Get your Shrimp here

Red Fire - Häutungsprobleme und Taumeln

Aitana

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.006
Hallo zusammen,

Was ist genau das Problem?
Seit 3 Tagen stirbt ca. 1. Garnele am Tag.
Nachmittags beginnt sie zu taumeln, beim Schwimmen wirkt es, als würde sie nach hinten gezogen, kommt bis zur Hälfte des Beckens und gleitet wieder nach unten.
Dort landet sie auf dem Rücken, richtet sich auf und versucht es erneut.

Die anderen sitzen meist träge im Moos rum oder besetzen den Filter.

Morgens liegt dann die Garnele mit hinter dem Genick aufgebrochenem Panzer tot auf dem Boden.
Teilweise hängt noch eine Haut daran, daher nenne ich es "Häutungsproblem"

- Seit wann tritt es auf?
Seit ca 3-4 Tagen
Habe vor 6 Tagen einen Filter gekauft. Eigentlich ging es den Garnelen danach aber SEHR gut und sie waren sehr aktiv

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel
1 x 80%
2 x 20%

- Wie lange läuft das Becken bereits?
5 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
10 L

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano-Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Auqa Deco Bodengrund, Quarzsand Weiß, 0,5-1,22 mm

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
"Schwimmendes Boos"
sehr feinfaserige Pflanzen
(Keine Ahnung wie die heißen... Habe sie aber auch im 60L AQ ohne Probleme)

2 x weiße Tonhöhle (selbstgemacht, ohne Schadstoffe und Metalle, Ton sogar lebensmittelecht)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nur Filter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Stäbchentest
PH: 6,8-7,2
GH: >7°d
KH: 6°d
NO 10 mg³l
NO 0 mg²l

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

wöchentlich 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca 20 Red Fire
ca 5-8 Turmdeckelschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
-Alle 1-2 Tage Garnelenfutter (Tetra Crusta Menu (Wafer, Granules, Crisps, Sticks))
http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/neu/webshop.pl?f=*NR&c=115045&t=pangora&zusatz=1&p=froogle.de , wenn es nicht nach einer Stunde gefressen ist, kommt es wieder raus. Ist halt sonst nichts zum abgrasen...
- Brennesselblätter (immer eins drin)
- zzt. 2 Eichenblätter
- 1 Himbeerblatt (wird kaum angerührt)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja Filter

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Waserläuse/flöhe?? (Schwimmen quer durchs Becken)
Fadenwürmer? (ca 1 Cm lang und max. 1mm dick, kleben an der Scheibe und schlängeln sich entland

-> angeblich zu viel gefüttert, als sie aber auftraten habe ich GAR nicht zugefüttert... Habe es auf Brennesselblätter geschoben.
Würmer sind mittlerweile weniger geworden

Hallo hast den neuen Filter einfahren lassen??z.b beide laufen lassen??Dann kann es sein das wichtige Bakterien futsch sind...

einen Filter einfahen? nein habe ich nicht....

würde es etwas bringen wenn ich von meinen 60L etwas wasser umfülle?
das läuft seit einer Woche (hab es komplett entleert) und dann mit "Starterwasser" aus laufenden AQ von ner freundin angereichert....

Wie bekomme ich am schnellsten wieder Bakterien ins Becken? Bzw. was ist die Übergangslösung?

In ein neues Gefäß wäre ja wieder nur Stress

Wie bekomme ich am schnellsten wieder Bakterien ins Becken? Bzw. was ist die Übergangslösung?

Mit Starterbakterien, ich gibt es im Zooladen im Kühlregal. (irgendwas mit Nano)

Mach mal Fotos von den Parasiten, für Fadenwürmer ist 1mm schon ganz schön dick. vielleicht Planarien? Haben die einen dreieckigen Kopf?

Woher sind die Brennnesselblätter? Selbstgepflückt von eine Wiese? Vielleicht vom Bauer gespritzt?

Hat dein Fütter zu viel Protein? Das steht meistens hintendrauf. zu viel Protein kann auch zu Häutungsproblemen führen.

hoffentlich überleben die noch bis montag abend...
danke...

