Get your Shrimp here

Red/Black Bee Haltung

Anti-Hero

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.453
Hallo

Man kann viel über die Haltung von Red/Black Bees lesen. Viel hat mich verunsichert und ich bin mir sicher, dass ich das doch erstmal lassen soll. :cool:

Ist es überhaupt möglich, die Tierchen zu halten und zu vermehren, ohne den "Aufwand" von HMF oder Bodenlüfter zu betreiben?

Wie wichtig ist der Bodengrund eigentlich? Ich hab schon verstanden, dass zB ADA Bodengrund den ph-Wert niedrig hält, welche Eigenschaft erfüllt dieser noch?

Ich muss zugeben, dass es sich liest, als wenn ich versuchen wollte, mit minimalem Aufwand mit an diese Nelen ranzutrauen, was nicht ganz gelogen ist.:o

Greetz
Thomsen

Hi Thomsen,

Du kannst dein Becken schon mit HMF betreiben, dann würde ich dir entweder empfehlen ADA zunehmen oder dein Wasser mit Torf auf zubereiten. Ich kann dir aber auch einen normalen Nano Filter empfehlen.

MFG Lars

Hey!

Als ich im Januar 08 meine ersten RedBees bekam, habe ich sie in ein Becken mit handelsüblichen Pflanzen und Bodengrund gesetzt. Eine Wurzel und ein ungesicherter JBL Cristalprofi i60 komplettierten das 32L Becken.

Hat wunderbar geklappt, den Vergleich zu Soilbecken habe ich allerdings noch nicht, bin aber dabei.

dann würde ich dir entweder empfehlen ADA zunehmen oder dein Wasser mit Torf auf zubereiten.
Ist nicht zwingend notwendig. Bei mir überhaupt nicht.
Ausserdem gestaltet es sich für einen "Neuling" (ich weiß nicht genau ob er einer ist) ziemlich schwer das genau abzuschätzen, was er zu tun hat und wie wo überhaupt was und so

Ach, hab eben noch deine Sig. gelesen. Ich würde dir davon abraten, Caridina mit Neocaridinas in einem zwanzig Liter Becken zu halten.

LG

Hi,

also ich hatte am Anfang noch ein paar Probleme als ich noch nicht mit dem Torf gearbeitet habe. Meinste meine Sig ?

MFG Lars

Doch, ich tendieren noch stark dazu mich Neuling zu nennen, da ich noch dabei bin Theorie in angewandte Praxis umzusetzen.
Wasserwerte halten ist eigentlich kein Problem.
Ich arbeite im Moment daran, WW über natürlich Art und Weise anzupassen/zu ändern.
Die RF bzw YF machen sich ganz gut, machen es einem aber auch nicht so schwer.

EDIT: Sig ist angepasst. :) Da ich im Moment von den Bees weg hin zu den Blauen Tigern Neocadidinas tendieren.

Hi
Meine Bees krabbeln über einen ganz normalen Sandboden und sie vermehren sich prächtig...

Hi

was für Wasserwerte habt ihr denn so?
Greetz

Hi,

also ich hatte am Anfang noch ein paar Probleme als ich noch nicht mit dem Torf gearbeitet habe. Meinste meine Sig ?

MFG Lars

ne, ich meinte die von Anti-Hero

Meine Wasserwerte sind ziemlich unterschiedlich, aber in weichem Wasser lassen sie sich angeblich besser halten (meins ist weich bis sehr sehr sehr weich)

LG

Hi
Bei mir ist der PH-Wert 7,2. Den Rest kenn ich nicht.

Okay, Ph Wert bekomme ich auchnoch hin, der liegt zwischen 6,3 und 6,5. Ich mache nächsten Monat mal den Versuch einige in Grundwasser zu halten. Das Wasser kommt mit einer GH von 1 KH müsste auch um den Dreh sein und der PH war schon bei etwa 6 oder 6,5

LG

Hi,

ja die blauen Tiger sind nicht ganz so empfindlich wie die Bee`s. Was man nur immer wieder raten kan sind konstante Verhältnisse, also nicht so oft was am Wasser ändern und rumexperimentieren. Schwankungungen sind schlimmer als konstante aber nicht perfekte Werte.

Hallo,

Was man nur immer wieder raten kan sind konstante Verhältnisse, also nicht so oft was am Wasser ändern und rumexperimentieren. Schwankungungen sind schlimmer als konstante aber nicht perfekte Werte.

Oh, dann mache ich aber einiges verkehrt!;)

Gruß

Frank

Ich hab noch ein wenig Zeit, bevor ich mit meinem Besatz beginne.
Werde solange noch mit meinen WW rumexperimentieren. Werde auch mal die WW vom Regen messen um eine niedrige Härte zu erreichen.

Hey!

Als ich im Januar 08 meine ersten RedBees bekam, habe ich sie in ein Becken mit handelsüblichen Pflanzen und Bodengrund gesetzt. Eine Wurzel und ein ungesicherter JBL Cristalprofi i60 komplettierten das 32L Becken.

Hat wunderbar geklappt, den Vergleich zu Soilbecken habe ich allerdings noch nicht, bin aber dabei.

Ist nicht zwingend notwendig. Bei mir überhaupt nicht.
Ausserdem gestaltet es sich für einen "Neuling" (ich weiß nicht genau ob er einer ist) ziemlich schwer das genau abzuschätzen, was er zu tun hat und wie wo überhaupt was und so

Also als ich das gelesen habe, hab ich gedacht du hast dir nicht viel gedanken um Wasserhärte usw. gemacht und hast Leitungswasser zum füllen deines Aquariums genommen...

