Get your Shrimp here

Red Fire garnelen, und die ganze Palette mineralien, nur welches benutzt man da?

2 Mikrogramm Kupfer sind harmlos. Da passiert nichts. Problem kann es sein wenn ihr Kupferleitungen im Haus habt wie wir. Daher ist bei uns Kupfer nachweissbar. Wenn ihr Verbundleitungen habt kannst du dir den Wasseraufbereiter sparen allerdings ist er auch nicht schädlich.

Dann reicht das Belüften um das Ckhlor auszutreiben.

Naja was für Leitungen wir im Hause haben weiß ich nicht der Vermieter sagt zwar wir hätten keine, aber der erzählt viel wenn der tag lang ist, Spreche aus erfahrung :) Also so wirklich 100% vertraue ich den da nicht.

LG

Hab nochmal kurz im Buch "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Karge/Klotz nachgeschlagen.
Es wurden 3 Studien zitiert.
  1. Einerseits wurde bei einem pH Wert von 6 (sauer) ein Grenzwert (LD50) von 3 bis 4µg/l angegeben.
  2. Andererseits wurde in "normalem" Wasser bei einer KH von 2,6° ein Grenzwert von 50-60µg/l angegeben.
  3. In Meerwasser ("hartes" Wasser) wurde schließlich ein Grenzwert von 3304µg/l angegeben.

Nur damit du so ungefähr ein Gefühl für die Größenordnung hast.

P.S.: 1mg=1000µg

Hey Harry danke für die mühe, d.h. dann ich sollte lieber wasseraufberreiter nehmen richtig?

LG :)

Du kannst es ja folgendermaßen machen: Zuerst mal den Aufbereiter verwenden, und dann langsam die Dosis reduzieren. Wenn du merkst dass es keine Probleme gibt, setze ihn ganz ab, wenn du merkst dass du ihn brauchst dann verwende ihn weiter.

Hey Harry, wie kann ich denn sehen ob es Probleme macht? also wie macht sich das dann bemerkbar.

Ich habe gerade nochmal gesehen Ausgangswasser sind Gh 5,5.

Um kurz in die chemi einzugehen, also verstehe ich das richtig, ob nun gh 10 vorhanden sind oder gh 5 vorhanden sind, ist es egal solange es vorhanden ist? d.h. reintheor. (was man natürlich nicht macht) wenn man täglich das Wasser erneuern würden bei einem Gh von 1, hätten die Garnelen genug Gh für die Häutung verstehe ichd as richtig?

LG :)

Wie schon gesagt wird es bei dem Wasser keine Probleme mit der Häutung geben. GH 5,5 ist absolut ok für Red Fire. GH wird nur dann kritisch, wenn sie extrem ist. Also viel zu viel oder viel zu wenig. Bei GH5,5 und Red Fire ist es aber absolut vergeudete Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

Häutungsprobleme kommen oft durch andere Probleme zustande. Zum Beispiel wenn man die Garnelen nicht ans neue Wasser gewöhnt, sondern sie vom Transportbeutel direkt ins AQ schmeißt. Oder zum Beispiel wenn man nur Proteine füttert, und zwar massenweise.
Aber wenn du solche Anfängerfehler nicht machst, wirst du auch keine Probleme mit der Häutung haben.
Soll heißen: Lies dich ein wie man Garnelen richtig pflegt, und dann wirst du auch nur sehr wenig Verluste haben.

Ahh und das erreiche ich mit dem buch, was du mit empfholen hast richtig? :)

Lg und danke

Meiner Meinung nach sind Bücher halt immer noch besser um sich in ein Thema einzulesen als das Internet.
Ich kann folgende 2 empfehlen:

• Süßwasser-Garnelen (GU TierRatgeber): kurz und bündig, 8€
  • Süßwassergarnelen aus aller Welt: sehr ausführlich, das Standardwerk zum Thema, 29€

Im Internet, vor allem in Foren, ist das Problem, dass man nicht weiß wer der Autor ist, und dementsprechend weiß man auch nicht wie genau derjenige recherchiert hat.
Bei ein paar Websites und Autoren kann man aber davon ausgehen, dass sie Ahnung haben.
Ich hab dir ein paar gute Websites für den Anfang zusammengestellt, wenn du das durch hast, kennst du dich schon mal sehr gut aus für einen Anfänger:

Zurück
Oben