Hi,
mach den Filter von deinem 60iger sauber und kipp den Mulm davon in dein kleines Becken.
Das ist definitiv schneller wirksam als Starterbakterien.
Gruß
Dirk

Hi,

jeder 12 st. 30% wasser raus und wieder neues rein

Lg. Mariusz

Naja der ständige Wasserwechsel ist nicht gerade förderlich um die Bakterien wachsen zu lassen.

Ich dachte dein 60iger läuft schon etwas länger.

Ne, dann vergiss mal das mit dem Filterauswaschen und wechsel fleißig Wasser. Weiter würde ich den neuen Filter schön ins Wasser plätschern lassen (viel Sauerstoff) und die Fütterung einschränken.
Viel Glück
Dirk

Hi,
Was erzählt ihr hier für einen Schwachsinn?
Bakterien aus dem Kühlregal......das ist echt naturgetreu.....

Hast du dein kleines Becken uberhaubt eingefahren?

LG Lukas

Hi,
Was erzählt ihr hier für einen Schwachsinn?
Bakterien aus dem Kühlregal......das ist echt naturgetreu.....

Hast du dein kleines Becken uberhaubt eingefahren?

LG Lukas

Nein. Das war leider nicht möglich. Das Wasser im vorherigen kleinen Becken ist "umgekippt", daher mussten wir direkt umsiedeln :/

könnte sie auch ins 60 L tun, allerdings bekomme ich in 2 wochen ne andere Garnelenart..ausserdem wäre das ja nur wieder stress

Hi,
Deshalb hat man ja immer ein Ausweichbecken dabei....

LG Lukas

Hi

hast du ein weiteres AQ ? ... wenn ja bringe Mulm/Filterschlamm aus diesen anderen AQ in das betroffene AQ ein ... dann kanste dir diese "Filterbakterien" aus den Zooladen sparen ...

Naja der ständige Wasserwechsel ist nicht gerade förderlich um die Bakterien wachsen zu lassen.

Hi

????

Wasserwechsel hat sogut wie keinen Einfluß auf Festsitzende "Filter" Bakterien ...

Er hat ja noch keine festsitzende "Filter" Bakterien. :D

Also wie auch immer - heute Nacht 3 Todesfälle.. Diesmal hat keines einen aufgebrochenen Panzer gehabt..Sie langen einfach nuur zusammengerollt auf dem Boden.

habe den Filter entfernt, lasse ihn in einem anderen Becken weiterlaufen, gefüttert wurde seit drei Tagen nicht mehr.

Garnelen haben jeden Tag etwas bekommen - es vollkommen ignoriert, daraufhin hab ich das Futter wieder raus...

Morgen kaufe ich mir Bakterien - hoffentlich hilft es.. Sonst werden die mittlerweile 10 verbleibenden wohl auch noch verenden :(

Wäre es schlimm, wenn ich 30x Algengarnele und 10x Red Fire in einem Becken halte?

Die Algengarnele ist ja die Urform von dieser Züchtung....

Ich will dem Elend jetzt ein Ende bereiten - entweder die (Red Fire) überleben das Umsetzen ins 60L oder halt nicht... heute 6 Tote!!

Hi Aitana,

setz den Filter wieder ein, wechsle Wasser (2 bis 3x täglich 30%) und HÖR AUF zu füttern!
Die Beckenchemie ist null eingependelt, und jedes zusätzliche Milligramm Futter belastet das Wasser extrem.
Die Bakterien brauchen etwas Zeit, um sich im Filter anzusiedeln bzw. sich zu vermehren.
Du wirst im Moment einen Ammoniakpeak haben, der leider deine Tiere dahinrafft.

Mit Wasser aus einem laufenden Becken anzuimpfen bringt leider überhaupt nix, weil die Bakterien, die du willst, sessil sind. Das bedeutet, sie wachsen auf Oberflächen, nicht im Freiwasser. Wenn du eine Freundin mit Aquarium hast, lass dir von ihr Schlamm aus ihrem Filter geben, oder eine Pflanze, oder einen Dekostein, egal - irgendwas. Auf allem sitzen mehr von den "guten" Bakterien wie im gesamten Beckenwasser zu finden sind.

Red Fire und Algengarnelen sind lediglich Farbschläge der Art Neocaridina heteropoda. Die Wildfarbe wird dominant vererbt, das heißt, nach längerer Zeit hast du nur noch wildfarbene Tiere. Wobei die auch sehr schön sind!

Cheers
Ulli

Zurück
Oben