Das hatte bei mir schon erleichterung und aufatmen ausgelöst. Aber dann habe ich deinen nächsten Beitrag gelesen:

Das Wasser kommt mit einer GH von 1, KH müsste auch um den Dreh sein und der PH war schon bei etwa 6 oder 6,5

Mein Leitungswasser hat einen Gesamthärtegrad von 19...
Ich mische von Anfang an mit destil. Wasser (50-50) und komme so auf GH 9 und KH 4. Bin mal gespannt ob es mir gelingt mit solchen Werten RedBee Nachwuchs zu bekommen :(

Also als ich das gelesen habe, hab ich gedacht du hast dir nicht viel gedanken um Wasserhärte usw. gemacht und hast Leitungswasser zum füllen deines Aquariums genommen...

Das hatte bei mir schon erleichterung und aufatmen ausgelöst. Aber dann habe ich deinen nächsten Beitrag gelesen:

Mein Leitungswasser hat einen Gesamthärtegrad von 19...
Ich mische von Anfang an mit destil. Wasser (50-50) und komme so auf GH 9 und KH 4. Bin mal gespannt ob es mir gelingt mit solchen Werten RedBee Nachwuchs zu bekommen :(

Ich musser unseren Harz mal loben. Bei uns kommt das Wasser mit 8kH und PH7 aus der Leitung. Ich werde da nicht viel rumspielen und es wohl mit Bees versuchen.
Muss mich echt zurückhalten, nicht so viel zu expandieren. Sonst steht bald noch ein neuer Cube ins Haus. :)

Also wenn ich mal was dazu sagen darf... Ich habe viel Unglück gehabt mit den Bees, weil ich krampfhaft versucht habe die hier vermittelte Theorie in die Parxis um zu setzen!!! Es istz so viel schief gegenagen. Ich habe mir ein Becken aufgestellt ohne viel PiPaPo... 25 Liter mit nem Schwammfilter, ner Heizung drin,ein paar Pflanzen und ner Wurzel! Sechs Black Bees sind da eingezogen... Da schwimmen jetzt seit gut 2 Wochen ca. 40 Jungtiere... alle Größen und Farben. Sind mehrere Würfe!!! Ich habe ein anderes Becken wo ich soviel gemacht habe, da hat gar nichts geklappt... Was ich damit sagen will... Es gibt kein Patentrezept. Ich habe zum Beispiel bei mir PH-Wert 8... meinen Bees tuts nix... Muss was anderes gewesen sein bei mir... Ich nehme an der Stress vom ewigen rum fummeln... Also einfach mal versuchen. Den einen oder anderen Tip vielleicht beherziegen, aber nicht auf Teufel komm raus alles umsetzen wollen. Mein Tip ist mittlerweile wirklich: NUR DAS NÖTIGSTE MACHEN!!!

MfG Sascha

Danke hier mal an UweNeumann!!!

Hallo!

Ich halte zwar nur CRs (oder sollte das das gleiche sein wie Red Bees? :rolleyes:), aber ich kann Sascha nur zustimmen - weniger ist oft mehr. Ich denke gerade Anfänger sollten versuchen, so einfach wie möglich zu agieren. Jegliche Wasserpanscherei oder der Einsatz von werteändernden Spezial-Spezialistenmittelchen (z.B. hochgelobte Bodengründe) sollte genau durchdacht und kontrolliert sein. Auch irgendwelchen Deko-Firlefanz sollte man möglichst weglassen.

Hab in meinem großen Becken (da wo es nicht klappt) über Kohle gefiltert, Zeolith eingebracht, viel Wasserwechsel gemacht, den Mulm oft abgesuagt... Über alles hier kann man was lesen... Dann habe mir ernsthaft Gedanken gemacht, wie die Tiere in der Natur leben... Ich habs so gemacht und *PENG*. Super geklappt... Keine Kohle, kein Zeolith, kein BioFilter... Viel Mulm, viel Laub... regelmäßige aber kleine Wasserwechsel...

Ich habs so geschafft!!

Hallo,

also mir sind anfangs auch hin und wieder Tiere eingegangen. Ich gebe jetzt hin und wieder dest. Wasser beim WW hinzu. Mittlerer Weile habe ich auch die ersten eiertragenden Weibchen.
Früher hatte ich auch oft Jungtiere, die ich aber nach ein paar Tagen nicht mehr gesehen habe. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Ich bin mal gespannt ob ich durch die Wasserveränderungen mehr Glück habe.
Ich habe auch nur normalen Sand, eine Mangroven-Wurzel, etwas Pflanzen und viel Javamoos im Becken. Das Wasser ist etwa 23 Grad.
Gebe den Altieren hauptsächlich Shirakura und den Kleinen Shirakura Aufzucht.

Im Moment habe ich etwa 10 Hinos in einem 25 Liter Becken. In meinen 25 Becken mit Tigern, Sakura, Hummeln, Babaultis, CR, RF, Yellows ect. läuft alles bestens.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
Hier mal ein Bild von meinem Bee-Becken

Forum.jpg

Hier mal ein Bild von meinem Bee-Becken

Ich seh da keine Bees ö_Ö ? Ihr etwa?

Leg mir jetzt auch Bees zu, die kommen zu den YF ins 54L, da haben die schön Platz.
Wenn die dann mucken machen werd ich vllt doch noch ein 30L besorgen gehen und sie umquartieren.

Alles eine frage des testens, WW sind optimal. Wie sie sich untereinander machen ka.

Zurück
Oben