Get your Shrimp here

Red Fire /Eier tragen

AquarianerHD

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.705
Hallo an alle,
wer kann mir mitteilen wann die Garnelen Eier tragen?
Ich habe schon gelesen,das mit dem Eifleck auf dem Rücken.Und das dieser weg ist wenn das Weibchen Eier trägt.
Aber wie lange dauert es,bis ich die Eier erwarten kann,wenn der Eifleck sichtbar ist?

Hallo (Name?),

die Eier kannst Du erwarten, wenn die Dame sich das nächste Mal gehäutet hat. Dann gibt sie Duftstoffe ab, die die Männer rasend machen und sich mit ihr paaren wollen. Einer wird zum Zuge kommen und sie wird daraufhin die befruchteten Eier in die Bauchtasche schieben.
Danach dauerts je nach Temp. noch mal ca. 4 Wochen, bis die Nelchen schlüpfen.:D
Viel Spaß beim Beobachten!!

Erfolgserlebniss

Hallo,
habe gestern das erste Red Fire Weibchen gesehen,das Eier trägt.
War mächtig aufgeregt.Werde nun ständig schauen wie sie sich entwickeln.
Wäre der erste Versuch wenns klappt.
Ist schon sehr interessant wie die kleinen Tierchen so im Becken hin und her schwimmen.
Gruß
Helmuth
:):):)

Hi,

ich hab mir auch vor ca. 2 Wochen 6 RF geholt und kenne das Gefühl welches Du jetzt hast. :D Erwarte nicht zuviel, die Babys/Larven sieht man mit bloßen Augen kaum.

Auch bei mir trug 1 Weibchen bereits die Eier im Bauch. Jetzt ist sie leer :D und die Kleinen ... ???

vor ca. 1 Woche sah ich irgendetwas kleines - sah aus wie ein klitzekleines Kieselkorn unter einem Buchenblatt herumsausen. Das sah aus wie so ein kleines Auto von ner Carrerabahn :D. Außer dass da was herumsauste konnte ich nichts erkennen und dachte eigentlich an irgend so ein kleines Krebstierchen welches wohl mit dem im Kies eingezogen ist.
Durch Zufall sah ich dann vor ein paar Tagen wieder so nen kleinen Krümel und stellte mit Freude fest, dass das eine Baby-RF sein muss.
Gestern Abend hab ich mich dann nochmal mit ner Lupe bei dem Buchenblatt auf die Lauer gelegt und sah es wieder *freu* ... und gerade als ich dachte, mensch - was wär das schön wenn es mehr als nur 1 Baby wären, da sah ich gleich noch ein zweites.
Mehr sind es aber seitdem nicht geworden. Da muss man wohl abwarten bis sie etwas größer sind und angekrabbelt kommen.

lg
andrea

danke,muss ich Geduld haben.Selbst bei den größeren muss man schon angestrengt hinschauen.Wenn ich länger als 10 Minuten so intensiv in das AQ sehe,tun mir die Augen weg.

ich habe schon so oft eiertragende gehabt tagelang mit offenen augen vor dem becken gehangen- muste zwangsernährt werden weil ich das nicht verpassen wollte. tja einmal mit den augen gezwinkert und die eier waren weg.... nach 2 wochen habe ich erst die ersten jungtiere gesehen- sprich: wenn du verdammt viel glück hast bekommst du das mit

Hi,

inzwischen hab ich sogar schon 5 Mini-Mikro-Nelen-Babys entdeckt und versucht diese zu keschern da ich das Becken neu gestalten und vor allem mal richtig säubern möchte.
Die Kleinen sind sooooo klein - kleiner als ein Wasserfloh, dass sie mir immer wieder problemlos durch die Maschen des Keschers entwischt sind. Zwischen den 5 gesichteten Mini-Nelen war aber auch noch mind. 1 Larve dabei. Die sind ja richtig riesig im Vergleich zu den Baby-Nelen .... :eek:
Hach herrje .... das wird ein Akt das Becken zu leeren und viel Zeit hab ich auch nicht mehr da ich inzwischen schon wieder 2 Mädels mit Eier im Bauch im Becken habe ...

lg
andrea

Hallo Knofi,

ich versuch es erst gar nicht mit dem Kescher......

....ich benutze immer ein Stueck Rohr aus meiner Aquariumsammelkiste, so'n gruenes fuer Leitungen, ihr wisst schon was ich meine....hoffentlich....

