Get your Shrimp here

Red Cherry + Schwarze Tigergarnele = Geht das gut?

kaubatz

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.236
Hallo zusammen,

gestern habe ich eine Dummheit getan und eine nicht ausreichend gewäßerte Pflanze in mein Nano Cube zu meinen schwarzen Tigergarnelen ("Black Diamond") geworfen.
Am nächsten Tag habe ich die Tiere sehr schwach wieder aufgefunden.
Alle Mann sofort raus aus dem Becken (inkl. der Pflanze) und ins benachbarte 112l Becken mit Red Cherry Besatz.

Dort haben sie nun den Tag über in Karantäne verbracht und bis auf eine sind sie wieder putzmunter (R.I.P. kleine Blacky :( ).

Um kein Risiko einzugehen, will ich nun in den nächsten Tagen in dem Cube öfter mal Wasserwechsel machen, um weitere Ursachen auszuschließen.

Da die Tigergarnelen nicht so lang in ihrem Kasten ausharren sollen, möchte ich sie gern so lang im 112l wuseln lassen.

Kann ich beim Zusammensetzen der Cherry Red mit dem Tigergarnelen irgendwelche Schlimmen Dinge befürchten? Laut Paarungstabelle ist eine Kreuzung ja auch ausgeschlossen.

Zweite Frage am Rande: Kann die Paarungsunfreudigkeit der Schwarzen an dem kleinen Cube liegen? In meinem 112l Becken vermehren sich die Red Cherrys massenhaft ...!

LG, kaubatz

Hallo kaubatz

Kreuzen sollten die zwei arten sich nicht es sind ja caridina und neocaridina.
Man munkelt zwar, dass die Pheromone der anderen Art die eigene Paarungslust verringern, das wurde aber nicht bestätigt. Und selbst wenn das der Fall wäre, hast du halt den nächsten Nachwuchs 1-2 Wochen später ist ja nicht sooooo schlimm.

Zur zweiten Frage am Rande:
RedFire Garnelen werden immer als die Paarungsfreudigsten Garnelen angepriesen, Tiger und red bees sind anscheinend schwerer dazu zu bringen.
Man sagt auch, dass Garnelen ab einer Bestimmten Besatzdichte aufhören sich zu vermehren. Diese sollte aber ziemlich hoch liegen => solange du nicht über 100 Stück in 10l hast, müsste das kein Problem sein.

Fazit:
- Beruhige dich, du kannst alles so lassen, wie es ist und die Tiger demnächst wieder zurücksetzten, wenn alles wieder im Lot ist :)
- Die unterschiedliche Paarungsfreudigkeit ist normal und artbedingt.

Vielen Dank für Antwort!
100 Garnelen auf 10l? Ok, davon bin ich ja noch weit entfernt. Würd mich ja freuen wenn es wenigstens einmal mit dem Nachwuchs bei Tigergarnelen klappen würde.

Heut Morgen dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Ich habe doch glatt eine Tigergarnele in dem Cube vergessen gehabt. Die muss sich irgendwie sehr raffiniert hinter dem Heizstab oder am Filter verteckt haben. Habe das Tier selbst im leeren Becken nicht gesehen.
Putzmunter wuselte das Tier in dem noch vorgestern verseuchtem Becken herum. Scheinbar hat sich das Wasser schon ziemlich gut erholt nach dreifachem Wasserwechel und dem sofgortigen entfernen der Pflanzen.

Nun wird aber erstmal fleißig weiter gewässert bevor die Pflanzen wieder zurück ins Becken kommen.
Eine der Pflanzen ist eine Anubias nana (Mini-Zwergspeerblatt). Sollte ich die Pfalnze vielleicht lieber komplett aus dem Cube lassen?
Die andere neue Pflanze war eine Echinodorus tenellus von Dennerle (Zwergschwertpflanze).

Hallo,
also von Anubias habe ich gehört, dass sie Garnelen gefährlich werden können, wenn man z.B. ein abgestorbenes Blatt abbricht oder die Pflanze beschneidet. Die würde ich nicht gerade im Garnelenbecken behalten. Eine Echinidorus habe ich selber im Garnelenbecken.
Gruß
Lara

Ja Anubien stehen im Verdacht, für Garnelensterben verantwortlich zu sein. Die Wurzeln scheinen da irgendwelche Stoffe abzugeben.
Wieder so etwas nicht bewiesenes. Du siehst: es gibt noch viel an unseren kleinen Lieblingen zu erforschen :)

Ich habe in allen Becken Anubien und noch nie Tote deswegen gehabt

Grüße
Horst

Zurück
Oben