Get your Shrimp here

Red Cherry verlieren Eier

fascinating

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.083
Hallo,
meine red cherrys im 30 l artbecken legen zwar eier, aber werfen sie gleich nach dem legen wieder ab. habe sie jetzt ca 2 wochen, sind aber auch welche drin die schön länger bei mir sind (ca halbes jahr). weiteres problem an der sache, die weibchen, die einmal eier gelegt hatten, produzieren einfach keine neuen laich mehr nach (kein eifleck mehr im nacken). wasserwerte: GH 6,5, pH 6,8, temperatur 23°C, wasserwechsel alle 7 tage 1/3 (halb halb leitungswasser und osmosewasser). seemandelbaumblätter sind vorhanden, fütterung bisher nur mit granulatfutter, da ich mich nicht traue gemüse reinzutun wegen spritzmittel. eine moorwurzel ist auch drin und lavasteine. woran kanns liegen? danke

@fascinating:

Es war Oktober, vielleicht bereiten sie einfach Winterpause vor! Bei mir ist es auch ähnlich so. Seit Dezember bis heute werfen YF und Marmorgarnelen ihr Eier aber ab. Die Wasseroberfläche sind übersät von abgeworfene Eier. Vielleicht durch Platzknappheit im Aquarium! Etwa 30 Marmorgarnelen in 20-Liter-Nanoaquarium und andere etwa 30 YF-Garnelen auch in andere 20-Liter-Nanoaquarium.

Ich muss versuchen die Bestand noch weiter zu reduzieren, hoffentlich geht die Garnelen demnächst besser...!

Hi Manfred,

sorry aber dass zu viele Nelen da sind da brauchst dir keine Gedanken machen. Ich hab wesentlich mehr RF (weit über 100) in 20L und die vermehren sich immer noch. ;)

Hi Michael!

Aha, interessant! Ist deine 20-Liter-Aquarium mit RF-Besatz reich an Wasserpflanzen oder zu gut mit Sauerstoff (z.B. Durchlüfter) versorgen? Meine 20-Liter-Nanoaquarium sind sehr reich an Wasserpflanzen und die Innenfilter ist unter Wasseroberfläche, die Oberflächenwasser bewegen sich, aber keine Sauerstoffperlen! Das sorgen nur die Wasserpflanzen Sauerstoff!

Hi Manfred,

ich habe Moos auf Wurzel und auf Stein drin und dann auch noch Pogestemon Helferi. Aber würde dazu sagen dass es nicht sehr stark mit pflanzen besetzt ist da bei diesem Becken der Hauptaugenmerk auf Zucht liegt und ned auf "Schönausschauen" ;) Dafür mit einem Luftheber mit Schaumstoffpatrone betrieben (Tetra AA 20L) also sollte genug Sauerstoff drin sein :)

Hi Michael!

Meine zwei Nano-Aquarium sind gleich bepflanzt. Javafarne, Christmoos, Wendtii-Wasserkelche, Nixkraut und Paraguay-Wasserpest. Keine Schwimmpflanzen vorhanden. Als Deko jede Becken sind 1 Moorkienholz und 1 runde Stein, dazu mehrere klein zerschlagene Kokonüsse, als Versteck für Garnelenweibchen und -babies. Männchen der YF-Garnelen sind für Weibchen recht ruppig! Oft verlieren Weibchen ihr Beine während Paarungszeit!

Zurück
Oben