für mich ableiten: Das Licht lässt verstärkt Algen wachsen, welches den Garnelen zur Färbung verhilft oder das Licht ist für die Färbung verantwortlich. Ein kombination könnte auch möglich sein. Bin leider kein Biologe.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß Pancho

Noch ne kleine Ergänzung. Meine erwähnten Becken haben beide weissen Sand als Bodengrund. Wasswerte+ Temperatur sind identisch.
So das wars jetzt..

Hallo an alle User!

Danke für eure Erfahrungen und eure Bemühungen! Und das Seltsame an der Sache ist ja, dass ich noch ein paar, ca. 5 Stück, in so einem Sechseckbecken habe. Dieses hat eine Beleuchtung von 4 Watt und ebenfalls weißen Sand. Doch dort sind die Nelchen tief rot! Wasserwerte sind natürlich auch die gleichen. Kann es vielleicht an der Härte des Wassers liegen?

Gruß, smiley

Ich habe den Eindruck, meine Red Fires sind abends stärker gefärbt als mittags.

@pancho: Hast du im Hauptbecken irgendwas andersfarbiges drin als im anderen, z.B. ne große dunkle Wurzel oder sowas?

In meinem Becken sind viele Pflanzen. zwei kleine Wurzeln.

Hey!

Mh, das ist echt seltsam, dass es einige stark ausgeförbte Nelchengibt und dann wiederum welche, die bei gleichen Wasserwerten total blass sind.

Hoffe, mir kann doch noch jemand weiterhelfen :@

Liebe Grüße, smiley

Hallo!

Ich habe heute abend in mein kleines Becken 15 red-fire gesetzt,habe sie von einem Züchter bekommen und beim Einsatz waren sie alle blass.Dort habe ich die selben Wasserwerte und die gleiche Bepflanzung.Das einzige was anders ist ,ist die Beleuchtu´ng(Schreibtischlampe).

Ich stelle nach 1 Stunde allerdings schon eine leichte Verfärbung ins Rötliche fest.

Mal sehen wie es die nächsten tage aussieht.Werde auf jeden fall berichten

Gruß Claudi

hi,,

ich habe mir meine crystals nach dem ausgehen der beleuchtung mal angeguckt.
das rot war fast komplett verschwunden.ich denke es gibt tiere die einfach blaß sind aber auch das es stark mit der beleuchtung zusammenhängt.

gruß danny

Hey an alle!

Mh..... vielleicht sollte ich dann wirklich mal die Lampe und den Reflektor auswechseln....

Danke schonmal! ;)

Grüße von smiley :D

Zurück
Oben