Get your Shrimp here

Red Bees wollen sich nicht vermehren ...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

mischalemaus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.127
Hallo,

ich habe vor 2 1/2 Monaten 8 Red Bees von einem Züchter bekommen.
einige tiere hatten schon eiflecken im nacken.

Grade der Tiere sind Vierband und V-Band

Der Züchter hielt die Tiere bei 24°, PH 6,5, KH 3 und GH 7

Ich hielt die Tiere die ersten 1 1/2 Monate auf hellem natur quazsand bei 23° PH 7 - 7,5, KH 4 und GH 14

keine ausfälle

so nun seit einem monat habe den red bee sand im einsatz.
meine werte sind nun:

24° konstant
PH: 5,5 - 6,0
KH: 0
GH 9

Die Tiere sind sehr farbprächtig und sind agil. die eiflecken sind immer noch vorhanden aber nicht ausgeprägter als ich sie bekommen habe.

füttern tue ist sie alle 3 tage, abwechslungsreich und sparsam mit:

kaninchenpellets, shirakura, tetra crusta menu, jbl novo prawn, cyclops frostfutter

auch hier keine ausfälle, die tiere scheinen sich wohl zu fühlen ...

ich bin jetzt dabei in 3 intervallen ww zu machen.

am 20.6 = 30% gewechselt
am 23.6 = 50% gewechselt
morgen mache ich 80%

wieso klappt es bei mir nicht ?

füttere ich zu wenig ?

Hi,

Frage: Warum machst du so viele WW?

Du solltest mal die Temperatur auf 22°C runterdrehen.
Ausserdem sollte man bei RBS nur destiliertes Wasser nachfüllen.
Keinen WW!
Das zerstört die Wirkung des RBS.

Gruß,
Mathias

man soll keinen ww machen ?

die tiere sollen doch nicht in ihrer eigenen "pisse" leben ....

wenn ich ww mache, bereite ich das wasser natürlich vorher auf.

mir ist schon klar, das wenn ich leitungswasser reingebe der boden seine wirkung verliert.

mein aufbereitetes wasser mit dem ich ww mach hat folgende werte:

raumtemperatur (ca. 22°)
ph weiß ich nicht (ich schätze mal bei 6,5)
kh 0
gh 9

zusammensetzung füpr 10liter:

3liter leitungwasser bei und KH 15 und GH 19
15ml eichenextrakt damit die kh auf 0 geht und noch GH bleibt
6liter osmose wasser

ich kann mir also nicht vorstellen dass der boden dadurch kaputt geht ....

Hallo,
mir kommt der PH-Wert etwas niedrig vor.

Sonst würde ich dir raten noch etwas zu warten. Bei den CR haben sich die ersten Eier auch erst nach 2-3 Monaten gezeigt (bei einem Weibchen), die anderen folgten dann danach.
Vielleicht sind die Männchen auch einfach noch nicht so weit.

Mit RBS kenne ich mich nun nicht aus, ich dachte schon das man etwas Wasser ablassen sollte. Aber nun wirklich nicht so oft.
Wenn nur nachgefüllt werden soll, ok.

Wenn WW dann, je nachdem wie groß das Becken ist, vllt. einmal in der Woche. Nicht alle zwei/drei Tage. Bedenke, auch WW bedeuten Stress für die Tiere.

Hi,

mit dem Red Bee Sand geht die KH doch ohne rumgepansche auf Werte zwischen 0 - 1 runter, bei einigen bleibt sie zwischen 2-3.
Wenn Du rumpanschen willst, hättest Du Dir den Shirakura Sand schenken können.
Wenn Du auffüllst, dann mit destilliertem Wasser, VE-Wasser, kein Leitungswasser.
Die GH pendelt sich bei dem Sand eh auch automatisch ein, ohne rumgepansche.
Mit dem Sand brauchst Du keinen Eichenextrakt.

Lass die Tiere mal in Ruhe, der dauernde Wasserwechsel heisst doch nur Stress und ist absolut nicht nötig. Nachwuchs kommt bei dem Sand eh von alleine, Geduld!!!

Wenn Du normal fütterst gibt es nicht viel Dreck im Becken und somit sind die wöchentlichen Wasserwechsel unnötig.

hey franzi,

wenn du oben mal liest was ich geschrieben habe:

ich bin gerade dabei einen ww zu machen in 3 intervallen.

das ist einmalig und das erstemal dass ich ww mache seit dem der RBS drinne ist.

soll also nicht heißen das ich alle 3 tage ww mache.

mir wurde mal gesagt das man sehr sparsam füttern soll wenn man nachwuchs haben möchte....

wie sind da eure erfahrungen ?

lg

EDIT:

@Nadine

du weiß schon dass man darauf achten sollte das man eine GH von min. 4 -5 ° haben sollte ?
wenn ich immer destillirtes wasser nachgeben würde (oder osmose was dasselbe ist) hätte ich irgendwann eine GH von 1 oder sogar 0 und die tiere würden häutungsprobleme bekommen.

