Get your Shrimp here

Red Fire Nachwuchs ist durchsichtig

T!chan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.725
Hallo liebe user ,

Ist es normal das mein Red Fire nachwuchs nicht Rot wird ? ... Also sie sind schon ziemlich groß ( fast wie die mama ) und werden einfach nicht Rot ....

Hi"Hier könnte dein Name stehen"
Meine sind ca. einen ahlben cm. groß und sehen schon schöön kräftig rot aus
Mfg
Nils

Komisch ... Ich will auch das meine Garnelen Rot werden -.-

Liegt bestimmt daran das ich beim Kauf der Eltern Nellis nicht 10 rote gekauft habe sondern das auch braune drunter waren ....

welchen bodengrund hast du (farbe??) und was fütterst du den tieren?? lg nadine

picture.php

Meine kleinen haben die angewohnheit sich zu verstecken sobald ich mit der kamera komme ! Leider ist nur die Mama drauf .... Aber das ist mein Bodengrund

hoi..

das kommt vor - normal sind die Männchen bei den RedFires meist schwächer oder garnicht gefärbt.
Bei mir sind auch 90% des Nachwuchses naturbraun/farblos - wahrscheinlich weil das Männchen von dem die alle entstanden sind ziemlich farblos war.
Das rot wird nun mal leider nicht sehr dominant vererbt, weshalb man recht stark selektieren muss, wenn man einen sehr mischerbigen Stamm bekommen hat.

mfg

Och das wäre sehr schade ...

Hallo T!chan
Seit ich regelmäßig Paprika und Möhren im Becken habe, ist der Anteil von richtig schönen roten red fires bei den Nachkommen stark gestiegen, viele sind röter als die Eltern. Wie wichtig die Auswahl der ersten Garnelen ist, habe ich dadurch kapiert.
Gruß
Margit

Hallo Margit ...

Danke für den Tipp .. Ich werde heute direkt mal Paprika und Möhren Füttern ! Vielleicht bekomme ich ja dann endlich mal Rote - Red Fire garnelen !

Wie groß ist denn dein Nachwuchs?
Meine Kleenen sind immer dann nahezu durchsichtig, wenn sie sich häuten wollen.

also die sind die hälfte kleiner wie die mama ...

Hi,

*kopfschüttel darüber, was hier so alles erzählt wird...*
Du hast nicht nur Red Fires bei Dir sitzen, sondern auch Tiere der Wildform. Das wären die braunen bzw. die farblosen. Fires sind lediglich ein Farbschlag davon, richtig heißen die Tiere Neocaridina heteropoda.

Die Wildform vererbt sich dominant, der rote Farbton rezessiv. Wenn sich also ein rotes Weibchen mit einem wildfarbenen Männchen paart, sieht der Nachwuchs immer wildfarben aus. Das ist ein einfacher Mendel'scher Erbgang, hier trifft das ausnahmsweise mal zu.

Also nix mit Karotten füttern oder anderes rotes Zeug - diese Tiere werden nicht rot werden, da sie vom Phänotyp her der Wildform angehören. Sie können allerdings roten Nachwuchs bekommen.

Die gute Nachricht: Die roten sind reinerbig. Wenn Du sie also in ein extra Becken setzt und konsequent von den wildfarbenen trennst, erhältst Du Dir einen roten Stamm.
Die schlechte Nachricht: Wenn Du die roten bei den wildfarbenen lässt, hast Du nach längerer Zeit (bei mir hat's zwei Jahre gedauert) kaum noch bzw. keine roten Tiere mehr darunter.

Cheers
Ulli

Danke, Ulli,
für dein lehrreiches Kopfschütteln.
Die Erfahrung, nach 2 Jahren nur noch auf braune/farblose Fires zu schauen, muss man nicht unbedingt wiederholen. Na denn: noch ein Becken für die schönsten Fires muss her.
Margit

Ne also so wichtig ist es mir dann auch nicht das die umbedingt alle rot sind das ich mir jetzt noch ein drittes becken anschaffe ^^ ... Aber immerhin weiß ich jetzt woran es liegt .... Danke !!!

Och Du, sooo schlimm find ich das gar nicht - die wildfarbenen sind ganz nett anzusehen, und seit einiger Zeit fallen in dem Becken sogar Schwärzlinge...

Cheers
Ulli

Die sind ja durchsichtig und nicht farbig :D

Die sind farblich sehr variabel, wirst schon sehen.
Meine sind durchsichtig, hellbraun, dunkelbraun, und jetzt eben auch schwarz :D.
Bei anderen werden sie sogar bläulich oder rötlich.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben