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Red Bees wollen sich nicht vermehren ...

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Wollte ich auch gerade schreiben, die 5,5 kommen mir sehr wenig vor. 6,5 sind ja toll (und für mich ein Traum).

Aber kannst du mir den Sinn der Intervall-WW erklären? Ich verstehe nicht wozu das gut sein soll! (ohne sarkastischen Unterton, ich habe einfach noch nie etwas davon gehört)

Ich füttere sehr sparsam, vielleicht 1-2 Mal in der Woche (habe aber auch noch nicht viele Tiere im Becken). Es ist soviel Mulm vorhanden, dass sie genug zu futtern haben.
Gestern habe ich wieder frische Brennnessel ins Becken gegeben und nun sind sie wieder gierig darauf.

Ich gebe den Osmose-Spezies hier mal recht. Wenn man immer nur Osmose-Wasser.... dazu gibt kann der GH-Wert ja nicht steigen.
Bei CR (!) mache ich außer Bio-CO2 nichts weiter. Sie wurden aber auch zum großen Teil in Berliner Wasser gezüchtet. Die anderen Tiere (Fünf an der Zahl), stammen aus weicherem Wasser, haben aber wie gesagt jetzt alle Eier.

Viel Erfolg (beobachte sie nicht zuviel, vielleicht sind sie ja nur schüchtern)
 
Wer um Rat fragt, dann aber allem wiederspricht und es sowieso bessert weiß, der hätte sich den Thread auch sparen können.

Die Faustformen bei Soil sind bekannt :

Verdunstetes Wasser mit Osmosewasser auffüllen
Wechselwasser Osmosewasser aufhärten

So einfach ist die Geschichte.

Bees sind nicht umsonst nicht so einfach zu halten, wobei ja inzwischen die tiere als Einstieg in die elt der Wilos genommen werden. Die guten alten Neocaridina sind komplett aus den Anfängerbecken verschwunden.
 
Hallo,

also ich versuche es nochmal zu erlären...

als beispiel ein 10 liter einmer!

3 liter also leitungswasser (bei mir hat es ne GH19 und KH15, ph8,0)
6 liter osmose (gh0 und kh0, ph um die 6.0)

das heißt also: 1/3 leitungswasser und 2/3 osmose

so man sollte eine gh von min. 4 - 5 im becken haben (sonst häutungsprobleme)

wenn ich das wasser jetzt wie im beispiel verschnitten habe und gh und kh teste kommt folgendes raus:

eine GH von ca. 6
eine KH von ca. 5

so der RBS senkt die KH auf 0.
das heißt automatisch das die GH ebenfalls um 5 runtergeht.

nun bleibt nur noch eine gh von 1° im becken ...............


wenn ich dem verschnitt aber gleich eichenextrakt zugebe und somit die KH rausnehme, kann die KH nicht weiter sinken. logischerweiße die GH auch nicht.

die GH bei eichenextrakt bleibt so gut wie unverändert. (nur minimal)


vielleicht habe ich das ganze nun verständlicher ausgedrückt!

zu den ww intervallen:

wie ja bekannt ist legen unsere red bees sehr viel wert auf sauberes wasser.
mein züchter gab mir den tipp mit den ww intervallen.
er hat damit sehr positive erfahrungen machen können.

und aussagen wie "bloß keinen ww machen, sonder nur verdunstetes wasser nachfüllen" halte ich für schwachsinn, denn wir menschen möchten auch nicht in der eigenen "pisse" leben.

lg
 
Hallo,
ich würde dem Wasser beim wechsel kein Eichenlaubextrakt beimischen. Nimm (wenn du unbedingt WW trotz RBS machen willst) lieber mehr Osmosewasser.
Wahrscheinlich hast du wegen dem Eichenlaubextrakt beim WW einen Ph von 5,5 im Becken.
 
