Hallo Zusammen!
Ist irgendetwas bekannt in der Zusammenstellung Mopaniwurzel + Garnelen? Habe mir nämlich gestern eine dieser Wurzeln gekauft, die war sauteuer (zumindest für ein Stückchen Wurzel) und nun lese ich hier so erschreckende Sachen! Wollte die in mein frisch eingerichtetes Garnelenbecken tun!
@Natascha:
Ich habe gerade meinen ersten Versuch eines Garnelenbeckens wieder aufgelöst, weil ich das selbe Problem hatte, wie Du. Die RedFire Garnelen sind erst rumgeschwommen wie wild, dann haben sie kurz aufgehört, sich zu bewegen, als wären sie tot und sind einfach "runter" gefallen, da haben sie sich berappelt und sind weiter gelaufen. Sie wurden auch alle weißlich/milchig. Habe sie daraufhin sofort in mein großes Becken gesetzt, wo sie sich relativ schnell wieder erholt haben. Zwei haben es leider nicht geschafft...
Ich denke, dass es sich um ein Gift handelt, womit die Pflanzen bei einigen Händlern vor Schnecken geschützt werden, was die Garnelen nicht abkönnen. Komisch ist nur, dass es meinen Schnecken, die sich im Becken aufgehalten haben, nichts ausgemacht hat.
Jetzt habe ich neuen Sand, ein paar Ablegerpflanzen vom großen Becken, einen winzigen HMF mit Luftheber und frisches Wasser drin und lasse es neu einfahren. Hoffentlich hat sich das damit erledigt.
So, genug geschwafelt,
macht es gut!
Charly