Get your Shrimp here

Red fire/cherry x Tiger oder Biene

MimiK

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.919
Hallo liebe Foris!

Ich hab heute früh nicht schlecht aus der Wäsche geschaut.
VOr ein paar Tagen konnte ich dieses "Paarungschaos" in meinem Nelenbecken beobachten.
Ich habe Tiger und Bienen und 2 Red Fire/Cherry ... laut jeglichen Kreuzungstabellen dürften die sich nicht vermehren, denn es sind 2 Weibchen (die ich mal aus Mitleid aus einem einsamen F********f-Becken mitgenommen habe) und mit Tiger und Bienen soll das doch nicht gehen...
Ja und heut früh hab ich dann die beiden werdenden Mamas entdeckt. Eine Biene und eine von den RedFire/Cherry... ja moment mal... SO unmöglich ist das also doch nicht...

Bin gespannt, was dabei nun rauskommt... unfruchtbare Hybriden oder tatsächlich was interessantes...

Vielleicht gibt's ja jemanden hier, der das auch schonmal hatte oder sogar weiter verfolgt hat, was daraus entstehen kann. Würde mich interessieren. :)

LG, Mimi

Hi Mimi,

Tiger und Bienen können sich kreuzen, da kann also schon was bei rauskommen, Stichwort TiBee
Wenn du wirklich zwei weibliche Red Fire hast, dann sind die Eier bestimmt unbefruchtet und werden bald abgeworfen.

Dass Tiger und Bienen sich kreuzen können weiß ich, das war ja auch gar nicht das Thema hier ;)

Na dann bin ich mal gespannt, was die Cherry mit den Eiern macht. Kann man evtl. vor dem Abwerfen schon erkennen, ob die unbefruchtet sind?
Und warum tragen die überhaupt unbefruchete Eier rum? Die zweite hat ihren Eifleck brav dort behalten, wo er vorher auch war... also nix unterm Bauch...

Naja, aus ner Kreuzung zwischen Neocaridina und Caridina wird nix, wenn doch, dann kannst du den nächsten Garnelenforscher anrufen und diesen Durchbruch in der Garnelenzucht melden ;).

Selbst wenn die Eier befruchtet sind, die sind nicht lebensfähig.

Entgegen deiner Meinung habe ich mittlerweile in einem anderen Forum einen Bericht von genau diesem Phänomen gefunden und die Mischlinge waren sehr wohl lebensfähig.
Leider geht der Bericht irgendwann einfach nicht mehr weiter...
Aber scheinbar ist es so, dass es auch andere Erfahrungen gibt. Dafür, dass du nicht ausschließen kannst, dass so etwas möglich ist, (es sei denn du bist die Garnelenforscherin schlechthin und davon geh ich jetzt mal nicht aus, so dreist wie ich bin...) stehen deine Behauptungen ganz schön unumstoßbar im Raum... und "dann kannst du den nächsten Garnelenforscher anrufen..." kommt ein wenig hochnäsig rüber...
(nicht bös gemeint)

denn scheinbar geht's ja doch, ist nur noch wenig dokumentiert, was daraus wird und kommt wohl auch eher selten vor.

Na dann, warte halt einfach ab was daraus wird. Mehr als das kann ich dir nicht sagen. Ich bin weder Genetiker, noch Biologe, aber Neocaridina und Caridina sind zwei verschiedene Arten, die sich im Normalfall nicht kreuzen. Klar, da gibts Ausnahmen (Liger, Maultiere etc), aber von Garnelen hab ich das noch nicht gehört. Viele halten Red Fire und Bienen zusammen, und da kommen auch keine Kreuzungen dabei raus.

edit: habe deinen Link gefunden http://www.garnelenforum.de/board/s...h-weiss-.../page3&highlight=kreuzung+bee+fire

richtig geklärt wars ja nicht, die Tiere sehen zwar komisch aus, aber bewiesen ist dadurch nichts. Wenn du Glück hast, dann haben sich die Garnelen gepaart und du bekommst was dabei raus.

...Wahrscheinlicher ist, dass die Eier nicht befruchtet sind und bald abgestossen werden. Oder es hat sich doch noch irgendwo ein RF Männchen versteckt...

"When you hear hoof beats, think of horses, not zebras."

Der Bericht, den ich gefunden hatte, war aus nem anderen Forum. Aber ist ja auch egal... harren wir der Dinge, die da kommen. Wenn's was wird, werd ich natürlich berichten. Ein RF Männchen hat sich definitiv nirgends versteckt, denn es existieren nur diese beiden RF-Mädels, da kann ich meine Hand in's Feuer legen ohne mich zu verbrennen ;)
Stimmt die Theorie, dass wenn die Eier nach 7 oder besser 10 Tagen noch am Bauch sind, dass sie dann befruchtet sind? Oder gibt's andere Kriterien, die mir schon früh zeigen, was Sache ist?

LG

Zurück
Oben