Hi
also ich habe zwar keine Erfahrung mit der RBS, aber wenn dir hier schon einige User von ihren Erfahrungen mit RBS berichten, dann solltest du vielleicht auch mal auf die Leute hören, wenn sich die Werte beim RBS selber einpegeln, dann must du halt dein Becken vor dem besetzen so lange einlaufen lassen bis die Werte stimmen, ich weiss auch nicht wer dein Züchter ist aber hält er denn seine Tiere auf RBS?
vielleicht hält er sie ja auf anderem Bodengrund, der einen WW erforderlich macht
ich habe auch nur davon gehört und gelesen das man bei dem Zeug keinen WW machen soll und bin davon auch noch nicht überzeugt das sowas gut gehen kann, aber das würd die Zeit schon zeigen, so lange ist das Kram ja noch nicht in deutschen Becken
ach und einz noch, bitte denk mal über deine Wortwahl ein bißchen nach
sonst muss ich hier mal den dicken Zensurstift raus holen ;)
bis dann
Mario
 
Ich hab mal ne Frage,
wieso soll denn die Gh automatisch genausoviel sinken wie die Kh? Das ist doch tewas anderes und wenn ich den RBS fred richtig verstehe, geht es ja genau darum, dass die gh bedeutend weniger gesenkt wird??? Sonst würde es ja auch kaum Sinn machen Ca+ ins Becken zu kippen, oder?
Wenn man nur das verdunstetes Wasser auffüllt, dann bleibt doch der größte Teil der Mineralien, also Gh, im Rest-Wasser, oder? Also ich meine es so zu erinnern, dass beim verdunsten fast nur reines Wasser entweicht, sozusagen destilliertes Wasser... Ist das falsch?
Weil dann macht es ja total Sinn nur VE Wasser nachzukippen, um die Werte stabil zu halten. Mir ist schon klar, dass sich die Gh im Laufe der Zeit dann durch Wachstumsprozesse und so verbraucht, aber doch wohl eher ziemlich langsam, oder?

Mit Eichenextrkt gibt man eigentlich nur Phosphorsäure ins Wasser. Für den Ph ist das bei der Menge schon nicht mehr so gut und ob den Nelen das schmeckt???
Bei mir fing die Vermehrung auch erst an, als ich sie und das Wasser einfach mal in Ruhe gelassen hab...

Fragen über Fragen...
Ach ja, bei manchen wäre ein etwas freundlicherer und konstruktiverer Umgangston schon wünschenswert...;o)

LG
Stephan
 
Guten morgen,

erstmal "sorry" für meine ausdrucksweiße, war nicht korrekt.
hatte einen sch**ss tag !


@yidakini

jetzt wo du es sagst

Mit Eichenextrkt gibt man eigentlich nur Phosphorsäure ins Wasser. Für den Ph ist das bei der Menge schon nicht mehr so gut und ob den Nelen das schmeckt???

ich hatte schon immer in meinem bee becken leichte ansätze von algen.
allerdings dehnten die sich nie so richtig aus...

ich werde später mal in unser zoo geschäft fahren und mir "Liquid Mineral Ca+" besorgen.
Heute steht ja mein ww von 80% vor, wo ich dann nur osmose nehme und die GH mittels ca+ aufhärte.

bei 80% sollte ich doch schon den größten teil an phosphat rausbekommen oder?

kann ich auch andere mineralien nehmen oder sollte ich schon das "Liquid Mineral Ca+" von Shirakura verwenden ?
weiß nicht ob unser zoo laden es da hat .....

gruß
micha
 
Moinsen,
Eichenextrakt funktioniert bei Garnelen wunderbar, allerdings um den RBS-Efekt zu haben und nicht un die GH zu heben.
Gruß
Niel
 
Hi Micha,
ich denke nicht, dass ein normales Gh+ nur die Gh erhöht. Wahrscheinlich erhöht es auch die Kh. Musste schaun. Ansonsten bestellst du dir das Ca+...
Hm, also bin kein Experte, aber bei Phosphorsäure im AQ entsteht glaube ich kein Phosphat??? Grünalgenbelag kann manchmal sogar auf einen Phosphatmangel hinweisen!
Kommt aber jetzt drauf an wie stark dein Becken bepflanzt ist.
80% nur Osmose scheint mir nicht optimal, zumindest nicht, wenn du das Wasser insgesamt vorher aufhärtest. So wie ich dich verstanden habe, hast du ja schon niedrige Werte im Becken. Mit einem Wasserwechsel nur mit Osmose zeihst du dir die Mineralien ja aus dem Becken.
Reines Osmose, macht glaube ich nur Sinn, wenn du extrem hohe Werte hast, oder du nur verdunstetes Wasser auffüllst, weil dann ja die Mineralien im Becken bleiben...
HAst du nicht den shirakura boden im Becken?
Wenn das so ist, würde ich einfach einmal nen großen Wechselm mit deinem Leitungswasser machen, wobei ich denke, dass 50% auch ausreichen würden. Beobachte mal, was der Boden dann mit deinen Werten macht. Durch ein par Wasserwechsel ist der Boden sicher auch noch nicht ausgelutscht, also keine Bedenken. Vermutlich hast du danach schon ziemlich gute Werte im Becken und brauchst gar nicht aufhärten! Und die Kh würde ich spasseshalber auch nicht vorher mit Eichenextrkt senken.
Sollte dein Boden dann keine ordentlichen Werte erzeugen, kannst du immer noch vorher verschnittenes und Gh-aufgehärtetes Wasser erzeugen.
Sind die Werte ok, versuche mal wirklich drei Wochen nichts zu machen. Ich wette die Nelen werden dann besser in Stimmung kommen! ;o)

