Get your Shrimp here

red bees wollen nicht

Oli92

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.940
abend,

meine red bees haben bis jetzt noch nicht den drag verspürt für kinder zu sorgen.

ich hab keine ahnung woran das scheitert. ein weibchen hatte vor 2 wochen bereits eier, ist dann aber verstorben. ich hab die bees seit ca 6 monaten. und halte sie in einem 72 lieter becken in einer 20ger gruppe
noch ein paar infos zu meinem becken:

wasser temp-23-24 grad
PH 6,5
KH 5
GH 6
NO2 0

die werte habe ich mit dem test koffer von sera gemessen.
wenn die werte der grund dafür sind schreibt mir bitte was die perfekten werte sind und wie man diese erreichen kann.
also wasseraufbereiter oder so was.

über antworten würde ich mich freuen.

mfg Oli

Die KH muss runter,ich halte sie auf KH 0-2 GH 3-4 Ph 6,5 Leitwert um 200-300µS bei Bee's wird eine KH von fast Null angestrebt zur Zucht.Also entweder Osmose Torffilterung Regenwasser oder Bodengrund auf Soil wechseln der diese eigenschaften hat die KH runter zu ziehen.........must dich mal bißchen schlau machen unter googel wie bekomme ich Kh runter,oder kaufst dir Soil bodengrund.

Und dann mal nen WW mit etwas kälteren Wasser wie das Becken. Zb.Becken=21grad WW mit 16-18grad machen mit gleichen Wasserwerten wie im Becken,das simuliert starke Regenfälle :)

Aber nen geheimrezept gibt es nicht bei einen klappt es bei anderen nicht,hinzu kommt Bee's legen auch mal Pausen ein und sind nicht so produktiv wie zb. Red fire.

Wichtig ist aber das das Wasser immer schön im leicht sauren bereich liegt,und die Kh fast verschwindet das regt sie zur fortpflanzung an.

lg Dirk

ah gut vielen dank für die antwort. kann es nicht sein das im regenwasser irgendwelche schädlichen stoffe sind ? weil abgase und so gehen ja auch ins regenwasser.

Ich wohne auf'n Land mein Regenwasser ist Super,mein Leitungsw.ist Beton 29GH KH 19 Ph kurz vor 9. Regenwerte 1 GH 0 KH Ph um 5,ich schneide es minimal mit Leitungswasser bißchen hoch und gut ist.

Kannst ja nen filter aus Fallrohr bauen und das Wasser über Kohle filtern,aber überleg mal wenn es in China.....Regnet meinste der Regen ist besser wie unser Regen dder da überall auf die Tiere fällt und die sterben auch net.^^

Ich arbeite seit 16 J.mit Regenwasser im AQ bereich,im Gartenteich 48.000ltr fange ich über's Dach auf,für die Becken hab ich 3 Tonnen a 300liter.

Wenn Du nicht gerade mitten in der Stadt Industriegebiet wohnst geht Regenwasser tausendmal besser wie Leitung,es sei man hat das glück und aus der leitung kommt fast alles gegen null raus.

lg Dirk

Also ich find, die Wasserwerte sind ok.
Ich hab ähnliche Werte und meine vermehren sich wie die Karnickel.
Das mit dem kälteren Wasser beim wechseln ist schon mal ne gute Idee.
Dann solltest Du vielleicht noch 1 mal die Woche Frostfutter geben. Hat ordentlich Protein und regt an.

Gruß Markus

Hallo Oli,

ich habe das gleiche problem mit dem Nachwuchs. Hatte im Mai diesen jahres das letzte tragende Weibchen. Seit dem nichts. Habe jetzt die Temperatur auf 20 Grad gesenkt. Werde sie diese Woche wieder auf 23-24 anheben. Versuche inzwischen auch alles mögliche. Fütter auch seit über 2 Monaten einmal die Woche mit Artemia. Bei manchen wirkte es schon nach kurzer zeit. Bei mir eben nicht. Aber so ist es eben. Es gibt keine pauschal lösung. Bei manchen funktioniert alles einfach so, bei anderen eben nicht. Würde einfach einwenig geduld mitbringen. Ich weiß, sowas sagt sich leicht. Aber mir bleibt auch nicht anderes übrig.

Gruß
Anna

Die KH muss runter,ich halte sie auf KH 0-2 GH 3-4 Ph 6,5 Leitwert um 200-300µS bei Bee's wird eine KH von fast Null angestrebt zur Zucht.

Evtl. senkt man die kH auf <= 3, damit man den pH-Wert auf 6,5 bekommt?

Da aber der pH-Wert schon bei 6,5 liegt, dürfte ein weiteres kH-Senken nix bringen.

Evtl. senkt man die kH auf <= 3, damit man den pH-Wert auf 6,5 bekommt?

Da aber der pH-Wert schon bei 6,5 liegt, dürfte ein weiteres kH-Senken nix bringen.

Hi

Ich gehe davon aus was empfohlen wird und was ich im Bee Becken an werten habe,und von Leuten wo ich weiß das die auch gegen null Kh fahren,und da hört man nun mal in einer tour Kh am besten gleich 0-2.

Auch die Japaner fahren ja ihre Kh gegen null und empfehlen das auch.

Die werte sind ja auch Ok nur das laut "Pro's" die Kh immer gegen 0-2 gehalten werden sollte,vieleicht legen sie ja auch nur ne Pause ein da kann vieles die ursache sein.

lg

Zurück
Oben