Als ich damals meine Cr bekommen habe und
mich nach einem Monat gewunder habe,dass noch
keins der Weibchen trägt,hab ich angefangen immer irgendwas
ins Becken zu machen oder rauszuholen,
weil ich dachte das irgendwas nicht stimmt...
Aber als ich aufhörte,immer wieder etwas zu verändern,
hat ruckzuck mein erstes tragendes Weibchen.
Also lass sie einfach in Ruhe und warte ab! :)

Gruß,
Mathias

EDIT:

@Nadine

du weiß schon dass man darauf achten sollte das man eine GH von min. 4 -5 ° haben sollte ?
wenn ich immer destillirtes wasser nachgeben würde (oder osmose was dasselbe ist) hätte ich irgendwann eine GH von 1 oder sogar 0 und die tiere würden häutungsprobleme bekommen.

Willst du es denn nicht kapieren???
Es pendelt sich ALLES VON ALLEINE EIN!

Genauuuu es pendelt sich ganz von alleine ein, ohne daß man Hand anlegt oder was reinschüttet.
Wenn Du immer nur nachfüllst, haut Dir Deine GH nicht ab. Ich muss hier relativ viel nachfüllen, weil die Dachgeschosswohnung oft tropische Temperaturen hat und meine Werte hauen nicht ab, ich schütte auch nur reines VE-Wasser rein.

Es ist natürlich klar dass wenn man nur Osmosewasser und dest. Wasser auffüllt der GH-Wert irgendwann gegen null tendiert.

Aber zum Glück hat uns die Industrie ja Mittelchen geschenkt, mit denen man den GH problemlos erhöhen kann.

Willst du es denn nicht kapieren???
Es pendelt sich ALLES VON ALLEINE EIN!

ich werde es so belassen, fertig !
ich bin nicht der überzeugung das eine gh bleibt wenn man immer nur osmose wasser wechselt, aber jeder hat da andere erfahrungen.

also die tiere habe ich die ganze zeit über in ruhe gelassen, seitdem ich den RBS verwende.

heute konnte ich beobachten, das die tiere um einiges agiler waren wie zuvor.
ich werde morgen meinen lezten ww machen von 80% und dann werde ich warten ob sich da was tut.

meine frage an euch:

ist es sinnvoll was an der temperatur zu verstellen, wie gesagt mein züchter züchtete die tiere bei konstant 24°

sollte ich mehr fütter ?

lg

EDIT:

@millhouse56

dafür verwende ich ja "eichenextrakt"

GH kriegst Du mit Eichenextrakt nicht höher.

------------------------------------------------

quelle: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieAufbereitungsmittel/Eichenextrakt

Eichenextrakt wird verwendet, um den pH-Wert im Aquarium zu senken. Die enthaltenen Säuren zerstören die Karbonathärte. Wird die Karbonathärte bei sonst gleichen Wasserwerten gesenkt, sinkt der pH-Wert ebenfalls.

---------------------------------------------------

@nadine sehe ich genauso

Ich benutze dazu Liquid Mineral , gibt es ja mittlerweile von mehreren Herstellern.
Ist meiner Meinung nach, die einfachste Methode.

Meine Werte halten sich trotz vielem Auffüllen stabil und bisher habe ich das Ca+ noch nicht gebraucht, wenn dann habe ich es von Carsten schnell hier ;-)

das ist zwar richtig was du sagst nadine aber eichenextrakt verändert nur minimal die GH.

mein leitungswasser

GH 19
KH 15

wenn ich die KH mit eichenextrakt auf null bringe bleibt noch eine GH von 14.

Der Red Bee Sand senkt Dir doch automatisch die KH auf 0 - 1 und der PH fällt somit auch automatisch ab und die GH ebenfalls, bei meinem Leitungswasser das eine GH von 22 - 24 hat je nach Tag, da hat sich die GH mehr als halbiert, nur durch den Red Bee Sand.
Ich verstehe nicht warum Du Dir den Sand gekauft hast? Er regelt Deine Werte doch selbst im Becken.

Hallo,mischalemaus

ich muß mich auch mal dazutun.Laß deine Tiere doch einfach mal in Ruhe!Mach einen wöchentlichen Wasserwechsel,füttere sparsam und die Neelis werden sich schon von selber anfangen zu vermehren!Bei mir hats auch fast drei Monate gedauert,bis die mal daran dachten sich zu vermehren,ich dachte auch schon,die sind alle impotent oder lesbisch:smilielol5::smilielol5::smilielol5:!Wenn alles in Ordnung ist,klappt das scho mit den Mädels:D:D.Bei mir sind die mittlerweile schlimmer wie die Karnickel!

Hi,

ich werde es so belassen, fertig !
wenn du eh machst was du dir ausgedacht hast - trotz des Rates RBS erfahrener Leute, erschließt sich mir der Sinn deiner Fragen nicht.
Dein Rumgepansche und 3 Intervall-Wasserwechsel ist mir ein Rätsel.

Meine Werte sind nach ansetzen mit RBS + Leitungswasser seit 2,5 Wochen stabil auf: GH 8, PH 5,5 , KH 0. Ohne mein Dazutun. Aber mach du man, wie auch immer.

@Franziska Ein PH von 6,5 ist für Bees nicht zu niedrig.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben