Get your Shrimp here

Red Fire garnelen, und die ganze Palette mineralien, nur welches benutzt man da?

tanja80

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.244
Hallo zusammen und einen schönen Tag :) Ich bin die Tanja, bin sehr neu hier, habe mir aber hier schon viel rat eingehohlt indem ich die Suchfunktion benutzt habe.

Ich werde nächste Woche ein paar Red Fire Garnelen bekommen, mein Becken ist seit 4 Wochen eingefahrne bzw es läuft seit 4 Wochen und alles scheint glatt zu laufen.
Nu habe ich ne frage weil ich Angst habe vor Häutungsproblemen was man so im I net liesßt. Dies will ich vorbeugen und wollte mal fragen was man da so benutzt.

Meine Wasserwerte so wie die aus der Leitung kommen scheinen ja gerade so noch zu klappen.

Ph 7,5
GH 6
KH 4
po4 0
no2 0
no3 10

1. Meint ihr wären die Werte ok für die Garnelchen oder sollte ich daran noch was machen?
2. Welche Mineralien nimmt man nun jetzt, es gibt ja diese Mineralsteine die sehr teuer sind, dann gibt es dieses crusta Fit oder crusta Mineral, dann diese Mineral, bin total überfordert.

Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann, das wäre sehr lieb.

Mit lieben Grüssen

Tanja :)

Grüß Dich
und wilkommen hier.

Red Fire kannst Du ohne Porbleme und ohne Zusätze in Deinem Wasser halten!
Viel Spaß mit Ihnen
Thomas

Du brauchst garnichts von den Wundermitteln.
Wasserwerte sind auch ok. Das NO3 sollte mit schnellwachsenden Pflanzen noch etwas sinken, stellt aber auch jetzt schon kein Problem dar.

Lass dich von den ganzen Horrorgeschichten im Inet nicht verunsichern.
Investiere die Zeit lieber in ein Buch über Garnelen, dort steht klipp und klar drinnen was du wissen musst. Und du musst nicht die ganze Zeit irgendwelche Horror-Szenarien lesen.
Ich kann dir als Einstieg das GU Büchlein über Süßwassergarnelen empfehlen, kostet nur 8€.

Wichtig beim Eingewöhnen ist, dass du dir und den Garnelen Zeit lässt. Also nicht direkt vom Transportbeutel ins Aqaurium, sondern über 2h kontinuierlich ein 50:50 Mischverhältnis von Transportwasser und Aquarienwasser herstellen. Dann die Tiere rausfangen und ab ins Aquarium mit ihnen.

Du kannst also bedenkenlos starten! Noch ein Tipp: Hol dir die Tiere von einem privaten Züchter.

Echt? Das würde klappen, und was ist mit den besagten Häutungsproblemen?

Weil ein freund von mir hatte mal CPO, der wohnt hier um die ecke und er meinte ohne diese zusätze hatten die häutungsprobleme mit dem seben wasser.

Klar ich meine zwischen Garnelen versch. Art und CPO gibbet ja unterschiede und ich dachte, evtl kriegen die das nachher auch? Weil unser Wasser nicht wirklich Mineralreich ist.

Ich mache mir halt nur Sorgen :( verstehst du das Thomas? :)

P.s. Die Tiere werde ich vom Priv. Züchter bekommen :) ok dann werde ich das Wundermittel mal weglassen und mir lieber das Buch kaufen :)

P.s.s. und Ww wäre dann ok jede Woche 25% bei einem 60 Liter Becken? :) habe ich zu mind so als empfhelung hier irgendwo gelesen

LG

25% ist perfekt!

Grundsätzlich wird in schwach besetzten Garnelenbecken zu 20% / Woche geraten, und in dicht besetzen Becken zu 50% / Woche.

Grüß Dich,

wegen der GH/KH-Werten werden keine Häutungsprobleme auftauchen, Du kannst wirklich beruhigt die Tiere einsetzen!

Thomas

Ok dann bin ich ja beruhigt.
Ich habe gerade gelesen das es da bei den Bienen garnelen schon anders aussieht. Aber bei den Neocardinia scheint das net so ne rolle zu spielen, scheinen sehr unkompliziert zu sein :)

Noch eine frage, kann man eigentlich bei den garnelen durchs füttern eine Sattere und Kräftigere farbe begünstigen? Wenn ja wie? :)

LG Flo

P.s. was meint ihr Easy Life Profito sollte ich das weiterbenutzen oder lieber ein andere für das Garnelenbecken?

LG und vielen vielen dank :)

Futter, das die Farbe fördert, da gibt es hier einige Themen; Bio-Paprikapulver, Hokaidokürbis etc, benutz mal die Suchfunktion.

Zum Dünger, in Garnelenbecken kannst Du alle handeslüblichen AQ-Dünger einsetzen; den Profito benutze ich in meinen Becken auch, vollkommen problemlos.