LG
Stephan
 
hey,


also reines (hartes) leitungwasser find ich nicht so gut...

weil ich will ja lange was von dem boden haben.

wie wäre es wenn ich wie schon oben beschrieben:

1/3 leitungwasser
2/3 osmos

nehme und nur das eichenextrakt weglasse ?

momentan habe ich eine gh von ca. 9 - 10

wenn ich 50% mache hätte ich am ende laut meiner rechnung eine gh von 5-6

aber was mache ich wenn ich dann wieder mal einen ww mache ?
dann würde die gh ja noch weiter runter gehen ....

lg
 
Guten morgen,

erstmal "sorry" für meine ausdrucksweiße, war nicht korrekt.
hatte einen sch**ss tag !


@yidakini

jetzt wo du es sagst



ich hatte schon immer in meinem bee becken leichte ansätze von algen.
allerdings dehnten die sich nie so richtig aus...

ich werde später mal in unser zoo geschäft fahren und mir "Liquid Mineral Ca+" besorgen.
Heute steht ja mein ww von 80% vor, wo ich dann nur osmose nehme und die GH mittels ca+ aufhärte.

bei 80% sollte ich doch schon den größten teil an phosphat rausbekommen oder?

kann ich auch andere mineralien nehmen oder sollte ich schon das "Liquid Mineral Ca+" von Shirakura verwenden ?
weiß nicht ob unser zoo laden es da hat .....

gruß
micha

Welcher gesunde Mensch macht denn in so kurzer zeit so viel Wasserwechsel und dann auch noch jetzt 80 % ?
Nimm doch einfach die Bees und schmeiss die in den Spülkasten dann hast bei jedem spühlvorgang gleichzeitig wasserwechsel... also sorry du hast hier so viel gute tips bekommen und nimmst nichts an.... da kann ich nur den kopfschütteln !:censored::eek::confused:

$ebu
 
Welcher gesunde Mensch macht denn in so kurzer zeit so viel Wasserwechsel und dann auch noch jetzt 80 % ?
Nimm doch einfach die Bees und schmeiss die in den Spülkasten dann hast bei jedem spühlvorgang gleichzeitig wasserwechsel... also sorry du hast hier so viel gute tips bekommen und nimmst nichts an.... da kann ich nur den kopfschütteln !:censored::eek::confused:

$ebu


Sebu 100 Punkte, hehe

Und nochmal einfach das Wechselwasser mit einem CA+ Podukt aufhärten und als Wechselwasser Osmosewasser nehmen.

So einfach ist der Lack

funktionier doch bei allen anderne auch und bei denen vermehrne sich die Bees komischerweiße.


vielleicht wären Red Fire für dne Anfang doch besser gweßen :smilielol5:
 
80 % wer erzählt einem eigentlich so nen Scheiß


Wenn du so viel Wasserwechsel machst darfst ned vergessen dne Filterschwamm ordentlich auszuspülen und dne Bodengrund zu tauschen. Sonst bleiben zu viel eBakterien am Leben die verhindern dass deine Bees sterben :rofl:
 
Ajo Mario, aber seit 3 Steien wir gesagt wie es einfach unkompliziert und sicher geht. Aber es wird einfach nicht darauf eingegangen. Das ist doch zum verrückt werden.

Warum wird dann der thread überhaupt eröffnet ?
 
naja nun, wem nicht geholfen werden will, dem kann man halt nicht helfen.....
also denk euch euern Teil und gut ist, geht einfach nicht mehr drauf ein und ENDE ;)
 
thrend kann geschlossen werden !

ihr werdet meine erfolge auf meiner homepage zu sehen bekommen wenn es so weit ist.

bis dahin .......


gruß
micha
 
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