Hallo madt.
Nein - ich bezog mich da nicht auf das Ei sondern eher auf die Jungen, die dann sterben.
Warum? Wie du es ja auch ausdrückst, ist das Ei das empfindlichere Stadium. Wenn es also für das Ei "OK" ist, so das Junge schlüpfen, wiso sterben die dann nach einiger Zeit? Liegts am Wasser oder evtl an was anderem? Gibt es Häutungsschwierigkeiten weshalb die Jungen dann eingehen? Stoffwechselstörung? Liegt das dann evtl am Wasser?
Wiso es keine Hartwasserbienen gibt? Ist doch klar! Weil bis dato noch keine Selektion dahingehend stattgefunden hat. Die wenigsten selektieren dahin. Die meisten Züchter "hätscheln" die Garnelen mit entspr. Wasser, was nat auch einsehbar ist. Ansonsten müsste man eine Auslese betreiben - sprich - was die Werte nicht ab kann...
Klar das das bei den auch kostbaren Garnelen bisher noch niemand gemacht hat. Es braucht auch seine Zeit.
Siehe Neonsalmler. Was waren die Anfangs teuer und Quellwasser besorgt besonders für die Zucht usw. In der damaligen Sowjetunion waren Importe so aber nicht möglich und man züchtete und selektierte. Ergebnis - große, kräftig gefärbte Neons die mittlerweile problemlos in bretthartem Wasser laichen und aufwachsen.
Ich verstehe was du meinst. Hartwasserbienen gibts deshalb nicht, weil in ihrem Ursprunsbiotop kein hartes Wasser vorliegt.
-> Dh. aber noch lange nicht, das sie sich nicht über mehrere Gener. an hartes Wasser anpassen können. Bei Fischen schon sehr oft passiert. Warum nicht auch bei Garnelen?
Hallo pauline.
Unter hartem Wasser verstehe ich persönlich hauptsächlich den GH-Wert. Der liegt bei mir bei ca 20 dGH. Den pH-Wert zu senken ist ja nicht so das problem aber die Mineralien raus geht halt nur mit entsprechendem Aufwand, der mir zuviel ist.
Interessant das es bereits CR-Populationen gibt, die das besser abkönnen.
Schade das es da noch keine Bee´s dahingehend gibt. Mal sehen. Evtl probiere ich es irgendwann nochmal mit gesenktem pH-Wasser.
Wie steht es da eigentlich mit der Temp? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, 21°C ist quatsch - es sollten schon 24°C sein.
gruß Lars