Thomas

würde wasseraufbereiter verwenden.z.b. tetra aqua safe
enthält provitamin B gegen häutungsprobleme
wasserwerte ok

hey danke ihr Lieben für die Antworten.

Also ich besitze dieses Tetra Crusta Safe als wasseraufberreiter.

Ok das mit der Nahrung und der Farbe habe ich verstanden, danke für den hilfreichen Link :)

Ich meine ich überlege noch hin und her ob ich mir red fire oder evrl sogar die Yellow Fire kaufen die hat er auch da, nur da was gibt man dann da für Futter, weil das steht da auf der Liste nicht, was mir gerade so Spontan an Gelb einfällt wäre Gelbe Paprika, aber sonst gelbes hmhmhmhm :)

LG

Tanja

Hi,

Dein Aq. läuft gut ein. Besorge Dir Deine RF von einem privaten Züchter und Du wirst ein Erfolgserlebnis haben. Auf alle Zusatzstoffe kannst Du getrost verzichten (so ein Zeug habe ich nicht mal bei meinen Taiwanern).

Rf brauchen ein gutes, sauberes Wasser ( Werte egal, sogar Brackwasser wird vertragen), einen ruhigen Halter, der sie nicht überfüttert und das ist alles.

Genau das gleiche Futter.
Ist ja nicht so dass sich die Garnelen gleich färben wie das Futter, sonst könnte man ja Blaubeeren geben und hätte blaue Shrimps im Becken ;-)

würde wasseraufbereiter verwenden.z.b. tetra aqua safe
enthält provitamin B gegen häutungsprobleme
wasserwerte ok

Wo hast du denn das her?
Wenn du schon behauptest, dass Provitamin B bzw. Aquasafe die Häutung unterstützen, dann gib bitte die Quelle deiner Information an.
Ansonsten muss ich davon ausgehen dass es sich um ein Märchen handelt.

Hihi danke Harry, musste gerade richtig losbrüllen vor lauter Lachen :D

ok also geht es sich nur um den Inhaltsstoff *grins*

ok somit sind alle meine fragen geklärt :)

Vielen dank euch allen und nu warten bis ich sie abhohle

Lg und einen schönen tag wünsch die Tanja

P.s.@ Harry aber den Wasseraufberreiter tetra crusta Safe trotzdem benutzen oder?

Wo hast du denn das her?
Wenn du schon behauptest, dass Provitamin B bzw. Aquasafe die Häutung unterstützen, dann gib bitte die Quelle deiner Information an.
Ansonsten muss ich davon ausgehen dass es sich um ein Märchen handelt.

Steht auf der Verpackung ;)

Hallo Gärtner , jo steht wirklich drauf habe es ja hier, aber ob es wirklich stimme schreiben können die viel :D
Aber du benutzt das auch richtig?
Weil ich brauche einen Wasseraufberreiter weil der chlor anteil hier und der Kupferanteil zu hoch ist in unserem blödem wasser... menno :(

LG

Chlor dampft aus. Also einfach über die Dusche einfüllen, dadurch dampft schon viel Chlor aus, und dann vielleicht noch etwas abstehen lassen.

Und wegen dem Kupfer: Bist du dir wirklich sicher, dass der Kupfergehalt so extrem hoch ist? Lass das Wasser vorm WW kurz laufen, und nimm nur kaltes Wasser.
Im Übrigen ist Kupfer meist gar nicht so schlimm wie immer befürchtet.
(sinngemäß zitiert aus Karge/Klotz)
Die Auswirkungen von Kupfer hängen stark vom pH Wert bzw. der Wasserhärte ab.
Bei niedrigem pH Wert (sauer) und niedriger Wasserhärte wirkt eine bestimmte Menge Kupfer viel toxischer als bei hohem pH Wert (alkalisch) und hoher Wasserhärte.

In hartem, alkalischem Wasser gehen die Kupferionen eine Verbindung mit den im Wasser gelösten Stoffen ein und bilden Kupferkarbonat. Dieses sinkt zu Boden und schadet den Garnelen nicht mehr.
Wenn nun das Wasser saurer wird, wie z.B. durch CO2 Düngung, kann es plötzlich passieren dass das Kupfer wieder ungebunden vorliegt und auf Garnelen wieder toxisch wirkt.

Auch Huminsäuren sind in der Lage Kupferionen zu binden und somit die Toxizität von Kupfer herabzusetzen.

Kupfertests sind sinnlos da sie viel zu ungenau für die Garnelen Grenzwerte sind.

Also ich sehe keinen Grund für Wasseraufbereiter.
Ich habs dir im ersten Beitrag ja schon gesagt: Nimm lieber irgendwelche Bücher als Informationsquelle her als das Inet. Du siehst ja woher der User "Fächergarnele" die wissenschaftlich sehr fundierte Information mit dem Wasseraufbereiter bzgl. Häutungsprobleme her hat: Von der Verpackung :-D

Nein ich nehm das Konkurenzprodukt von JBL. Allerdings ist da der Werbeanteil an Vitaminen vernachlässigbar. Das steht wirklich nur drauf das es gekauft wird. Der wichtigste Bestandteil ist ein Chelator der die Gifte neutralisiert. Das ist bei all den Produkten gleich. Häutungsprobleme verhinderst du am besten durch Calciumreiches Futter wie Brennnesselblätter, Sepiaschalen...