Oben den Daumen draufgehalten, das andere Ende ueber der Minigarnele plaziert und Daumen runter....schon wird die Garnele eingesaugt und kann umquartiert werden....funktioniert wunderbar.....:)

hasta luego

Daniel

hallo andrea,

ich habe vor knapp 2 wochen mein 54l becken leer gemacht um es neu einzurichten. dachte ich hätte alle garnelen raus, aber als der kies raus war und noch ca.0,5cm wasser-mulm-schicht im becken war, flitzten immernoch kleine baby-garnelen durchs becken:eek:. ich denke man wird nie alle rausbekommen. ich weiß nicht wieviele nelen ich nicht entdeckt habe:(

Moin Leute!
Ist bestimmt Thread-Abusing,
...aber ich hab in meinem 54er nun auf Schlag 9 eiertragende RF Ladies(von 11), binnen 3 Tagen waren alle Eier am Bauch. Was Kann ich tun, damit möglichst viele durchkommen? Becken is sicher, meine beiden AS sind anders orientiert (Salat, Salat, Salat). Ach: und die Kerle sind immer noch am krajolen, wie blöd.;)

Verschiedene Endwicklungsstufen

Hallo,
habe jetzt auch mehrer Weibchen Eiertragend,glaube ich jedenfalls.
Bei dem einen hab ichs gesehen.Die Eier sind dunkel.
Bei anderen Weibchen ist der Bauch dicker ,in der Bautasche ist was drin,sieht für mich unter der Lupe hell oder weis aus.
Hat vileicht jemand Fotos,wie die Entwicklung vor sich geht.Verschieden Eierfarben wird es ja nicht geben.

Gruß
Helmuth

Hallo,

also meine Nelen-Mama die bereits geworfen hat, hatte gelb-grünliche Eier und die beiden anderen ebenfalls.

Das sieht und sah so aus:

IMG_5717.jpg

lg
andrea

Hallo Knofi,
wie bekommst du denn solche Fotos hin.
Ich habe eine Digi mit 5 Megapicsel,aber so gute Fotos kriege ich nicht hin.
Wenn ich fotografiere sehe ich weniger als mit blosem Auge(lach).
Aber ich denke meine Nelen sind im Anfangsstadium,warte einfach mal ab.
Danke für das Foto.
Gruß
Helmuth

Hallo Knofi,
wie bekommst du denn solche Fotos hin.
Ich habe eine Digi mit 5 Megapicsel,aber so gute Fotos kriege ich nicht hin.
Wenn ich fotografiere sehe ich weniger als mit blosem Auge(lach).
Aber ich denke meine Nelen sind im Anfangsstadium,warte einfach mal ab.
Danke für das Foto.
Gruß
Helmuth

Hi Helmuth,

:D ... ich hab ne "gscheite" Cam ;)
Nee - im Ernst!
Fotografie ist mein Hobby welches ich seit ca. 7 jahren sehr intensiv betreibe.
Hab ne digitale Spiegelreflex und ein gutes Makroobjektiv dazu - deshalb die guten Bilder.
Allerdings sind solche Fotos durchaus auch mit Digicams machbar. Musst nur auf den richtigen Winkel achten d. h. nicht schräg durch die Scheibe sondern möglichst gerade. Das merkt man ja auch wenn man nur so mal ins AQ reinschaut. ;)

So - und nun viel Erfolg beim nachmachen ;)

Habe ein Weibchen verloren mir Eiern.
Trauer!
Lag heute tot im Becken nah an der Scheibe.Keine Erklärung?
Die Eier kann man gut erkennen.

@bibrox
Was Kann ich tun, damit möglichst viele durchkommen?
einfach mal nix tun ;)
jetzt nicht allzu stark füttern, damit die schwangeren nicht an häutungsproblemen eingehen (hatte den fall bereits)

und sobald die kleinen da sind, an ca. 2 von 3 tagen mit staubfutter füttern
(ich zermahle dazu einen halben tetra waver mit der flachen seite eines langen breiten lineals - klappt bestens!! oder du kaufst dir dazu spezielles aufzuchtfutter, was eigtl. nicht nötig ist)

ich hab die erfahrung dass, meine rf sich rasant vermehren, wenn ich nur ab und zu ins becken schaue und sie einfach in ruhe lasse.
sind wohl etwas verklemmt :D

@AquarianerHD
Habe ein Weibchen verloren mir Eiern.
Trauer!
Lag heute tot im Becken nah an der Scheibe.Keine Erklärung?
Die Eier kann man gut erkennen.
tut mir leid!
vllt war sie zu alt, vllt häutungsprobleme, vllt wasserwerte - wir bräuchten mehr infos!
du kannst die eier vom toten tier lösen, in einen netzbeutel stecken und vor den filterausgang befestigen (zur versorgung notwendigen sauerstoffs)
beiträge dazu findest du über die suchfunktion;)

Zurück
Oben