Get your Shrimp here

Red Fire aussortieren?!

Marmorkuchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.360
Hallo!
Also:
Ich hab in meinem Garnelenbecken, das noch nicht allzu lange läuft, 30 Red Fire drinnen. So ca. die hälfte der Tiere ist rot gefärbt, darunter auch einige wirklich sehr intensiv... Der Rest der Truppe ist schlicht und einfach durchsichtig bis gelblich-trüb...
Nun mach ich mir natürlich Sorgen, dass mit der Zeit mein "Stamm" immer weniger rote Tiere haben wird bzw. das Rot immer schlechter wird...
Auch habe ich mir vorgestellt mir mal eine Sakura dazuzusetzten um das Rot zu intensivieren, aber das lohnt sich ja nicht wenn da trotzdem so viele Farblose sind...
Nun meine Frage:
Soll ich die durchsichtigen weggeben (sie würden in ein schönes Heim bei einem Bekannten kommen), wodurch der Bestand auf 15 reduziert wäre, was ja etwas wenig ist bei nem 80er Becken, oder soll ich sie drinn lassen?
Danke für eure Hilfe!

Jonas

Hi Jonas,

ich würde selektieren. Red Fire vermehren sich ja schnell :)

Hallo!
Das wäre dann ja eine art Radikalselektierung:o...
Aber es gibt doch auch leute die Snow White mit Bees kreuzen um deren Weißanteil zu erhöhen? Dürfte das dann nicht auch mir Red Fire + Sakura gehen??

MfG Jonas

Hallo Jonas,

bevor Du selektierst und Nelen abgibst noch zwei Hinweise. Bei den RedFire werden die Männchen nicht so tiefrot wie die Weiber und Du hast die Nelen noch nicht so lange. Gib Ihnen noch etwas Zeit, die ein oder andere kommt noch in der Färbung. Auf Dauer kannst Du aber dann selektieren, hab ich auch so gemacht.

Hallo Marmorkuchen,

mit den durchsichtigen-weißen, die du abgeben willst, meinst du aber ja nicht alle Männchen in dem Fall, oder?
Ich meine, da bringt das Sortieren ja dann eh nix. :D

Hi,

nach der Beschreibung von Friedrich Bitter sind die Sakuras ja auch nur die besonders roten, flächigen, die mit den anderen zusammen abgefischt und halt aussortiert werden.

Cheers
Ulli

Hallo!
Dass ich jetzt nicht gleich morgen mit dem Selektieren anfangen würde ist ja klar...
Die Roten sind nicht nur Weibchen, unter ihnen sind auch Männchen, die dann aber nicht ganz so intensiv gefärbt sind.
Hier mal meine beste Red Fire neben einer grauen Maus (sry, Bild ist nicht sonderlich gut):

http://www.file-upload.net/view-773596/IMG_0424.jpg.html

MfG Jonas

hast du vieleicht noch ein zweites becken?
wenn ja setze die tiere doch einfach mal um.
oft bekommen sie in anderen verhältnisse eine bessere bzw. schlechtere farbe.

ach ja das dursichtige tier auf deinem foto ist definitiv ein mänchen.
Mfg Ralf

Hallo!
Eben nicht:(...
Es ist zwar ein anderes Becken in Planung, da sollen aber Bees rein....

MfG Jonas

Hi Jonas, hatte ein ähnliches Problem. Durch die Umstellung an Futter bin ich mittleerweile fast zufrieden mit dem Ergebnis. Was fütterst du denn ?
Mfg Christian

Hallo!
Füttere im Moment neben Brennesseln und Eichenblättern 5 selbstgemachte Futtersorten, von denen 4 Spirulina & Paprikapulver enthalten...
Daran kanns also nicht liegen...
MfG Jonas

moin
durch den schlanken körperbau des tieres schliese ich daraus, das es ein mänchen ist.

alleine mit dem futter ist es meiner meinung nicht getan, da wen du aufhörst karotin haltiges futter zu geben werden die tiere wieder blaß und du hast nichts gewonnen.
meiner meinung nach geht nur selektieren, oder in andere umgebung und andere ww setzen, dan ergiebt sich sowas auch schon oft.

Mfg Ralf

Zurück
Oben