Zu beachten ist aber das es die Stoffe nur neutralisiert sie sind aber noch da. Durch extreme Vorkommnise können sie auch wieder aktiv werden und dann zu Vergiftungen führen. Das ist mir in 5 Jahren aber noch nicht passiert.

Wenns nur ums Chlor geht hilft belüften. Dazu das Wasser in Eimer füllen und 1 Nacht mit nem Sprudelstein durchwälzen lassen. Danach ist das Chlor weg. Ansonsten geht noch ne Osmoseanlage die entfernt Kupfer und Chlor. Allerdings musst du danach das Wasser aufhärten da es sonst für die Neocaridina zu weich ist.

VG Gernot

Hey danke für die Antworten also

Hier mal die Werte meines Wasserversorgers

Wasserhärte Einheit Messwert
Härtebereich* weich
Gesamthärte* mmol CaCO3/l 1,0
Gesamthärte (alte Einheit)
Carbonhärte (alte Einheit)
° dH
(als CaO)
° dH
(als CaO)
5,4
4,1
* neue Härtebereiche seit
01.02.2007
Zusätzliche Angaben Einheit Messwert
Calcium mg/l 32
Magnesium mg/l 3,9
Kalium mg/l 1,6
Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/l 1,45
Mikrobiologische
Parameter Einheit Messwert Grenzwert
E. coli Anzahl/
100 ml 0 0
Enterokokken Anzahl/
100 ml 0 0
Coliforme Bakterien Anzahl/
100 ml 0 0
Chem. Parameter, Teil I Einheit Messwert Grenzwert
Acrylamid (berechned) mg/l n.b. 0,0001
Benzol mg/l < 0,0001 0,001
Bor mg/l 0,01 1
Bromat mg/l < 0,002 0,01
Chrom mg/l < 0,001 0,05
2
Cyanid mg/l < 0,01 0,05
1,2-Dichlorethan mg/l < 0,0001 0,003
Fluorid mg/l < 0,1 1,5
Nitrat mg/l 13 50
Pflanzenschutzmittel und
Biozidprodukte mg/l n.b. je 0,0001
Pflanzenschutzmittel und
Biozidprodukte insgesamt mg/l n.b. 0,0005
Quecksilber mg/l < 0,0001 0,001
Selen mg/l < 0,001 0,01
Tetrachlorethen und
Trichlorethen mg/l < 0,0001 0,01
* n.b. = nicht bestimmbar
Chem. Parameter, Teil II Einheit Messwert Grenzwert
Antimon mg/l < 0,001 0,005
Arsen mg/l < 0,001 0,01
Benzo-(a)-pyren mg/l < 0,00001 0,00001
Blei mg/l < 0,0001 0,025
Cadmium mg/l < 0,0001 0,005
Epichlorhydrin
(berechnet) mg/l n.b. 0,0001
Kupfer mg/l < 0,002 2
Nickel mg/l < 0,002 0,02
Nitrit mg/l < 0,03 0,5
Polyzyklische
aromatische
Kohlenwasserstoffe
mg/l n.b. 0,0001
Trihalogenmethane mg/l n.b. 0,05
Vinylchlorid mg/l < 0,0001 0,0005
Indikatorparameter Einheit Messwert Grenzwert
Aluminium mg/l < 0,02 0,2
Ammonium mg/l < 0,05 0,5
Chlorid mg/l 9 250
Clostridium perfringens Anzahl/
100 ml 0 0
Eisen mg/l < 0,02 0,2
Färbung (spektraler
Absorptions koeffizient Hg
436 nm)
1/m < 0,1 0,5
Geruchsschwellenwert 1 3 bei 25°
Geschmack ohne ohne
Koloniezahl bei 22 °C Anzahl/ml 0 -
Koloniezahl bei 36 °C Anzahl/ml 0 -
Elektrische Leitfähigkeit μS/cm 215 2500
Mangan mg/l < 0,005 0,05
3
Natrium mg/l 5 200
Organisch geb.
Kohlenstoff (TOC) mg/l 0,6 -
Oxidierbarkeit mg O2/l 0,4 5
Sulfat mg/l 15 240
Trübung NTU 0,03 1
pH-Wert 8,2 6,5 -9,5

also habe ich 0,002 Kupfer drinne das ergebniss iss von 2008 danach gab es kein öffentliche messung mehr aber toleranz liegt bei 0,2 mg

LG

P.s. wenn da doppelzahlen stehen ist der erste der gemessene und der 2. der Tolerierte

p.s.s. ich reichere das Wasser mit co2 an in den Alkalischen berreich also 6,8 und habe weiches wasser, somit laut des Berrichtes schädlich ;)

Zurück
Oben